Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024 22:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli RV4 mit Polini
BeitragVerfasst: 2. Aug 2018 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Hallo Daniel,
wie hast du den Zündzeitpunkt bei der HPI eingestellt?
Den muß man grob voreinstellen, dann machst du dir eine Makierung am Polrad bei der der Zündzeitpunkt bei Höchstdrehzahl liegen soll. Ich würde sagen bei 11000 Umin sollte er bei 1,3mm V.OT liegen.
Dann mußt du abblitzen bei 11000 Umin sollten sich die Makierungen dann decken.
Mit der Blitzpistole siehst du schön wie der Zündzeitpunkt je nach Drehzahl wandert.
Das ist dann so ca. 3,5-4 mm V.OT als Grundeinstellung am stehenden Motor.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli RV4 mit Polini
BeitragVerfasst: 3. Aug 2018 12:58 
Offline

Registriert: 26. Mai 2011 20:16
Beiträge: 70
Hallo,

Zündung ist laut Anleitung auf 2 mm vor OT eingestellt. Mein Schwierigkeit ist jetzt die Fehlerzuordnung. Ich habe den Dellorto PHBg 19 verbaut. Laut Kalle mal 80 HD, Nadelstellung mal ganz unten (mager), lief so lalla. Mit Luftfilter etwas besser wie ohne. Ich habe den Eindruck, daß der Motor oben rum nicht richtig dreht, und hab ich schon erwähnt, ist das Ansprechverhalten recht träge. Kann ich den Zylinder auch ohne Membran fahren ? Würde mich mal interessieren wie er dann läuft. Also was mir aus mangelnder Erfahrung schwer fällt ist die Einschätzung wo der Fehler liegt. Zündung, Düsen usw. Kalles Tabelle hilft zwar ist aber trotzdem schwierig.

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli RV4 mit Polini
BeitragVerfasst: 3. Aug 2018 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Sind die 2mm abgeblitzt oder statisch gemessen, die HPI kannst du nur durch abblitzen genau einstellen, da sie durch ihre Verstellkurve je nach Drehzahl eunen unterschiedlichen Zündzeitpunkt hat.
Durch den Polini Zylinder sollte dein Moped mindestens 11000 drehen, die Orginal Einstellung kannst du da vergessen.
Ich hab bei solchen Sachen schon viel Erfahrung gesammelt und immer wueder festgestellt, daß die stärker getunten Motoren am besten mit 1,2 -1,3 v.Ot. bei max. Drehzahl am besten gehen.
Bei einem Kurzhub eher noch Richtung 0,9 -1,0 mm.
Bei deinem 42mm Hub ist 1,2 die beste Wahl.

Ich bin mir ziemlich sicher daß bei dir die Zündeinstellung ziemlich daneben ist.
Wenn die nicht stimmt kannst du am Vergaser runfummeln wie du willst und das gibt nichts.
Bei meiner Ultra z.B. hat die Veränderung der Zündeinstellung um 0,3mm 1,5 Ps auf dem Prüfstand gemessen ausgemacht.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli RV4 mit Polini
BeitragVerfasst: 3. Aug 2018 21:58 
Offline

Registriert: 26. Mai 2011 20:16
Beiträge: 70
Hallo,

interessante Sachen die du da schreibst. Ich habe nochmal mit dem Kollegen gesprochen von dem ich die Zündung habe, und der meinte, daß die Einstellung der Zündung immens wichtig ist. Das deckt sich mit deinen Ausführungen. Ich glaube jetzt auch das die Zündung nicht stimmt, weil der Polini viel besser laufen müsste selbst mit 19er. Morgen werde ich mal anders einstellen und wieder probieren. Das ganze gedoktere am Vergaser ergab immer nur minimale Veränderungen und wenn ich keine ordentliche Drehzahl hin bekomme brauche ich auch nicht nach dem Kerzenbild schauen bzw. HD. Neues Spiel neues Glück. Haltet mir die Daumen

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli RV4 mit Polini
BeitragVerfasst: 3. Aug 2018 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Stell sie mal Statisch auf 2,9 v.Ot. und teste dann nochmal.
Ich hatte auch schonmal eine HPI bei der war die CDI nicht in Ordnung, das Moped hab ich auch nicht richtig zum laufen gebracht,mit einer neuen CDI gings dann.
Falls du noch die Ori Zündung hast könntest du die auch mal probeweise einbauen, falls die Verstellerei bei der HPI nichts bringt.

Was für eine Quetschkante hast du gemessen?

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli RV4 mit Polini
BeitragVerfasst: 5. Aug 2018 10:36 
Offline

Registriert: 26. Mai 2011 20:16
Beiträge: 70
Hallo,

habe jetzt die Zündung verstellt, ist statisch auch nicht so einfach, der Wert liegt bei ca. 3,8mm vor OT. Und was muss ich sagen, dass Teil geht auf einmal richtig gut. ich fahre jetzt den Zylinder mal noch ein paar Kilometer ein und stimme dabei Kerzenbild und Düsen ab. Was für mich jetzt interessant wäre, einen RV6 zu bekommen. Falls einer einen unbedingt los werden will (sehr rar gesät).

Danke nochmal für die Hilfe ::-

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli RV4 mit Polini
BeitragVerfasst: 5. Aug 2018 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Freut mich,daß das Teil jetzt gut geht.
Da lag ich ja nicht so falsch mit meiner Vermutung mit der falsch eingestellten Zündung. :mrgreen:

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de