Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum wassergekühlten Kopf
BeitragVerfasst: 12. Jul 2023 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
ich habe hier gestöbert, aber zum Thema der wassergekühlten Köpfe habe ich nichts für mich brauchbares gefunden.

Dateianhang:
20230712_143320.jpg
20230712_143320.jpg [ 146.99 KiB | 2743-mal betrachtet ]


Den Zylinder gibt es natürlich auch dazu.

Das Wasser zirkuliert ohne Pumpe durch Wärme und Schwerkraft hoch z.B. in den Lenker mit den eingearbeiteten senkrechten Röhrchen und/oder? wie bei den glaub CR Modellen in den kleinen Kühler der da anstelle des Lichtes bzw. Startnummernfeld sitzt. Wo ist da eine Entlüftung? Bei dem Kühler ist klar, durch den Kühlerdeckel. Gab es das System auch ohne Kühler, also nur Kühlung durch den Lenker? Wo sitzt da dann die Entlüftung? Wie viel Kühlwasser hat so ein Moped ca?
Habe irgendwo hier gelesen, daß es ratsam ist bei der Montage des Kopfes 0,5er O Ringe auf die Stehbolzen zu stecken. Würde schon Sinn machen.

Danke und Gruß

Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum wassergekühlten Kopf
BeitragVerfasst: 13. Jul 2023 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

das Wasser zirkuliert durch das sogenannte Thermosyphon Prinzip, heißt wenn das Wasser durch die Motorwärme erhitzt wird entsteht Wasserdampf der im System durch die Schläuche aufsteigt und im Kühler kondensiert, also wieder zu Wasser wird.
Im Kühler wird das Wasser gekühlt und der Kreislauf beginnt von vorne.
Da man hier ein stehendes Wasservolumen hat und eigentlich keine Zirkulation wie mit Wasserpumpe stattfindet, muss das Reservoir an Wasser größer sein um die gleiche Kühlleistung zu erreichen.

Zum entlüften des Minarelli Systems ist unterhalb des vorderen, am Zylinderkopf, angebrachten Wasserstutzens eine kleine M6 Schraube.

O-Ringe über die Stehbolzen zu schieben ist in jedem Fall zu empfehlen da sonst deine ganzen Stehbolzen bis unten zum Zylinderfuß unter Wasser stehen. Wenn du keine Edelstahl Stehbolzen hast, gammeln die so ruck zuck weg.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum wassergekühlten Kopf
BeitragVerfasst: 13. Jul 2023 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
O-Ring und/oder Dichtmasse sollten man nehmen

CentroRicambi empfiehlt Dichtmasse (Epple 33), die finde ich auch prima


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum wassergekühlten Kopf
BeitragVerfasst: 14. Jul 2023 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
danke euch für eure Antworten, aber so ganz steig ich noch nicht durch. Mit dem Entlüften meinte ich, wo geht der Überdruck hin wenn als Kühler nur die Schläuche und der Lenker dienen, oder gab es das so gar nicht, sondern nur in Verbindung mit dem Kühler vor dem Lenker?
Hintergrund ist, daß ich so einen Motor hier habe und den in meine zweite Fantic GT4 stecken möchte. Am einfachsten wäre es einen x beliebigen Kühler zu verwenden. Da würde ich ungefähr wissen wollen, wie groß das Kühlwasservolumen sein sollte. Wobei ich denke, so 1 bis 1,5 Liter werden da reichen.
Ich weiß auch nicht ob das Wassergedöns überhaupt sein muß, wenn man den Motor nicht bis zum letzten ausreizt. Die Kühlung durch Luft ist vielleicht im Anschlußbereich Zylinder zum Kopf nicht so gut, weil da der Wasserraum ist und die Luft nicht bis an den Zylinder an sich kommt.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum wassergekühlten Kopf
BeitragVerfasst: 14. Jul 2023 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hallo Tobias,

ich kann dir evtl. ein paar Anhaltspunkte geben um die Sache besser einschätzen zu können.

Zum einen gibt es durchaus Leute die den Wasserkopf Zylinder mit einem normalen luftgekühlten Deckel fahren und das sogar im Wettbewerb.
Zum zweiten es gab meines Wissens beide Ausführungen mit Lenkerkühler und auch mit normalem Kühler, ja nach Moped Hersteller.

Wenn du jetzt einen normalen Kühler anbringen willst kann ich dir sagen das z.B. an einem wassergekühlten Sachs 50SW ungefähr 1,4l Wasser im System sind.
Der Motor hat einerseits zwar eine Pumpe die das ganze nicht ganz vergleichbar macht, andererseits ist das Wasservolumen aber maßlos überdimensioniert.

Ich denke wenn du 1-1,5 L Wasser bei Thermosyphon einplanst bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum wassergekühlten Kopf
BeitragVerfasst: 15. Jul 2023 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi Felix,

ok, da kann ich jetzt gut was mit anfangen, vielen Dank! Ich hab so einen Motor relativ günstig bekommen, mit 0 Km und noch nie gelaufen. Zylinder, Kolben, KW, alles gut. Kontaktlose Dansi Zündung Neuzustand. Den Hub hab ich noch nicht gemessen, 39 oder 42, mir ging es erst mal um den 6 Gang Motor, steht RG drauf, sollte für die Straße funktionieren. Hub ist mir auch nicht so wichtig, hab passende Zylinder für beides.
Nur, wie erwartet, war im Getriebe ein klein wenig Wasser, vielleicht Kondenswasser vom Lagern, keine Ahnung. Öl war auch drin. Ergebnis, Kw ging leicht drehen beim Besichtigen. Zylinder u Kolben waren nur lose dabei, auch Neuzustand, mit Hilfsüberströmer. Ritzelwelle war fest, da ging nix zu drehen. Das Kugellager der Welle war total verrostet, auch eines der Nadellager. Komischerweise hatte der Rest des Getriebes fast gar keinen Rost. Also das übliche, neue Lager und Siris sind da, alle Lager draußen, der Motor ist sauber und wartet auf den Zusammenbau. Der Einlass hat zwar ca. 27mm, aber ich hab vor einen 19er oder 20er Vergaser draufzustecken.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum wassergekühlten Kopf
BeitragVerfasst: 17. Jul 2023 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Rg = Regolarita =Enduro

Hört sich fast nach Corta Corsa an, mess mal den Hub an der Kurbelwelle.
Wenn 39mm, gehört da ein 26er PHBG drauf.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum wassergekühlten Kopf
BeitragVerfasst: 19. Jul 2023 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi Felix,

ich hab jetzt gerade die KW gemessen. Sie hat 39mm Hub. Mit dem 26er Vergaser gibt das aber schon eine ordentliche Radaukiste, oder :-). Weiß nicht ob das auf der Straße gut fahrbar ist, vielleicht ist der 19er ein Kompromiss.
Mal überlegen........und probieren.

Danke und Gruß, Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum wassergekühlten Kopf
BeitragVerfasst: 19. Jul 2023 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Also ich finde nen Corsa Corta nicht wirklich fahrbar heutzutage. In den 80er Jahren wo die 50er in jedem Dorf im Zehnerpack umherfuhren, ja da wurde das als gegeben hingenommen.

Aber so ne Drehorgel heute zu bewegen, ich weiß nicht. Du kannst so ein Ding nicht vernünftig bei moderaten Drehzahlen fahren. Ich zumindest nicht :roll:

Im Gelände und/oder Veranstaltung klasse Sache

Kallr

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum wassergekühlten Kopf
BeitragVerfasst: 20. Jul 2023 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 462
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
ich werde erst versuchen wie das Teil mit 19er oder 20er Vergaser fährt. Wenn mein Spieltrieb dann noch Luft nach oben zulässt, könnte man mal den 26er probieren. Eventuell könnte ich noch eine Freveltat begehen :D und den Zylinder vom R3GL Motor montieren. Der hat auch 39mm Hub, und Membran, aber das hab ich nicht wirklich vor, mal kucken.
Ein bisschen Drehzahl darf schon sein, ich hab ja noch die "brave" GT 4. Mit der war ich gerade mit Umwegen 40km unterwegs. Die läuft smarte 50 bis 55 und macht echt Spaß.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de