Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Apr 2024 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minarelli Zündapp Polini?
BeitragVerfasst: 6. Mär 2020 12:58 
Offline

Registriert: 9. Feb 2020 20:00
Beiträge: 32
Hallo,
Passt denn zb der 6009er Polini Zylinder von den Stehbolzen Abständen her auf den Minarelli P6?
Oder mal so gefragt...Ausser die Höhe für den Hub und dem Durchmesser am zylinderfuss unten sind Alle 6000er Polini gleich?Sachs/Zündapp usw?
Gruss
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli Zündapp Polini?
BeitragVerfasst: 6. Mär 2020 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5675
Wohnort: Bensheim
Nach meinem Kenntnisstand unterscheiden sich die Polini 6000er wie folgt:

- Bohrungsabstand der Stehbolzen

- Höhe des Zylinderfußes in Abhängigkeit des Motorenhub

- Bzgl. des Durchmesser des Zylinderfußes ist mir nichts aufgefallen, müsste ich mal messen bei meinem Versionen.


Für mich bedeutet das, wenn der Bohrungsabstand stimmt, dann kann man den Rest abdrehen oder mit Spacer hinbekommen.

Die Zylinder der unterschiedlichen Versionen selbst sind ja was die Kanäle angeht von oben gemessen alle gleich. Logisch die haben im Werk einen Rohling der vom Guss kommt und die Unterschiede werden einmal gebohrt (Bolzenabstand) und abgedreht (Zylinderfußhöhe).

Suchst du jetzt nen Polini für die Beta oder den Minarelli P6? Minarelli P6 gibt es ja immer noch (wenn auch nicht günstig) relativ oft. Beta selten, hab selbst vor Jahren mal einen aus Novegro mitgebracht.


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli Zündapp Polini?
BeitragVerfasst: 6. Mär 2020 16:54 
Offline

Registriert: 9. Feb 2020 20:00
Beiträge: 32
Hallo,
Ich suche erstmal für Beide Polini Zylinder.
Mir ginge es darum wenn ich einen günstigen zb.für eine Zündapp mit 41,6hub angeboten Bekomme...wenn der Stehbolzenabstand gleich ist könnte ich den für den 42hub Minarelli Nehmen...
Gruss
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli Zündapp Polini?
BeitragVerfasst: 7. Mär 2020 18:47 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Hallo, Matthias,

Wenn du schon eine swm 50 an Land gezogen hast .... wofür die der ein oder andere hier im Forum dich beneidet ,oder einfach denkt " ja - hätt ich auch gerne gehabt....würd ich das mal original aufbauen , und high-end tuning mal nach hinten schieben.

Weiss nicht wie alt du bist ?? Bisher liest sich alles was du schreibst etwas " blauäugig "

Solltest dir im klaren sein ,,, mit günstig - und grade mal um die Ecke " , alle Teile zu finden , wird da nicht soo einfach..

Wenn du für deinen Motor zum überholen mal bisschen Lager / Simmerringe / Anlaufscheiben / Dichtsatz , bestellst , bist mal einen 3 stelligen Betrag sofort los ...

Dann ist noch nicht mal was an Verschleissteilen , ersetzt.

Bei den polini wird das gefertigt - was sich am besten - abverkauft - das ist der 6005 für die Grundmotoren "ASPES 50 / FANTIC SP 50" 42 MM Hub.
Gleiches gilt auch für den "parmakit"

Alles andere was du bekommst ist NOS (New Old Stock) Ware, aus Altbestand ....
Oder gebraucht ,

Recht gut verkauft wurde damals noch der 6007 für die 80ccm
Mässig gut verkauft waren " Zündapp + Sachs "
Und eher eine Randerscheinung waren die polini Zylinder für Beta und die 39mm kurzhub minarelli..

Von der 5000 (50ccm) polini Serie wurde auch nicht viel verkauft , man bekommt keine kolben , keine Sätze in neu oder gebraucht angeboten

Bau deinen Motor- so wie er war - neu auf .... und halt mal Ausschau nach Motoren 80ccm oder fantic 50ccm , dann kannst dir mal was " rasanteres" aufbauen ...
Kann schon sein das dir das Zeugs einfach so zuläuft ,, wäre das Glück des tüchtigen .....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli Zündapp Polini?
BeitragVerfasst: 8. Mär 2020 11:45 
Offline

Registriert: 9. Feb 2020 20:00
Beiträge: 32
Hallo,
Erstmal Danke für die Antworten!
.@Rainer...also ich bin 47Jahre Alt und habe schon ca 50Motoren Aufgebaut.
Ich habe mich bis jetzt auf Japaner Spezialisiert,und fange Jetzt mit Den Italio Mopeds an die ich in Meiner Jugend Gefahren habe.
Blauäugig würde ich das nicht nennen wenn ich mich vorher bei den Spezialisten die in der Materie drinn sind schlau mache.
Ich hatte leider keine Ahnung zwischen den Stehbolzen Abständen der Verschiedenen Motoren oder die Verschiedenen Zylinder Typen.
Ich baue für die Swm den 50er Motor auf,halte aber gleich nach einem Anderen Motor für den 80ccm Polini aufzubauen Ausschau.
Da zündapp Zylinder manchmal günstiger zu haben sind und die Restlichen Teile sowieso noch genug Geld kosten war das auch die Frage hier.
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Minarelli Zündapp Polini?
BeitragVerfasst: 8. Mär 2020 21:57 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Hallo Matthias ,
wollte dir natürlich nicht "auf den Schlips treten "
weshalb ich das auch blauäugig in " " gesetzt habe,
Hier sind , wie es halt so ist in Foren, oft schon Leute aufgetaucht, mit vielen "ich will mal günstig und schnell an was rankommen" Vorsätzen,
und waren - zapzarapp - auch genau so schnell wieder weg....

sicher will ich auch deine Vorfreude auf das Herrichten der Mopeds oder Motoren nicht dämpfen oder schmälern.
man möchte und tut .... Wissen weitergeben - Tipps für wichtige oder auch kleine Dinge

wenn du Erfahrung im Aufbau von über 50 Motoren hast, kommst mit dem minarelli natürlich schnell klar,

um deine Frage nach den Steuerzeiten der Polini 6000 zu beantworten, "ohne Garantie" sage ich - JA - denke schon.
vor Jahren hatte ich mal 2 Zündapp polini und auch einen 6005 in der Hand und meine sagen zu können , dass die Lauffläche + die Öffnungen darin gleich waren.
es gibt , oder gab , ja auch nur einen Kolben 48mm in 2 Ausführungen dafür...
einer mit 12mm Kolbenbolzen und einer mit 14mm Kobo.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de