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BeitragVerfasst: 11. Feb 2024 20:09 
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Hallo liebe Mirglieder,

ich versuche gerade meinen P6 Motor zum Start zu bringen. Verbaut ist eine Dansi Zündung Kontaktlos mit Dansi Zündspule 3-polig plus Zündkabel. Aus den Forumbeiträgen konnte ich den Stromlauf- und Anschlussplan der Kabel des Stators an der Zündspule erkennen. Ferner habe ich die Zündplatte gem Handbuch Minarelli an den Markierungen ausgerichtet (Kennzeichnung A des Polrades übereinstimmend mit Pfeil des Polrades zwischen Doppelmarkierung am Pick-up. Dennoch habe ich beim Ankicken keinen Zündfunken an der Kerze (und mittlerweile einen gebogenen Hauptständer meiner TX190 :lol: ).

Hat jemand im Forum die üblichen Widerstandswerte der Statorplattenkomponenten als auch der Zündspule und des Steckers zur Verfügung ? Ebenso einen Hinweis der Abgriffpunkte und Grundeinstellung des Multimeters.
So dass ich gezielt mit einem Multimeter eine Defektanalyse von Komponenten inkl. Pick-Up machen kann. :geek:

LG Alex


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BeitragVerfasst: 12. Feb 2024 10:48 
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:gu Dansi bei Motolek


Musst halt schauen, ob deine aussieht wie die von der Puch oder der Malanca


Kalle

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BeitragVerfasst: 12. Feb 2024 12:29 
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Hallo Alex, soweit wir es ja besprochen hatten, hast du dir ein neues Polrad gekauft, von dem du nicht wusstest, ob es das richtige ist. Es nutzt nichts, dass die Zünd-Markierung am Polrad an der richtigen Stelle steht und auch der Pfeil auf den Pick-up zeigt, wenn der Kolben nicht zugleich auf Frühzündungsposition steht. Wenn im Polrad die Nut vom Federkeil nicht an der richtigen Stelle sitzt, wird der Funke nie zur richtigen Zeit ausgelöst.

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 12. Feb 2024 15:37 
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Wenn der Konus vom Polrad passt, alles kein Problem. Der Keil und die Nut sind lediglich Positionierhilfe und keine Halteangelegenheit. Die MVT hat ja auch keine Nut.

Dazu einfach den Kolben auf Zündpunkt bringen, siehe Datenblatt. Dann das Polrad aufsetzen, dass die Markierung am Picker passt.

Aber Alex hat ja überhaupt keinen Zündfunken. Egal wo die Nut und damit der Zündzeitpunkt steht, funken muss die Zündung, wenn auch ggf. an der falschen Stelle.

Mach mal die schwarze Verschlusskappe am Picker ab, geht mit nem kleinen Schraubendreher. Das Kabel kann hier schon über korrodiert sein.

Aber mach mal nur die Kabel von der Zündung an die RE1 Zündspule, nur noch Masse aber nicht das Kabel zum Killschalter. Nicht das hier das Problem liegt.

Kalle

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BeitragVerfasst: 12. Feb 2024 20:58 
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Überlesen! Er schreibt, er hat gar keinen Funken

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 13. Feb 2024 22:37 
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Danke Kalle und Dirk für das prompte Feedback.
Ich werde den Hinweisen im Anschluss an meine Dienstreise sofort nachgehen.
Wenn ich Kalle richtig verstanden habe: Die Kolbenposition soll einem auf dem Polrad 19mm Umfangsabstand vor OT gestellt werden, so dass dann der Pickel auf dem Polrad genau dem PickUp , also zwischen den beiden Markierungen steht?
Das Killkabel wurde nicht angeschlossen. Lediglich über eine 2,20m langes Kabel die Ausgänge rot, grün und schwarz der Statorplatte an die Zündspule.
VG aus Johannesburg (keine Aspes bislang gesichtet hier...)


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BeitragVerfasst: 13. Feb 2024 23:19 
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Der80er hat geschrieben:
VG aus Johannesburg (keine Aspes bislang gesichtet hier...)


Die sind alle mit Alfie Cox unterwegs in den Drakensbergen :mrgreen:


Kalle

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BeitragVerfasst: 14. Feb 2024 12:08 
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keine Ahnung ob deine Zündung dabei ist, aber hast du hier schon mal geschaut:

https://www.motelek.net/andere/dansi/

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Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


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BeitragVerfasst: 24. Feb 2024 20:06 
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Halli hallo, wieder aus ZA zurück habe ich mich heute in Schuppen gesetzt und bin Euren Hinweisen nachgegangen. Ich habe and der kontaktlosen -Statorplatte am Zündimpulsgeber 66 Ohm und am Zündgenerator Spule 460 Ohm gemessen, was eigentlich meines Erachtens der Tab nach i.O. sein sollte. (Lichtgenerator konnte ich nicht messen, muss wohl der Lack vom Spulendraht abgekratzt werden ?). Ich habe mit dem Multimeter am Roten und am Grünen Pol bzw Kabbel der Statorplatte beim Ankicken in AV eine Wechselspannungserregung (<1V) messen gegen Masse können.

Ich habe zwei dreipolige Dansi Zündspulen (RE1). Allerdings bin ich mir hier nicht sicher ob die Funktionieren: Bei einer kann ich zwischen Masse und "C" 506 Ohm messen, was bei der anderen nicht zu messen ist. Daür kann ich bei der Zweiten zwischen Masse und "G" 503 Ohm messen. Beide defekt ? Erregerstrom / -spannung von oben ausreichend ?

Jedenfalls habe ich leider immer noch keinen Zündfunken - egal welche RE1 ich anklemme ... :x
PS: Ich habe Stator und Polrad getrennt und nach bester Einschätzung zur Übereinkunft der Paarung in Italien bei Subito erstanden.

Hat jemand ne "zündende" Idee ?
Alex


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BeitragVerfasst: 24. Feb 2024 21:17 
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Hallo Alex,
ich persönlich verlasse mich nicht auf Widerstandsmessungen. Die Werte können auch bei defekten Spulen noch ok sein. Ich hatte auch schon mal eine 125er Zündung mit 2 kaputten Polrädern. Das konnte ich kaum glauben. Es kam einfach kein Funke. Hatte die Spulen auf andere P6 Grundplatte und Polrad umgebaut und siehe da, es funktionierte. Scheinbar haben die Magnete nix mehr gebracht. Für die 125er habe ich mir dann eine Vape geholt. Schnauze voll.

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Grützi
Dirk

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