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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 11. Dez 2022 09:24 
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Hi,
nachher wird gekuckt was noch gut ist. Lager und Siris sind neu, erst mal ausmessen und kucken was noch an Abscherscheiben da ist. Dann kann ich den P4 mit neuer KW wieder zusammenfummeln. Eine verzahnte Ritzelwelle statt Langloch bekommt er auch, Puzzle für Große :-)

Gruß Tobias

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 11. Dez 2022 11:12 
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Hi Tobias,

schön gemacht,Respekt!
Einen kleinen Tip kann ich mir dann aber doch nicht verkneifen, die Wedis macht man normalerweise erst rein wenn alle Wellen ausdistanziert sind.
Das erleichtert einfach das Einmessen weil kein Gummiring auf der Welle aufliegt der das hin und her bewegen der Wellen hemmt.

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 11. Dez 2022 11:32 
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Und man riskiert nicht, die Wedis zu beschädigen!

Kalle


PS: die Zeitung mit den Wellen sagt es: „Handwerk zufrieden“ :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 11. Dez 2022 11:49 
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Hi,
das habe ich dieses mal das erste Mal so gemacht, weil beim reinklopfen keine Welle stört. Aber ihr habt schon Recht, die Nachteile überwiegen wohl. Merk ich mir :-).

Gruß Tobias

P.S ich hoffe ich bin mit meinem Handwerk auch zufrieden wenn das Motörchen läuft :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 11. Dez 2022 22:01 
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Hi,
eine Frage, mir ist da bis dato etwas noch nie aufgefallen. Ist es normal, daß die Zahnräder vom Getriebe nicht alle genau fluchten? Siehe Bild, drei Gänge passen, der eine nicht. Ach ja, die Zahnräder sehen nur auf dem Foto so ausgelutscht aus.

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Danke und Gruß

Tobias


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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 12. Dez 2022 23:19 
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Hallo Tobias,

ja, das ist normal das die Zahnräder nicht genau mittig zueinander laufen.
Wenn du dir die Abnutzung auf deinen Zahnrädern mal anschaust, wirst du feststellen das die auch etwas außermittig verläuft und das Getriebe auch vor deiner Zerlegung schon so lief.
Du kannst das beim Zusammenbau mit den Ausgleichscheiben ein klein wenig justieren, allerdings nicht soviel das die Zahnräder wirklich mittig laufen.

Gruß Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 13. Dez 2022 16:52 
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Hi Felix,
ja, wenn man die Zahnräder genau anschaut kann man tatsächlich erkennen, daß sie unterschiedlich abgenutzt sind. Bzw. daß sie an der Lauffläche glänzen und daneben eher dunkel sind. Da bin ich ja beruhigt, danke :-).
Ist mir bei anderen Motoren noch nie aufgefallen, ich hab da aber auch nie drauf geachtet. Wieder was gelernt, supi!

Gruß Tobias


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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 13. Dez 2022 19:31 
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Hi,

das ist mir tatsächlich bis heute auch nur bei den Minarelli Motoren aufgefallen, alle anderen die ich bisher in der Mache hatte sind da besser aufgebaut.
Sei es die Sachs 50S Motoren, Kreidler, Sachs GS,Fantic oder mein RGV 250 Motor, überall sind die Zahnräder zumindest über die ganze Breite des Zahnrads im Eingriff.

Aber sei´s drum, solange das Getriebe funktioniert und bei Beanspruchung nicht gleich über den Jordan geht, soll´s mir recht sein.

Gruß
Felix

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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 16. Dez 2022 14:37 
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Hi,
ja, so sieht es aus, Hauptsache es hält. Merkwürdig ist es aber schon, hat vielleicht der Azubi konstruiert :-)

Was anderes, ich hab mir beim Minarelliste in Frankreich wieder ein paar Teile bestellt. Der Faulheit halber einen Motorschraubensatz. Jetzt hab ich gestern den aktuellen P4 zugeschraubt, mit den neuen Schrauben. Die sind A2, normal vermeide ich es Edelstahlschrauben in Alu zu drehen. Wie seht ihr das? Ich hab da Sorge, daß sich das zusammenfrisst, oder bin ich da Paranoid?

Gruß Tobias


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 Betreff des Beitrags: Re: Fantic Minarelli P4R Fragen
BeitragVerfasst: 16. Dez 2022 14:53 
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Du wirst jetzt in alle Ewigkeit verdammt sein, weil jetzt elektrochemisch dein ganzer Motor verrotten wird :lol:

Ne Spass beiseite, hatte noch keinen Motor in den Händen wo ne VA Schraube problematisch war.

Viel wichtiger wäre das korrekte Drehmoment. Hier bei ne 8.8er Schraube in Alu ca. 9Nm. OK gebe zu, ich nehme meist 10Nm :oops:

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Kalle

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