Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Apr 2014 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Zuerst die Vorgeschichte:

Ich hatte einen speziellen Tausch vereinbart und mein Part bestand darin einen Minarelli P6 80ccm zu liefern und aus einem 50ccm Trialmotor den Primärantrieb sowie das Getriebe.

Die Getriebeabstufungen beim 50 und 80ccm Trial sind identisch und den Unterschied bei der Primärübersetzung kann man ja auf der Sekundärseite anpassen. Kommt ja eh darauf an wo man das Moped nachher einsetzen will.

Die ganzen Teile gingen zu einem sehr versierten Motorenspezie, der den Motor überholen sollte und dabei gleich die Trialteile einwechsln sollte. Gehörte so zum Deal, daher brauchte ich das nicht zu machen :mrgreen:

Kleinigkeiten im Motor sind nicht weiter erwähnenswert, da einfach ausgetauscht werden konnte. Aber bei der Endmontage kam es zum Blockieren des Motors :o
Jetzt gingen einige Mails hin und her denn irgendwie musste jetzt der Fehler gefunden werden. Der Motorenspezie und meiner Einer waren echt mit dem Latein am Ende, zumal Ferndiagnose auch so eine Sache ist. Aber irgendwie schien das Primärrad nicht zu passen, es trug anscheinend auch nicht flächig.

Jetzt blieb erst mal nur noch der Test im Originalmotor, der sich ja bei mir befand. Also bekam ich das Trial Primärrad wieder zugeschickt.

Das Primärrad dann erst mal auf eine 80er Kurbelwelle gesteckt. Dazu hatte ich den Konus vorher mit nem Edding schwarz gemacht um den Sitz prüfen zu können. Der Test ergab einen wunderbaren vollflächigen Sitz. :? Hm sollte etwa die Kurbelwelle des verschickten Motors ein Problem haben?

Dann mal ein 80er Gehäuse genommen, die Kurbelwelle rein und das Primärrad drauf. Passte erst mal alles perfekt.

Dateianhang:
Einbaulage Primärrad.JPG
Einbaulage Primärrad.JPG [ 157.23 KiB | 7028-mal betrachtet ]



Aber als ich dann die letzten Umdrehungen der Schraube zu Befestigung des Primärrades machte, merkte ich da blockt jetzt was!

Nach Abnehmen des Primärrades konnte ich Schleifspuren am Gehäuse feststellen, wie kommt das denn jetzt?

Dateianhang:
80er Gehäuse mit Schleifspuren.JPG
80er Gehäuse mit Schleifspuren.JPG [ 163.22 KiB | 7028-mal betrachtet ]



Dann mal die 50er und 80er Kurbelwellen vermessen, nicht das da Unterschiede sind. Fehlanzeige beide identisch, jetzt musste ich mal die Gehäuse messen.

Dateianhang:
80er Gehäuse.JPG
80er Gehäuse.JPG [ 163.96 KiB | 7028-mal betrachtet ]


Dateianhang:
50er Gehäuse.JPG
50er Gehäuse.JPG [ 154.44 KiB | 7028-mal betrachtet ]



Und siehe da, der "Gehäusedom" für die Lager ist beim 80ccm Gehäuse doch tatsächlich 2mm höher als beim 50er Gehäuse. Das hab ich dann an mehreren Gehäusen (50er Corsa Corta, 50er P6 Normal und 80er P6) immer wieder nachvollziehen können.

Ok Ursache gefunden ::- und jetzt die Behebung. Man könnte jetzt ja das 80er Gehäuse die 2 mm abdrehen, aber der Motor war nicht hier und schon neu gelagert. Also am anderen Ende arbeiten hieß die Maßgabe.

Dazu das Primärrad in die Drehe gespannt und losgelegt.

Dateianhang:
Primärrad in Drehe.JPG
Primärrad in Drehe.JPG [ 175.97 KiB | 7027-mal betrachtet ]



Man was ist das denn für ein Zeug :o , das schlug Funken wie ein Feuerstein (kommt auf dem Bild nicht ganz so heftig rüber). Hat aber meine Drehmeissel irgendwie nicht gejuckt :mrgreen:

Dateianhang:
Leuchtfeuer.JPG
Leuchtfeuer.JPG [ 154.67 KiB | 7028-mal betrachtet ]



Hab nur den Bereich abgedreht der schleifen könnte, die paar Gramm (hab leider vergessen vorher/nachher zu wiegen :( ) sollte der Trialcharakteristik keinen Abbruch tun.

Dateianhang:
ausgedreht.JPG
ausgedreht.JPG [ 154.85 KiB | 7028-mal betrachtet ]



Gleich wieder am 80er Gehäuse getestet, man erkennt hier schön den "integrierten Abzieher"

Dateianhang:
Abzieher intergriert.JPG
Abzieher intergriert.JPG [ 157.86 KiB | 7027-mal betrachtet ]



Jetzt dreht sich alles prima und der Farbtest zeigt keinerlei Schleifspuren. Die Kratzer im Schwarz kommen vom Abdrücken/Abziehen des Primärrades, denn hier stützen sich die Schrauben ab. Irgendwie ne gute Konstruktion.

Dateianhang:
Nichts schleift mehr.JPG
Nichts schleift mehr.JPG [ 158.64 KiB | 7027-mal betrachtet ]



Das Ganze war zuerst eine richtig unangenehme Sache für mich, was hab ich da für einen Schrott zusammen gestellt. Nachher ist man klüger geworden und das Problem konnte aus der Welt geschaffen werden.

Also wenn noch mal jemand einen Umbau/Einbau 50er Trial Primärantrieb in 80er Gehäuse machen will, am besten den Gehäusedom vor dem Neulagern 2mm abdrehen,

Ciao
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Apr 2014 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 744
Wohnort: Recklinghausen
Hi, Kalle!
Wunderbar! Des Rätsels Lösung gefunden. Offensichtlich lernt man immer was dazu. Das Projekt wendet sich nun wohl zum Besseren. Freut mich!

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Apr 2014 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Hab mal durch Zufall im Web ein Video gefunden wo ein identisches "Feuerspiel" beim Drehen zu sehen ist, wie beim Ausdrehen des Primärrades.

Drehen von Hoch legiertem Werkzeugstahl

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Apr 2014 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 744
Wohnort: Recklinghausen
Wunderkerze anner Drehbank :D. Warum hat man Werkzeugstahl verwendet? Wird wohl zäh / fest sein. Fliekräfte, Vibration, Lastwechsel...
Im Endeffekt ist also alles aus dem 50er Motor passend (weil identisch) im 80er Gehäuse. Lediglich das 50er Schwungrad findet keinen Platz. Gibt ja auch nen Original 80er Trial Motor. D.h. dort werkelt also ein anders geformtes Schwungrad?!

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2014 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Ja das 80er Schwungrad ist wohl nicht nur von der Zähnezahl anders beim 50er.

Was sich noch rausgestellt hat, ist das nur der Trialmotor eine andere Schaltgabel für 5./6. Gangrad hat als alle anderen P6 ink. corsa corta :o

Das Teil ist auch nicht identisch zum K6. Aber auch das Teil ist mit der Rücksendung des Primärrades zum Motorenspezi gegangen.

Was man im Leben noch so alles lernen kann :roll:

Ciao
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de