Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Okt 2018 13:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1553
Wohnort: Aying
Hi,

hab hier noch was gefunden zum Thema:

viewtopic.php?f=24&t=1338

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Okt 2018 21:50 
Offline

Registriert: 26. Mai 2012 11:48
Beiträge: 43
Hey, danke für die Info. Ich hab inzwischen auch ein wenig recherchiert und so einiges heraus gefunden.
An dem Zylinder wäre ich durchaus interessiert. Evtl hab ich auch noch ne Quelle für einen 80er Trial Zylinder. Mal sehen. :)

Über meinen Motor hab ich jetzt definitiv rausgefunden:
-P6 Gehäuse mit größeren KW-Lagern (2 x 6204 und 1 x 6203)
-44mm Hub
-Getriebe wie Fantic Trial, d.h. normales Vorgelege mit K6 Sekundärwelle aber dem speziellen Schaltrad für 5. Und 6. Gang. DM 17 mm. DM im Laufbereich der Zahnräder 18mm. Das finde ich seltsam weil bei 50gpspecialparts das passende 17-Zähne-Rad für Fantic angeboten wird, aber ausdrücklich dabei steht es hätte nur 17mm Innendurchmesser. :( Evtl ein Fehler?
-Die KW ist irgendwie wieder ganz anders. Verlängerung wie bei Fantic für die Schwungmasse. Allerdings ohne Nut für den Keil. Das Primärzahnrad ist in die Schwungmasse eingepresst und hat auch als einziges Kontakt mit der KW.

Ich will die Tage sowieso alles schonmal einbaufertig reinigen. Dann mach ich auch noch ein paar Detailfotos zur Ansicht. :)

Viele Grüße Roman


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Okt 2018 07:43 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1553
Wohnort: Aying
Hi,

wenn du für die Trial Version passende Zahnräder suchst habe ich evtl. auch noch was da.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Nov 2018 09:34 
Offline

Registriert: 26. Mai 2012 11:48
Beiträge: 43
Wieder ein paar Schritte weiter und es tun sich immer neue Baustellen auf.

Als erstes mal eine eher banale Frage: Wo bekomme ich denn die Hohlsplinte für das Motorgehäuse her? Habe neulich mal kurz gecheckt und einer ist verbogen und einer fehlt. Hab dann bei mir geschaut und 2 passende mit der richtigen Länge und dem richtigen Außendurchmesser im Sortimentskasten gefunden. Aber der Innendurchmesser passt nicht. Nach Recherche hab ich dann gesehen, dass die innen immer/meist zu klein sind. Krieg ich die standardmäßig irgendwo her oder muss ich da echt minarellispezifisch einkaufen? Sollte doch ein Standardteil sein, oder?

Einen Zündungsdeckel habe ich auch mittlerweile. Da verbaue ich den Reprodeckel aus Plastik. Sieht gut aus und ist vergleichsweise günstig.

Und jetzt zum Hauptproblem:
Ich konnte glücklicherweise einen nagelneuen Eurocilindro Trial-Zylinder bekommen. 80ccm, 44mm Hub. Also alles passend. Die 5ccm mehr spielen wohl eher keine Rolle.
Die Bohrung hat 48mm, Größe A. D.h. der Kolben sollte wohl 47,935mm haben. Richtig?
Problem ist, dass der fehlt und ich keine Ahnung habe woher ich den nehmen soll.
Er darf nämlich keine Fenster haben. Der Zylinder hat zwar auch diese Ausfräsungen in der Wand (wie heißen die eigentlich? Schmierkanäle? Hilfsüberströmer?), aber nur eine und diese zentral über dem Einlass. Sprich genau da wo beim Fensterkolben der Ringstoß ist.
Wie der Originalkolben wirklich aussieht weiß ich leider nicht, tippe aber drauf, dass er so wie der Polini-Kolben aussieht. Also mit 2 kleinen Löchern und seitlich verdrehtem Ringstoß.
Blöd ist nur, dass meiner Recherche nach der Polini Kolben für 42mm Hub ist, weil der Zylinder auch auf die Fantics passt.

Fakt ist: Ich suche einen Kolben, 48mm A (47,935), 44mm Hub, 12mm Kolbenbolzen, 1 Ring, keine Fenster.

Hat vielleicht jemand mal bei einem Händler zufällig sowas gesehen? Hab alle Verdächtigen schon durch. Oder hat evtl. jemand sowas noch liegen und kann nix damit anfangen? Passt evtl. ein anderer Polini? Dummerweise gibt es für die Trialteile faktisch keinen Markt.

Forum hilf!!!

Viele Grüße
Roman


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Nov 2018 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5668
Wohnort: Bensheim
Schau mal hier rein

https://www.graf-motoren.de/motorenteile/kolben/


oder hier

http://www.pistonigol.com/catalogo.asp#top

evtl. ist da was passendes drin

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Nov 2018 10:01 
Offline

Registriert: 26. Mai 2012 11:48
Beiträge: 43
Dank dir Kalle. Ich schaue gleich mal.

Hier noch ein Bild vom Zylinder zur Verdeutlichung:

Dateianhang:
P1030934.JPG
P1030934.JPG [ 114.7 KiB | 8401-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Nov 2018 10:09 
Offline

Registriert: 26. Mai 2012 11:48
Beiträge: 43
Also GOL hat nichts. Bei Graf könnte ich fündig werden. Da ist nur fraglich wie es mit den Buchstaben aussieht. Aber O.K. ließe sich ja erfragen. Das wäre dann sozusagen der Notnagel.
Weiß jemand ob es den Polini Zylinder auch für 48 mm Hub gibt? Das wäre dann zumindest was von der Stange.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Nov 2018 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5668
Wohnort: Bensheim
Tornadone hat geschrieben:
Weiß jemand ob es den Polini Zylinder auch für 48 mm Hub gibt? Das wäre dann zumindest was von der Stange.


Du meinst sicher 48mm Bohrung, oder?

Und wenn alle Stricke reißen, dann eben eine Anfertigung bei https://wahl-spezialkolben.de/

Dazu könntest du mal den Bernd von der https://www.aprilia-garage.de/ ansprechen, wir haben dort schon Kolben für die Simonini CCM Zylinder neu anfertigen lassen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Nov 2018 13:07 
Offline

Registriert: 26. Mai 2012 11:48
Beiträge: 43
Autsch. Ja klar 48mm ist die Bohrung. 44mm Hub meinte ich. Habe ich mittlerweile auch gefunden. Das ist der Polini 6007. Allerdings finde ich da auch keinen Kolben. Geschweige denn ein Bild wo sich der Ringstoß befindet.
Evtl schaue ich morgen mal in Augsburg bei der Zylinderschleiferei vorbei und lasse den Zylinder auch mal vermessen. Evtl haben die ne Idee. Nächster Schritt wäre dann bei Graf anfragen und denen evtl zur Sicherheit den Zylinder schicken. Laut Liste scheinen sie was passendes zu haben. Da fehlen nur leider Details.
Hat noch jemand nen Tipp wie ich am Zylinder am besten die Kompressionshöhe messen kann?
Auslassoberkante zu Laufbahnoberkante habe ich knapp 28mm. Aber ist das auch richtig interpretiert?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de