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 Betreff des Beitrags: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 11. Feb 2022 22:12 
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Hi,
ich hab einen Fantic Minarelli P4R Motor aus meinem Lager geholt, weil ich den eventuell in eine Fantic GT stecken möchte. Wenn, dann soll der erstmal nur neue KW Simmerringe bekommen. Kolben und Zylinder sind optisch fast in Neuzustand, leider fehlt der obere Kolbenring. Könnte L förmig sein müssen. Weiß jemand, wo ich den her bekomme?
Außerdem, die Ritzelwelle hat eine Verzahnung. Ab wann gab es das?

Danke und Gruß
Tobias

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 11. Feb 2022 22:20 
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Hallo Tobias,

Handelt sich wohl um das gleiche Teil wie von „Bäckermoped“

Schau mal ob du auch die aussenliegende Kupplungsschraube am Kupplungsdeckel hast, halt wie bei K6 oder RV Motoren. Vom RV Motor ist auch die Vielzahnwelle.

Somit scheinen diese Motoren quasi was wie ne Zwischenstufe in der Evolution zu sein. Aber genau weiß ich es auch nicht gesichert.

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 11. Feb 2022 22:27 
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Hi Kalle,
der Seitendeckel sieht "normal" aus, ohne die Schraube. Aber der Deckel muß ja nicht original sein. Da ist auch ein Dansi Polrad von der kontaktlosen Zündung verbaut und ein unterbrecherkontaktgesteuerte Grundplatte. Das passt gar nicht und kratzt, das hat mal jemand so zusammengesteckt. Hab grad gekuckt, das Bäckermoped hat einen P6 4R Motor, bei mir steht P4R drauf. Was immer das auch heißt :-).
Die Welle nehme ich gerne in Kauf, du hast mir ja neulich ausgenudelte Langlochwellen gezeigt. Die verzahnte ist wohl besser.
Ein Kolbenring wäre halt schick :-).

Gruß Tobias

Oh, den Deckel kann man wohl wegen der Schraubenpositionen nicht tauschen

P.S. Ganz anders. Also der Seitendeckel hat nämlich ein Loch. An der Stelle sitzt anscheinend tatsächlich eine Ölkontrollschraube, weil daneben, wie beim Backermoped Oil Level oder so steht. Aber der Deckel ist ansonsten ganz schnöde grün und genau so wie an meiner Aspes


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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 11. Feb 2022 22:51 
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Hallo Tobias,

wie wäre es wenn du von den ganzen Teilen mal Bilder machst und hier einstellst.
Ist der Zylinder mit Gußbuchse oder Nicasil beschichtet?

Noch ein Tip, wenn du tatsächlich den Kolben weiter verwenden willst, mach wenigstens beide Ringe neu, nur einen zu tauschen ist Mist!
Die Ringe bekommst du bestimmt bei ibäh Italien und ja der obere ist ein L-Ring.

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 11. Feb 2022 23:05 
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Hi Felix,
daß ihr immer mehr Bilder sehen wollt, ich glaub ihr seid voll infinziert :-). Ne, schon klar. Ich kann gerne noch Bilder einstellen um die Teile besser identifizieren zu können. Wenn ich beide Ringe finde, tausche ich die auch beide aus, klaro, stimmt. Der Zylinder ist entweder Nikasil oder Chrombeschichtet, kein Grauguss. Aber wie gesagt, ich stelle noch Bilder ein, da steht ja auch ne Nummer auf dem Zylinder.

Gruß Tobias


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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 12. Feb 2022 09:27 
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Schau mal ob im Kolben von unten gesehen was steht! Und mess mal den Kolben

Also Durchmesser, Bolzendurchmesser und Position vom Kopf aus. Wichtig dann noch ein Bild von oben und Angabe wo die Position von Kolbenringstoss zu sehen ist (oder markiert).

Kalle

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 13. Feb 2022 01:15 
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Hi Kalle,

ich hab die Maße vom Kolben vermessen und fotografiert. Und dann nachgedacht. Der Motor ist bei mir noch nie gelaufen. Kolben und Zylinder sehen einwandfrei aus. Aber ob die zusammenpassen weiß ich gar nicht. Nachdem das Polrad und die Zündgrundplatte schon ein Potpourri sind, kann das da genau so sein.
Kolben ist ein Asso Werke Kolben mit der Nummer 2160. Oben sieht man auf dem einen Bild ein rundes Zeichen, Fantic?
Aber auf dem Kopf steht Minarelli, auf dem Zylinder hab ich gar keinen Hersteller gefunden. Also ist es wohl besser, erst mal zu checken ob der Kolben zum Zylinder passt, ausmessen lassen und Steuerzeiten kontrollieren.

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So, dann hab ich mich mal dem Motor der Fantic GT angenommen. 8600 km, Zylinder und Kolben in sehr gutem Zustand, aber die KW Lager haben spürbar einen weg. Zum Glück hat der Vorbesitzer das Ding nicht zum laufen gebracht, sonst hätte der Rost von den Lagern Kolben und Zylinder ein schönes Peeling verabreicht :-).
Ich hab sehr lange gebraucht, um den Motorblock auseinander zu bekommen. Die KW Lager sind auf der KW hängen geblieben, da sind sie jetzt noch. Der nächste Mist war, das Moped wäre keinen Meter gefahren. Das Ritzel war zwar draufgeschraubt, aber die Aufnahme ist so was von rund, da hält nix mehr. Musste erst einen massiven Grat an der Aufnahme wegpopeln bevor die Welle rausging. Aber alles nicht schlimm, hab ja noch Ersatz.
Und irgendwie bin ich froh, das Mopedchen zu haben. Wird erst mal nur fahrbar gemacht, richtig schön vielleicht mal später.

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P.S. auf dem Bild mit der Antriebswelle sieht man auch, daß an der Schaltwelle ein Spezialist ein Stück Kupferrohr zwischen Welle und Simmerring gedengelt hat, kreativ sind die Leute, unglaublich :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 13. Feb 2022 01:27 
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Ein Kuriosum gibt es noch. Der rostige Chromauspuff ist von Lafranconi. Die Typbezeichnung klingt wie ein hessisches Leibgericht, weiß nicht wie das Zustande kam :-). War der damalige Importeur aus Frankfurt??

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Da ich die originale Bedienungsanleitung mitbekommen habe, weiß ich jetzt, daß es das Moped als GT 240 und GT 270 gab. Ich hab die 270. Allerdings ist die das totale Sparbrötchen, die 240 ist die Edle Dame.
Die 240 hat hydraulische Gabel, hydraulische Stoßdämpfer, Batterie, Drehzahlmesser, Zündschloss, Neutralanzeige, 25Watt Licht und Fernlicht statt 15 Watt Funzel und anscheinend Blinker. Aber gut, alles Zeug was Ärger machen kann, also alles gut :-).

Gruß Tobias


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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 13. Feb 2022 09:46 
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Moin,
hab gerade gestöbert. Hab gedacht, das "Flügeldesign" von Zylinder und Kopf wären nur von Fantic. Aber die Angebote im großen Auktionshaus zeigen massenhaft Zylinder und Kolben von Minarelli, die genau so wie mein Zeug aussehen.

Gruß Tobias

P.S. haben eigentlich alle P6 Motoren Primärseitig zwei KW Lager und P4 Motoren generell nur eins? Dankschö :-)
Welchen Abzieher nutzt ihr, um das Primärritzel abzuziehen? Ich mache das mit einem Zweiarmabzieher und Hitze, geht, aber gefällt mir nicht so. Gibt es eine Art Glockenabzieher?


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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 13. Feb 2022 13:06 
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Hi,

mal kurz zu deinem Motor, der Zylinder ist ein ganz normaler Mokick Zylinder von Minarelli, der Kopf sieht noch sehr gut aus und wenn die Laufbahn auch noch so gut in Schuß ist kannst den weiter verwenden.
Als nächstes brauchst du eine neue Welle fürs Ritzel, die gibt es für die 4Gang Motoren noch recht häufig bei Ebay.it
Und die Kurbelwelle gehört mal richtig sauber gemacht und mit einem neuen Pleul versehen, alles kein Hexenwerk.

Wenn du wissen willst ob der Kolben in den Zylinder passt ist das ganz einfach festzustellen, mach mal beide Ringe ab und markier dir oben auf dem Kolbenboden mit einem Filzstift die Position der Kolbenringstifte.
Dann den Kolben an die Kurbelwelle montieren mit Lager und allem Pipapo und dann setzt du den Zylinder auf, wenn du jetzt den Kolben mit der Kurbelwelle durchdrehst siehst du ob die Stifte in einen Kanal laufen. Sollte das der Fall sein ist der Kolben eher nicht geeignet, normalerweise liegen die Ringstöße immer auf den Zwischenräumen der Kanäle damit die Ringe beim Überlaufen nicht ausfedern.

Gruß
Felix

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