Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Sep 2019 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 424
Wohnort: Bornheim
So Freunde der wilden Bastelei...,
nachdem ich in meinen Fundus ergebnislos Getriebe verglichen habe, vieleicht gibt es ja hier jemanden der sich mit diesem Thema schon mal beschäfftigt hat.
Meine Malagutti MGX hat einen RV4 Motor. Der läuft auch recht schön, aber die 4-Gänge machen mir nicht so recht Spaß. Sehr gerne würde ich den Motor auf 5 oder 6 Gänge umbauen, aber eine Lösung welches Getriebe man dafür nehmen könnte ist mir bis dato noch nicht begegnet. RV6 klingt am logischten, aber diese Motoren scheint es auf der ganzen Welt nicht mehr zu geben. Auch weiß ich nicht ob dieser Motor nicht viel zu breit für meinen Rahmen ist. Motoren aus der Zeit vor dem RV habe und hatte ich leider keine, so das ich da nichts vergleichen kann.
Vieleicht hat ja einer von euch sowas schon mal gemacht, oder gehört, oder ne Idee.

Dank im voraus...

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Sep 2019 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5668
Wohnort: Bensheim
Also RV6 ist was wie 6 Richtige im Lotto, kannst dir eher abschminken.

Aber genau wie P4 / P6 ist ein RV4 / RV6 im Gehäuse viel schmäler. Es passt somit kein 6 Gang in ein 4 Gang Gehäuse, da ist schlicht und ergreifend kein Platz.

Die Motorhalterungen selbst sind bei allen 4 genannten Motoren identisch.

Aber was ganz anderes, ist der RV4 denn überhaupt original in der Malaguti? Kenne mich mit den „neueren“ Modellen da nicht so aus.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Okt 2019 00:02 
Offline

Registriert: 1. Jun 2011 20:32
Beiträge: 299
Die einfachste Methode aus meiner Sicht um einen RV6 Motor zu bekommen ist eine Montesa Cota 50 zu kaufen. Bei einigen Modellen ist zwar der K6 verbaut, aber in Novegro habe ich auch einige für kleines Geld mit dem RV6 gesehen. Aber in Deutschland sind sie wirklich sehr rar gesäht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Okt 2019 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1553
Wohnort: Aying
Hi,

Warum nicht einfach einen P6 nehmen, müsste doch von den Motorhalterungen her gleich sein.
Und die Kupplung plus Wasserpumpe passen auch meine ich.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Okt 2019 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5668
Wohnort: Bensheim
Ne der Kupplungsdeckel eines RV Motors ist wie der vom K6, hat also die "aussen" liegende unter Befestigungsschraube- Also passt ein RV Wasserkühlungsdeckel nicht auf einen P6.

Wie bereits gesagt, der P4/P6 ist von den Halterungspositionen und -abmaßen her identisch zu RV4/RV6


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Okt 2019 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 424
Wohnort: Bornheim
Also danke, dann werde ich mal versuchen einen P6 zu bekommen. Wird vermutlich auch nicht ganz einfach werden.
Ja, der RV4 ist der orginale Motor.

Gibts noch einen Tip, nach welchen Fahrzeugen ich ausschau halten soll?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Okt 2019 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5668
Wohnort: Bensheim
Achtung aufpassen zum Beispiel ist ein P6/R4 oder ein P6 4CS auch nur ein 4 Gang Motor!

Sich also nicht auf die Bezeichnung P6 verlassen, sondern gezielt nach 6 Gängen den Verkäufer ansprechen!
Sonst hast du nachher keine rechtliche Handhabe.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Okt 2019 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 424
Wohnort: Bornheim
Passen eigendlich KW und Kupplung vom RV Motor, oder muss ich auf jeden Fall einen komplette Block suchen?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Okt 2019 10:45 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 14:32
Beiträge: 211
Wohnort: Köln
Du brauchst auf jeden Fall eine andere Kurbewelle,

denn die für den P6 6R ist länger



Gruß Mike


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Okt 2019 19:49 
Offline

Registriert: 1. Jun 2011 20:32
Beiträge: 299
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Aus meiner Sicht ein RV6 Motor drin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de