Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 16. Feb 2012 14:05 
Offline

Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Hallo, bevor ich Euch gleich mit Fragen "löchere" möchte ich mich natürlich erstmal kurz vorstellen: Ich gehöre zu denen, die sich unbedingt einbilden, dass Moped (bei uns in Österreich das Kleinmotorrad) welches vor ungefähr 30 Jahre (!) aktuell war, jetzt wieder haben zu wollen. Das war damals eine Aprilia RC 50, wahrscheinlich Baujahr 81, mit Minarelli P6 Motor 6,25 PS vor dem Tuning, nacher viel mehr, aber nur bis zum nächsten Kolbenreiber.....

Jetzt versucht ich seit einem Jahr so ein Ding wieder zu bekommen; leider erfolglos und kaufe daher das was ich so bekommen. Nachdem das nicht immer mit vollem Plan geschah, habe ich jetzt einige "Fragmente" welche zusammengesetzt gehörten.

Und da bin ich auch schon bei meiner ersten Frage an die "Experten" gelandet:

Ich habe einen damaligen original Minarelli /(Gilardoni) MCS Zylinder mit 38,8 mm Bohrung gekauft, wobei ich davon ausgehe, dass es sich um einen Tuningzylider handelt, da im Zylinder eine zusätzliche Vertiefung eingearbeitet ist und auch der Kolben ein zusätzliches "Loch" hat, dafür aber einen Kolberring weniger als der übliche Kolben.

Da ich jetzt einen MCC Zylinderkopf suche habe ich viel "gegooglet" bin mir aber nicht sicher ob es einen Unterschied zwischen den Zylinderköpfen für die 80er Modelle und die 50er Modelle gibt (80er werden ja angeboten, 50er wäre mir bisher keiner untergekommen).

Also gibt es Unterschiede oder passt das eh alles zusammen?

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 16. Feb 2012 16:58 
Offline

Registriert: 26. Mai 2011 20:09
Beiträge: 292
Hallo 480er !!!
Ja da gibt es unterschiede , beim 80er ist der Brennraum mehr vertieft (also Größeres volumen) und der durchmesser der Dichtfläche ist auch größer !!!
Aber du kannst auf diesem Zylinder egal ob MCS 50 oder 80ccm einen normalen Kopf (ohne Wasserkühlung)fahren !!!


Gruß Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 17. Feb 2012 13:10 
Offline

Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Hallo Christoph!

Danke für die Informationen, bin gestern bei EBAY in Italien bezüglich eines 50 ccm MCS Zylinderkopf fündig geworden. Mal schaun was kommt - das mit der Kommunikation nach Italien, wenn man so gar nichts auf italienisch kann ist schon eine Herausforderung......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 17. Feb 2012 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Hi,

wo aus Österreich kommst denn her?
Bin stolzer Besitzer zweier 80er Aprilias (RC,RX) und gerade zum arbeiten in Österreich, wenns nicht so weit weg ist komm ich mal vorbei.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 17. Feb 2012 17:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
Sag mal woher kommt dein Nickname?

Von ner Honda CR 480?

gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 17. Feb 2012 21:22 
Offline

Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Also ich wohne gleich neben Wien, Felix wenn Du bei Gelegenheit vorbeikommen möchtest gerne - dann kann ich Dir die haufenweise angesammelten Teile (RX 80 und 50) wobei die 50er Modelle bei uns auch noch RC 50 hießen vorführen....

@Kalle: Nein der 480er ist ein weiters Sparschwein welches ich am Leben erhalte, aber keins auf zwei Räder, sondern eines auf 4 Rädern......???????.......

Grüße
Christian

PS: Wenn ich den Andrea aus Italien richtig versatnden haben sollte, ist der MCS Kopf schon unterwegs zu mir, werde dann versuchen Fotos einzustellen. Vielleiche lässt sich damit abklären, ob ich einen 50er erstenden haben, oder wieder mal was was ich nicht so brauche....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 18. Feb 2012 08:22 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5667
Wohnort: Bensheim
Volvo 480 :?:


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 18. Feb 2012 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1552
Wohnort: Aying
Servus Christian,

bis Wien ist dann doch ein bischen weit, ich bin gerade in Ried im Innkreis unterwegs.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 20. Feb 2012 13:52 
Offline

Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Hallo.....

@ Kalle: Bravo richtig 100 Punkte es ist ein Volvo 480, eine super Kombination aus erste Elektronikerfahrungen eines Autobauers und kleiner Serie für welche fast keine Nachbaunteile existieren....

@Felix: Also in der Nähe wo Du jetzt stationiert bist, war ich damals auch zu Hause und mit meiner Aprilia RC 50 unterwegs. Wenn du neben der Arbeit Zeit hast, dann schau in jeder Scheune nach, die dir unterkommt - irgendwo muss ja so ein Fahrzeug noch untergstellt sein (wenn ich sehe, welche Schätze, vor allem natürlich Puch und KTM, manchmal bei uns zum Vorschein kommen).

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an die Gemeinde
BeitragVerfasst: 24. Feb 2012 19:27 
Offline

Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Hallo - habe heute Post aus Italien bekommen - der MCS Zylinderkopf ist da!

Fotos habe ich natürlich auch gleich gemacht, jetzt würde mich interessieren, ob es sich um einen 50er handelt, oder um einen 80er. Kann man das anahnd der Fotos eindeutig erkennen (Christoph?)?

Grüße
Christian


Dateianhänge:
Minarelli MSC2 (640x480).jpg
Minarelli MSC2 (640x480).jpg [ 236.51 KiB | 9216-mal betrachtet ]
Minarelli MCS1 (640x480).jpg
Minarelli MCS1 (640x480).jpg [ 209.82 KiB | 9216-mal betrachtet ]
Minarelli MSC (640x480).jpg
Minarelli MSC (640x480).jpg [ 239.06 KiB | 9216-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de