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Überholung Minarelli K6 https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=2675 |
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Autor: | Aspes Kalle [ 11. Dez 2022 11:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Minarelli K6 |
Danke Felix, wäre auch mein Favorit gewesen. Kalle |
Autor: | Aspes Kalle [ 14. Dez 2022 08:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Minarelli K6 |
So alle Lager sind drin, das bedeutet Talsohle durchschritten. Es geht also zum Zusammenbau Dateianhang: Jetzt muss ich aber erst ein wenig telefonieren, wegen neuem Kolben und Zylinder beschichten. Dabei Fragen ob ne K6 Welle zu bekommen ist, oder Pleuel umpressen angesagt ist. Ob ich in der Zwischenzeit schon mal die Getriebe-/Schaltwellen ausdistanziere, weiß ich nicht. Mache so was gerne alles in einem Rutsch. Hier noch ein Bild vom total vermackten Auspuffstutzen , keine Ahnung wie man sowas hinbekommt. Gott sei Dank hab ich noch nen recht guten intakten (für den kleinen Originalkrümmer ) hier liegen Dateianhang: Kalle Aktueller Stand: 9,5 Stunden |
Autor: | Aspes Kalle [ 6. Jan 2023 18:43 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Minarelli K6 |
So auch beim K6 ging es weiter. Da ich ja vor kurzem beim „Sylvesterknaller“ausführlich das Einmessen beschrieben habe, will ich hier nicht noch mal darauf eingehen. Beim Auseinanderbauen tauchte ja die Frage auf, wie rum wohl das große Zahnrad der Getriebeeingangswelle verbaut wird. Wie damals schon angekündigt, sieht man beim Zusammenbau eindeutig, wie es sein muss. Dateianhang: Dateianhang:
Dateikommentar: Richtig 117C79FC-2C6A-42D9-AD25-08CD1CB3A4BF.jpeg [ 1.76 MiB | 2409-mal betrachtet ] Alle Innereien der Kupplung kommen neu rein und auch die Madenschraube zum Druckpunkt einstellen musste neu. So was vergurktes kommt nicht wieder rein. Dateianhang: Dateianhang: Jetzt ist der K6 Rumpf bis auf den Kupplungsdeckel (der noch lackiert werden muss) fertig. Dateianhang: Sobald der Zylinder vom Nikasilbeschichten zurück ist, kann ich noch die Quetschkante und die Zündung einstellen. Kalle Zeitstand = 12 Std. |
Autor: | oldmoped [ 7. Jan 2023 13:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Minarelli K6 |
Na, dann werden es wohl doch nicht zwei Tage Gruß Felix |
Autor: | Aspes Kalle [ 24. Mär 2023 23:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Minarelli K6 |
So jetzt mal den Kolben, sowie Zylinder montiert und Spaltmass eingestellt. Dateianhang: Dateianhang: Dateianhang: Zündung gleich mit eingestellt. Jetzt muss noch der Kupplungsdeckel lackiert und mit Kickstarter eingebaut werden. Leider fehlen mit noch die OßRinge und die Dichtmasse für die Stehbolzen im Zylinder, daher ist der K6 noch nicht komplett fertig. Kalle |
Autor: | Aspes Kalle [ 3. Apr 2023 21:27 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Minarelli K6 |
So der K6 ist jetzt komplett fertig. (Irgendwie vergessen ein Bild zu machen, stelle ich gerade fest ) Hat jetzt alles in allem knapp 15 Stunden gedauert. War mal ganz interessant sich das mal zu notieren. Gott sei Dank sind die letzten Motorenprojekte jetzt beendet, kommt wieder Platz in die Werkstatt. Auseinander genommen nimmt so ein Motor doch recht viel Raum ein Kalle |
Autor: | ancillotti [ 3. Apr 2023 21:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Minarelli K6 |
du schreibst es fehlt noch ... die Dichtmasse für die Stehbolzen im Zylinder... Was meinst du damit? Gruß |
Autor: | Aspes Kalle [ 3. Apr 2023 22:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Minarelli K6 |
Bin ehrlich, das war mein erster K6 bzw. wassergekühlter Zylinder. Nun ist der Kopf mit der Runddichtung nach aussen abgedichtet und zum Zylinder mit der Kopfdichtung. Nur gibt es ja noch die Kanäle der Stehbolzen bis zum Motor und im Kopf. Klar nach unten kann nichts auslaufen da ist Ende am Gehäuse, aber oben sind nur U-Scheibe und Schrauben. Ausserdem stehendes Wasser im Stehbolzenkanal ist auch nicht so top. Es gibt aber offiziell keine weiteren Dichtungen oder Hinweise von Minarelli. Mir kam das alles aber nicht so ausreichend vor Mit der Problemfrage bin ich an nen netten Forenkollegen gegangen und der gab mir einen Tipp, den er wiederum vom Zähringer bekommen hat. Ganz einfach Dichtmasse (Epple 33) und 6 x 2mm O-Ringe oben am Zylinder. Vorher die Bohrungen am Zylinder und Kopf mit nen Handentgrater leicht anfasen. Leider wie geschrieben heute vergessen Bilder zu machen, aber ich denke es ist verständlich was ich meine. Sonst einfach nachfragen Kalle |
Autor: | kotte [ 4. Apr 2023 10:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Minarelli K6 |
Die AM Zylinder sind genau so abgedichtet.. |
Autor: | Tobias [ 5. Apr 2023 20:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Überholung Minarelli K6 |
Hi, mit wassergekühlten Zylindern in der Bauform hatte ich auch noch nix zu tun. Bei der Gilera RX 200 war es glaub ich eine komplette Dichtung, weiß gar nicht mehr. Hab aber einen RV3 Motor hier liegen, bei dem das wahrscheinlich so wie bei dir aussieht: Dateianhang: Also wäre es hier auch besser um die Stehbolzen einen O Ring zu fummeln. Aber der Motor ist in dem Fall eh so verbastelt, brauch ich höchstens später. Interressiert mich aber trotzdem. Gruß Tobias |
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