Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 23. Dez 2023 18:31 
Offline

Registriert: 21. Dez 2023 22:05
Beiträge: 10
Servus, ich bin neu im Forum und stelle mich kurz vor. Ich heiße Niklas, komme aus Gütersloh und bin 30 Jahre alt.

Seit ein paar Monaten bin ich im Besitz einer Cimatti 4M Sagittario mit einem P4 Ovali Motor. Ich möchte mir und dem Motor etwas gutes tun und eine elektronische Zündung spendieren, ich habe so etwas vor Jahren bereits bei meiner 250er Yamaha RD gemacht und seitdem nie mehr Probleme damit gehabt (Vape / Powerdynamo). Ich habe vorab bereits das Forum durchsucht, allerdings ging es dort immer um die späteren Minarellis wie P6 oder die richtig eckigen P4 etc., trotzdem habe ich mir einfach zum testen bei Gearparts eine MVT Premium für den AM6 bestellt und durfte feststellen das mein Kurbelwellenstumpf einen kleineren Durchmesser hat und der Rotor nicht passt. Die Montageplatte passt allerdings sehr wohl und der Stator hat auch locker platz.

Daher die Frage in die Runde: Gibt´s für diese alten Ovalen Motoren eine moderne kontaktlose Zündung, Bzw. gibts von MVT einen Innenrotor der auf die alten Wellen passt. ?

Vielen Dank schon im Voraus und frohe Weihnachten !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 23. Dez 2023 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
So einfach wird das sicher nicht, denke kaum einer kann dir die Frage sofort beantworten. Diese Motoren werden nicht so oft besprochen.

Was weiterhelfen könnte wäre einmal den Konus vom alten Minarelli zu messen.

Also Durchmesser an zwei Stellen messen und den Abstand zwischen den Messstellen. Damit kann man mit anderen bekannten Motoren vergleichen und du weisst wonach du suchen musst.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 24. Dez 2023 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 473
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
hab das Moped gerade mal gegoogelt, sieht ja richtig klasse aus!!
Der Franzose www.leminarelliste.com hat für die ovalen Motoren einiges im Angebot. Auch eine kontaktlose Zündung. Da steht aber auch dabei, daß es wohl zwei sorten Kurbelwellen gab und das Gerödel nur auf die 2. Genaration passt. Was er da genau hat, keine Ahnung.

Original Text:
ALLUMAGE - ÉLECTRONIQUE - ADAPTABLE
Se monte uniquement sur les vilebrequins de type pleine masse en Ø15 / Ø17 ou Ø17 / Ø17 et non ceux en profil en T de première génération en Ø15 / Ø17 (Cône différent)

Google übersetzt:
ZÜNDUNG – ELEKTRONISCH – ANPASSBAR
Passt nur auf Vollmassen-Kurbelwellen mit Ø15/Ø17 oder Ø17/Ø17 und nicht auf Kurbelwellen mit T-Profil der ersten Generation in Ø15/Ø17 (anderer Konus).

Der Link zur Seite:

https://www.leminarelliste.com/fr/moteur-p4-variantes

Ich weiß nicht ob du die Seite kennst, aber da kann man problemlos bestellen, gut sortiert und zuverlässig.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 24. Dez 2023 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Die „ovalen“ P4 Motoren heissen exakt P4V, die neueren P4E

Die P4V haben zwar auch 17mm Welle an der Zündungsseite, aber wohl nen anderen Konus.

Daher schrieb ich ja messen (hab keinen zum messen), evtl. passt ja was von oder für Franco Morini (UC4/UC6 oder T4).

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 25. Dez 2023 13:37 
Offline

Registriert: 21. Dez 2023 22:05
Beiträge: 10
@ Tobias, ja die Mopeds sind toll gebaut, das Fahrgestell ist im Prinzip ein vollwertiges Motorradfahrgestell nur geschrumpft, vorne doppelsimplex Trommel, schon abgefahren was die damals als Moped verkauft haben, aber schöne Motorräder konnten die Italiener immer schon bauen !

Zu der Internetseite muss ich sagen das ich die tatsächlich schon kannte, aber offensichtlich daran vorbeigescrolled habe. Ich werde wohl dort bestellen, nachdem ich im Shop nochmal nachgefragt hab. Meine hat eine Vollwangenwelle mit 17mm Welle zur LiMa und 15mm zum Getriebe. Die Zündung sollte daher laut Beschreibung passen.

Maße wären Länge des Konus ca. 23mm
- Größter Durchmesser sind 14,7
- kleinster Durchmesser sind 10,3

Vielen Dank für die Unterstützung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 25. Dez 2023 13:41 
Offline

Registriert: 21. Dez 2023 22:05
Beiträge: 10
@Kalle
Auf meinem Block steht P4A, auf einem anderen mit runden Seitendeckeln steht nur P4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 25. Dez 2023 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 473
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
nochmal nachfragen kann nicht schaden, aber es liest sich schon mal positiv. Auch wenn ein P4A in der Zeile oben nicht aufgeführt ist, werden die nicht unmengen an verschiedenen KWs verbaut haben. Ja, die Seite vom Franzosen ist klasse, hab da schon einiges geordert. Ich drücke die Daumen, daß die Anlage passt!

Hat die Cimatti deutsche Papiere bzw. gab es die mal in D zu kaufen?

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 25. Dez 2023 21:44 
Offline

Registriert: 21. Dez 2023 22:05
Beiträge: 10
E-mail ist raus, ich hoffe das die tatsächlich passt. Kann mir auch nicht vorstellen dass die zig verschiedene Wellen im Umlauf hatten.

Die Cimatti hat leider keine Papiere, habe die so mit Fahrgestellnummer als Moped zugelassen. Ich weiß nicht ob es die bei uns offiziell zu kaufen gab, ursprünglich kommt sie wohl aus den Niederlanden, da gibt's insgesamt viel mehr von den Italomopeds. Ich habe auch noch eine Aspes aus den 60ern, mit Ital. Papieren, hab ich auch schon mal so zugelassen, mehr oder weniger Legal :roll:

Wie kann ich ein Bild schrumpfen, dann würde ich mal was hochladen !?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 25. Dez 2023 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Hier der Link zum Bilder hochladen


Beim MAC gibt es ne tolle App: „Bildgröße“ heisst die

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: P4 Ovali elektronische Zündung
BeitragVerfasst: 25. Dez 2023 22:18 
Offline

Registriert: 21. Dez 2023 22:05
Beiträge: 10
Hat geklappt.


Dateianhänge:
20220530_174903.jpg
20220530_174903.jpg [ 855.82 KiB | 569-mal betrachtet ]
20231225_121858.jpg
20231225_121858.jpg [ 971.59 KiB | 569-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de