Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Sep 2022 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
Hatte ja in Nordhausen und Mauer beide Male das Problem nach ca. 70km mit Zündausetzern im oberen Drehzahlbereich. Zuhause war dann alles wieder OK.

Da lag die Vermutung einiger Kollegen nah, das die ollen Dansi Zündungen bei Temperatur nicht mehr so sicher mitspielen. Da Bernd mir das Geheimnis seines Erfolges mitgeteilt hatte, wurde gleich ne MVT Zündung bestellt. Die kam dann nach zwei Tagen schon an.

Dateianhang:
56ED72BF-907E-4039-885B-97517A425BF2.jpeg
56ED72BF-907E-4039-885B-97517A425BF2.jpeg [ 1.33 MiB | 4383-mal betrachtet ]


Dateianhang:
D012BF4F-7D78-4246-8A51-3FA3E220B211.jpeg
D012BF4F-7D78-4246-8A51-3FA3E220B211.jpeg [ 2.55 MiB | 4383-mal betrachtet ]



Erst mal alles überprüft, denn diese Zündung wird ja für den Minarelli AM6 Motor angeboten. Aber der Kurbelwellenkonus und der Einbauraum für die Grundplatte passen perfekt.

Jetzt ging es an den Einbau der Grundplatte und der Zündung.

Dateianhang:
12C9E98E-52C6-4736-955A-B3455BA52879.jpeg
12C9E98E-52C6-4736-955A-B3455BA52879.jpeg [ 2.2 MiB | 4383-mal betrachtet ]


Dateianhang:
2DC410AD-7662-4A1C-8B6F-15AE12D438A3.jpeg
2DC410AD-7662-4A1C-8B6F-15AE12D438A3.jpeg [ 1.76 MiB | 4383-mal betrachtet ]



Um den Innenläufer auch wieder abziehen zu können, schnell nen passenden Abzieher gebastelt.

Dateianhang:
B4B599A6-D68E-46B7-8351-63225E432696.jpeg
B4B599A6-D68E-46B7-8351-63225E432696.jpeg [ 2.14 MiB | 4383-mal betrachtet ]



Die Zündung eingestellt auf 0,35mm vor OT!! Ja das kam mir auch erst mal seltsam vor, auch wenn es so in der Anleitung steht und von Bernd bestätigt wurde. Recherche im Internet haben ergeben, das die Zündung bei Markierung auf Markierung bei OT gestellt bereits 1,4 bis 1,5mm vor OT zündet. Jetzt passt das mit den 0,35mm wieder.

Alles festgezogen und die Zündspule und CDI verbaut.

Dateianhang:
7C11B42D-43DB-4B3A-AA31-221D953D5728.jpeg
7C11B42D-43DB-4B3A-AA31-221D953D5728.jpeg [ 2.4 MiB | 4383-mal betrachtet ]


Dateianhang:
90E8BB76-83D9-4E3E-9D72-96650D47E032.jpeg
90E8BB76-83D9-4E3E-9D72-96650D47E032.jpeg [ 2.71 MiB | 4383-mal betrachtet ]



Getestet wird die Tage und Licht kommt später, brauche jetzt ja 2x Volt Spannungsbegrenzer


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Sep 2022 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Warum machst du´s nicht einmal vernünftig und baust auch die restliche Elektrik auf 12V um?
Dann brauchst du auch keine Begrenzer mehr.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Sep 2022 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
Warum sollte ich an ner Wettbewerbsmaschine mir ne Batterie einbauen?

Bin jetzt jahrelang ohne Probleme mit 6 Volt Spannungsbegrenzer rumgefahren und hab nicht eine Birne defekt gehabt.

Daher werde ich jetzt bei der 12 Volt Zündung nur von 6 auf 12 Volt Begrenzer umbauen.


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Sep 2022 16:19 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 22:28
Beiträge: 90
Wohnort: Wilder Süden
Na dann bin ich mal gespannt auf deinen Bericht.

Gibt´s nicht von MVT auch eine Zündung mit zwei vorinstallierten Zündkurven?
Habe mal davon gelesen...
Gruß

_________________
Grüßle ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Sep 2022 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Hi,

ich hör immer Batterie, wer fährt denn shon mit Batterie?
Die MVT hat doch einen ganz normalen Spannungsregler/Gleichrichter der aus dem Drehstrom Gleichstrom macht, wozu also einen Begrenzer?
12V Birnen rein und fertsch.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Sep 2022 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
Also meines Wissen nach macht die MVT klar Wechselstrom, hat ne Zündspule und ne CDI welche die Zündkurve verstellt. Einen Regler/Gleichrichter muss man separat bestellen.

Somit denke ich reicht es wohl nicht, einfach die Birnen zu tauschen.

2 Zündkurven, dass hab ich nur von der HPI gehört, Michael (Swabian) fährt so eine und kann während der Fahrt seine programmierten Kurven auswählen.

Von MVT hab ich nur gehört, das es welche gibt mit zusätzlichem Kabel, das man damit eine Drosselung aktivieren kann. Wohl für die 16 jährigen Rollerfuzzis :lol:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Sep 2022 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

jetzt war ich extra an der Hercules schauen und ja du hast recht. Die MVT kommt tatsächlich ohne Regler, bei meiner ist noch ein Ducati Regler für 12V dabei.
Deshalb ging das einfach zu wechseln.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Sep 2022 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
Frust! :(

Spring super an und dreht blitzschnell im Stand hoch, wenn man den Gasgriff nur anschaut.

Klar Polrad wiegt auch nur 250gr zu 750gr bei der Dansi

Beim Losfahren merkt man wie der Motor williger hochdreht.

Aber…..ich hab immer wieder Zündaussetzer obenrum, hab schon alles versucht

- Kerze und Stecker gewechselt
- Vergaser getauscht
- Zündung kontrolliert, dachte Polrad verdreht da bei der ersten Fahrt die Karre bis Ultimo sauber drehte. Da hab ich gesehen was gehen kann.
- Zündung verstellt, wurde eher schlechter

Hab jetzt Feierabend gemacht :cry:

Werde mit jetzt mal ne Strobolampe zum Kontrollieren besorgen. Denke bei so ner Elektronischen ist es mit statisch einstellen alleine nicht getan.

Werde aber vorher noch mal den Notaus eliminieren, nicht das der Übeltäter ist. Fällt mir gerade so beim Beitragschreiben noch ein.

Aber ich bleibe dran und berichte.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Sep 2022 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Hi, was hast du für eine Kerze drin? Kerzenstecker?

Würde ich mal austauschen, am besten gegen neue Teile. Muss daran nicht liegen aber ich habe z.B. einen großen Unterschied zwischen NGK und Dansi Kerzen feststellen können.
Mit der Dansi Zündkerze sprang sie bei gleichem Rest viel besser an und drehte auch besser aus.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Sep 2022 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
Kerze und Stecker schon neu genommen, kein Unterschied

Hab jetzt ne Strobolampe bestellt, damit sehen wir weiter.

Bernd, evtl. hast du ja nen Tip bzgl. der MVT und Einstellung für mich. :roll:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de