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 Betreff des Beitrags: Minarellt P6 80er 100-Teile-Puzzle
BeitragVerfasst: 18. Aug 2018 17:33 
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Hi zusammen,

da ich mich vor x Jahren mal hier angemeldet habe und glaube ich noch garnix geschrieben hab kurz etwas zu mir.

Ich heiße Roman und komme aus der Nähe von Augsburg. Schon seit Jahren vom Mopedvirus, vor allem vom italienischen, befallen steht nun schon wiederum ein paar Jahre eine komplett restaurierte Malaguti Ronco 40 mit 6-Gang und Elektronikzündung rum und wartet auf die Papiere....
Aber wie`s halt so ist liegen die Prioritäten manchmal anders und Nachwuchs gab`s auch noch der viel Aufmerksamkeit fordert und verdient.

Wie`s der Zufall so will hab ich mich jetzt doch wieder anfixen lassen, daraufhin ein paar Anzeigen durchstöbert und im Doppelpack ne Fantic RC50 und eine Italjet IT80 gekauft. Die Fantic muss wieder gehen. Das war klar, aber es gab nur beide im Doppelpack, da beide Motoren zerlegt und ziemlich durcheinander in Kisten lagen.
Leider ist die Italjet auch nicht mehr die frischeste und u.U. behalte ich sie auch nicht. Inseriert habe ich sie mal.

Aaaber dieser komische Motor lässt mich nicht los. :D
Irgendwie ein P6, aber mit fanticartiger Schwungscheibe.
Heute habe ich den halben Tag mit Teiletrennen verbracht und habe wohl so alles beisammen. Der ganze Rest gehört zu dem neueren Fantic-Motor.
Ich hab auch schonmal alles soweit nach Baugruppen zusammengesteckt und es sieht recht komplett aus.
Zwei Zylinder sind dabei. Einer ist am Ende und der zweite hat ne komische Ringnut oben. Merkwürdig. Einer der Zylinderköpfe scheint sogar neu oder fast neu zu sein. Zuletzt ist wohl auch der Ringnutzylinder gelaufen. Zumindest hat der einen ASS dran und der intakte Kolben passt hier sehr gut.

Meine Frage an euch nun: Hat jemand Unterlagen zu diesem Motor? Ich finde irgendwie nix genau passendes. O.K. ich muss natürlich auch zugeben, dass Minarelli Neuland für mich ist. Aber das Motörchen und ich haben uns heute schon ganz nett angefreundet und ich hab mich da jetzt irgendwie festgebissen.

Und zweitens: Kriegt man die zündungsseitige Gehäusehälfte wieder irgendwie geflickt? und wer macht sowas? Da sind doch mächtig viele Ausbrüche. Wäre echt schade drum.

Jetzt versuche ich erstmal Bilder einzustellen. Der letzte Versuch mit Beitrag und Bildern vom Handy aus ist nämlich gründlich in die Hose gegangen und ich hab jetzt gerade alles nochmal getippt.

Auf jeden Fall schonmal viele Grüße und danke an alle Tippgeber in Spee. :)

Roman


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BeitragVerfasst: 18. Aug 2018 17:44 
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Hier schonmal ein Testbild. ;)


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BeitragVerfasst: 18. Aug 2018 17:58 
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Naja die Ausbrüche sehen nicht wilder aus, wie bei den meisten Motoren.

Bzgl. Schweißen frag mal beim Bernd Hörmann an

www.aprilia-garage.de

Nut im Zylinder weisst für mich auf einen Zylinder für den Wassergekühlten Kopf hin.

Gab es in Aprilia RX80, HRD 80 und andere.

Grundsätzlich ist auch der Fantic Motor ein P6 vom Aufbau, nur passen da nicht unbedingt alle Teile. Schau mal hier.

http://www.aspes-navaho.de/Handbuecher/Aspes-und-Motoren

Und

http://www.aspes-navaho.de/Ersatzteile-und-Listen/Motor


Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 18. Aug 2018 18:10 
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Registriert: 26. Mai 2012 11:48
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Hey Spitze. Danke dir schonmal für die Infos.
Wassergekühlter Kopf? O.k. Da muss ich mal googeln. Komisch, ich wüsste jetzt nicht wo da Wasseranschlüsse sein sollten....
Ich hab jetzt auf jeden Fall noch ein paar Bilder. Evtl kann mir ja sogar jemand sagen wo die 2 Hülsen auf dem Kleinteile-Bild hingehören. Da hab ich nix zu gefunden.


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BeitragVerfasst: 19. Aug 2018 13:00 
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Das Konglomerat aus Ebay Kleinanzeigen für bissi über 200 €, gelle? Fand ich auch interessant wegen der Motorteile, war mir aber zu weit weg. Jedenfalls hat sich die Fuhre für dich allein schon wegen des Zylinders gelohnt, wenn der wie neu ist. Um die Wassekühlung nutzen zu können, brauchst du den passenden Zylinderkopf mit den Schlaichanschlüssen. Gratuliere.

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 19. Aug 2018 15:29 
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Zuden beiden Buchsen fällt mir spontan nichts zu ein.

Aber wie so oft vermisse ich die Kugel welche federbelastest die Schaltwalze in der richtigen Gangposition fixiert. Wird sicher wie immer bei der Demontage abgehauen sein.

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 19. Aug 2018 17:15 
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Registriert: 26. Mai 2012 11:48
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Hi Dirk,

ja genau. Hab`s dann für 200 und einen Haufen Nerven wegen Fehlnavigation bekommen.
Das coole an der Sache ist, dass ich in einem der Teileeimer noch die Originalpapiere von der Fantic gefunden habe. :)
Der Zylinder ist allerdings nicht wie neu. Zumindest der dort passende Kolben hat ein Stoßspiel am Ring welches weit jenseits der Verschleißgrenze ist. Kolben ansich und die Laufbahn sehen allerdings noch recht gut aus. Am Zylinderfuß hat er einen kleinen Grat, der wohl durch Lagerung entstanden ist. Zum Glück ragt er nicht in die Laufbahn und befindet sich wohl eh außerhalb des Bereichs in dem sich der Kolben bewegt. Außen kann man das leicht abschleifen so dass es beim Einbau keine Schäden gibt. Im Grunde wäre mir aber ein kräftiger normaler Zylinder lieber.
Hätte ich den Originalkopf zu dem Zylinder gehabt, dann hätte ich wohl auch das mit der Wasserkühlung schneller geschnallt.

Hi Kalle,

die Kugel ist da! :) Und ich denke auch die Feder. Ich mache gleich mal ein Bild. Ich hatte erst gedacht, dass die Kugel irgendwie zur Kupplungsdruckstange gehört bis ich es in der Montageanleitung gelesen habe wo sie hingehört.

Grüße

Roman


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BeitragVerfasst: 19. Aug 2018 17:23 
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Hier ein Bild der Kugel etc. Ist dass die passende Druckfeder?

Die Italjet bleibt jetzt übrigens auch erstmal hier. Der Motor soll später ja auch wieder irgendwo rein.


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BeitragVerfasst: 19. Aug 2018 17:50 
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Gibt's eigentlich irgendwo eine Stückliste mit Lagern Wellendichtringen und Anlaufscheiben?
Die KW-Lager und Wedis fehlen nämlich. Und auch die Anlaufscheiben der Getriebeeingangswelle konnte ich nicht finden.


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BeitragVerfasst: 20. Aug 2018 08:16 
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Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 470
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
eine Stückliste hab ich leider nicht, aber Teile bekommst du entweder bei Zweirad Zähringer, http://www.centroricambi.de/, oder aber in Frankreich bei http://www.leminarelliste.com/

Bei beiden habe ich schon bestellt, auch beim Händler in Frankreich klappt´s einwandfrei.

Gruß Tobias


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