Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung P4/P6
BeitragVerfasst: 23. Mär 2020 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Dez 2016 19:11
Beiträge: 76
Hi,

der Konus ist identisch.
Bei der Bestellung war ich mir da nicht sicher, hat dann aber gepasst.
Auf der Homepage von HPI kann man sich die Maße der einzelnen Rotoren ansehen.
Dort findet man sogar eine Zündung für die 125er Aspes, die zwar vom Winkel passt
aber der Rotor steht zu weit aus dem Motorgehäuse raus, da sich die Bohrungsweite
vom AM6 zu 125er unterscheidet.

Grüße
Bernd


Dateianhänge:
Dateikommentar: A = 16mm
C = 5,7°

Konus AM6.jpg
Konus AM6.jpg [ 15.37 KiB | 4372-mal betrachtet ]
Dateikommentar: A = 15,5mm
C = 5,7°

Rotor 125 Aspes.jpg
Rotor 125 Aspes.jpg [ 14.93 KiB | 4372-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung P4/P6
BeitragVerfasst: 23. Mär 2020 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5669
Wohnort: Bensheim
Na die 0,5mm kann man doch an der Stelle zur Not einfach abdrehen. Hat doch da keinerlei Funktionalität.

Aber interessant zu wissen das mit AM6 und P6/K6

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung P4/P6
BeitragVerfasst: 13. Apr 2023 20:34 
Offline

Registriert: 12. Apr 2023 13:19
Beiträge: 4
ich bin dabei in den P6 meiner Fantic TX190 (mit 6100 Zylinder) die MVT Zündung einzubauen, inspiriert von Bernds Forenbeitrag hier. Es ist die MVT DD12 „Digital Direct“, eigentlich für AM6 gedacht, passt aber tatsächlich auch in den P6.
Die Anleitung von MVT ist ein Witz, aber das ist ja nicht so kompliziert, da die Elektrik an der Fantic ja jetzt nicht allzu komplex ist. Bei mir war die originale Ducati Unterbrecherzündung verbaut. Da kommen genau zwei Kabel raus aus der Stator-Platte - rot und schwarz. Rot ist offenbar von der Primär-Spule für die Zündung und geht dann über den Kill-Schalter an die Zündspule. Schwarz müsste dann eigentlich der Strom der Lichtspule sein. Das ganze geht im Original-Zustand mit Stecker an eine „Kreuzung“, die ich im Moment nicht aufschneiden will, um keine irreversiblen Umbauten vorzunehmen.

Was ich mich frage: es sieht für mich so aus, als ob zum Abstellen des Mopeds mit dem Kill-Schalter die Zuleitung zur Zündspule an Masse kurzgeschlossen wird. Soweit so normal. An der MVT Zündung ist aber jetzt ein schwarz/weißes Kabel, dass zur CDI geht und das soll idealerweise durch Kill-Schalter auf Masse gehen und dann geht der Motor via cdi aus. Ignoriere ich das jetzt und schließe das so an, dass ich wie vorher die Zuleitung zur Zündspule an den Kill-Schalter anschließe?

Zusatzfrage: wenn ich das richtig sehe, wird in dem Original-Setup mit der Unterbrecher-Zündung nur Wechselstrom erzeugt. Außer Licht vorne und hinten und der Hupe gibt’s ja auch nichts, was Gleichstrom bräuchte (Blinkrelais oder so). Gleichrichter brauch ich also nicht? Ist nämlich auch keiner dabei. Und ob die MVT Gleich- oder Wechselstrom erzeugt, steht nirgendwo.

Besten Dank schon mal!

Schöne Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung P4/P6
BeitragVerfasst: 14. Apr 2023 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5669
Wohnort: Bensheim
Hallo Matthias,

erst einmal willkommen bei uns.

Bei deinem Motoren Setting wäre es sicher besser gewesen sich nicht die MVT Digital, sondern die Premium zu nehmen. Die Digital verstellt nämlich den Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen was bei nicht leistungsgesteigerten Motoren kontraproduktiv sein kann. Gerade die Simson Szene kotzt hier bzgl. der MVT Digital (leider) ganz schön ab.

Nun zu deinen Anschlussfragen: ja du musst das Kabel gemäß der Anleitung auf Masse legen. Hier ne schöne deutsche Anleitung, wenn auch für Simson.

Die Lichtspule der MVT erzeugt erstmal (wie alle Lichtmaschinen) Wechselstrom. Damit kommen deine Glühbirnen und die originale Wechselstromschnarre klar (Achtung die Lichtmaschine macht 12 Volt). Ich würde aber noch einen 12 Volt Spannungsbegrenzer (unter 15 Euro im Web zu finden) einbauen. Blinker (wer so was braucht und haben will) da hat die MVT jetzt ja sogar ein separates Ladekabel (weißes Kabel) für und passende Gleichrichter dazu gibt es ja auch bei den MVT Anbietern.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung P4/P6
BeitragVerfasst: 14. Apr 2023 09:13 
Offline

Registriert: 12. Apr 2023 13:19
Beiträge: 4
Hallo Kalle!

Danke für die flotte Antwort. Dann muss ich wohl den originalen Kabelbaum irgendwo durchtrennen, damit ich den Kill-Schalter am Moped mit s/w von der MVT CDI verbinden kann. Ich hatte mich gefragt, ob das vielleicht vermeidbar ist. Bei mir sieht die Original-Verkabelung ungefähr so aus wie im Anhang, ist nur ein anderer CEV-Schalter am Lenker als in diesem Schema. Ich hatte überlegt, das orangene Kabel der MVT CDI einfach an den Stecker des originalen Kabelbaums an ROT zu klemmen. Dann würde bei Betätigung des Kill-Schalters wie vorher die Zuleitung zur Zündspule auf Masse geschaltet. Ich hab nur ein bisschen Schiss die CDI zu himmeln mit meinem gefährlichen Halbwissen, sonst würde ich es einfach mal so ausprobieren.

Zu diesem Tipp mit der Premium Zündung: ich wusste schlicht nicht, dass es da auch eine passende gibt. Na mal sehen, wenn es denn läuft, wie es dann ist. Ich hab einen 160.13.6100 Zylinder drauf mit 19er Dellorto, so gesehen, leistungsgesteigert ist das Ding.


Dateianhänge:
impianto_elettrico_TX96.jpg
impianto_elettrico_TX96.jpg [ 45.53 KiB | 2465-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung P4/P6
BeitragVerfasst: 14. Apr 2023 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5669
Wohnort: Bensheim
Nein Nein!

Rot von deinem Kabelbaum (vom Schalter kommend) muss an Schwarz/weiß der CDI


Hier noch mal die Kabel der MVT

von Zündung/Motor kommend

- Gelb = Licht
- Weiß = Batterie Ladestrom
- Gelb/Grün = Masse
- Rot/Schwarz = CDI

Kabel CDI

- Rot/Schwarz = zur Zündung
- Orange = zur Zündspule
- Schwarz = Masse
- Schwarz/Weiß = Killschalter (der schließt auf Masse kurz = Motor aus)


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung P4/P6
BeitragVerfasst: 24. Apr 2023 18:27 
Offline

Registriert: 12. Apr 2023 13:19
Beiträge: 4
So, jetzt hatte ich endlich mal Zeit, das ganze in Ruhe anzuschließen und einzustellen. Knaller! Das Moped springt jetzt SOFORT an, erster Tritt! Das war auch Sinn der Übung. Und es dreht wie Otto. Ich meine, da konnte man sich ja vorher schon nicht wirklich beschweren, aber das hat sich tatsächlich nochmal verbessert. Sehr giftig. Und Kalle hatte Recht, einfach S/W aus der CDI an Rot des original Kabelbaums, wo die Ducati-Unterbrecherzündung angeschlossen war und gut, nix abknippen. Gelb von der MVT Zündung kommend daneben an schwarz des Fantic Kabelbaums fürs Licht und fertig. Ich habe jetzt noch einen Überspannungssschutz mit verbaut, kann ja nicht schaden.

Was mich wundert, ist der Zündzeitpunkt. Habe das erstmal so wie hier http://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=2637&start=10&sid=60ccd587f0707afc9635c7117fd4208b empfohlen gemacht. Angepeilt waren 1.7 bis 1.8mm vor OT. Ich habe angenommen, die MVT Digital Direct Zündung hat einen voreingestellten ZZP von 1.4mm (plus dann noch was drauf bei höheren Drehzahlen). Ergo habe ich die Markierungen (ja, die richtigen) bei -0,35mm vor OT fluchtend eingebaut. Das hat auch geklappt und sich nicht verdreht beim Festziehen der Schraube, habe ich nochmal nachgemessen. Dann das Moped angelassen und abgeblitzt. Das ergab dann allerdings einen ZZP von rund 4.5mm vor OT. Angesprungen ist es damit sofort und hat auch hochgedreht. Gefahren bin ich so nicht, weil der Schalthebel ja noch abmontiert war, um den Deckel abzubekommen. Daraufhin habe ich nochmal das orange Spulen-Ding über die Langlöcher verstellt, bin jetzt allerdings leider am Anschlag der Langlöcher und messe Zündung bei 2.2mm vor OT. Das hab ich dann erst mal so gelassen und bin zum Bäcker gefahren. Fährt gut.

Schöne Grüße aus dem roten Bereich.
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung P4/P6
BeitragVerfasst: 24. Apr 2023 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5669
Wohnort: Bensheim
Vergiss das mit dem abblitzen, stell statisch auf 0,35 vor OT ein und gut.

Da das Ding ne Zündverstellung hat, wird dir der geblitzte Zeitpunkt permanent wandern. Wenn du nicht weisst wo der bei welcher Drehzahl (und wie misst du die zuverlässig?) stehen musst, kann du blitzen soviel du willst.

Statisch 0,35 das hat bei mir und mehreren anderen hier im Forum perfekt geklappt.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung P4/P6
BeitragVerfasst: 24. Apr 2023 20:26 
Offline

Registriert: 12. Apr 2023 13:19
Beiträge: 4
Hm. Ja, stimmt schon, das hat bei mir ja auch sofort funktioniert mit den -0.35nm, insofern dass es gut anspringt und auch hochdreht. Aber abblitzen kann man das schon, da wandert großartig nichts. Wenn man die Drehzahl erhöht, geht der Zzp noch ein bisschen weiter nach früh, aber minimal, 2 grad vielleicht. Ich könnte theoretisch die Drehzahl auch messen, hab so‘n KFZ Multimeter das das kann. Nur hab ich ja keinerlei Angaben von MVT dazu. Passt zu der tollen Beschreibung, die sie da beigelegt haben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de