Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Jun 2014 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5670
Wohnort: Bensheim
Werde noch wahnsinnig mit dem Motor :evil: Bekomme den einfach nicht sauber ans Laufen.

Spring auf den ersten Tritt an, aber schon beim Gasgeben merkt man er macht dicke Backen und dumpfes Geräusch. Komme beim fahren nicht über Leerlaufdrehzahl hinaus. Auch Anfahren mit extrem hoher Drehzahl führt nicht zum Ziel.

Spielt man im Stand am Gas geht das Ding ab in die höchsten Regionen. Hab schon versucht mit geschlossenen Benzinhahn in der Hoffnung für einen Augenblick das richtige Gemisch zu haben (wenn zu fett eingestellt wäre), Fehlanzeige

Hab den Dellorto PHBH 28BS nach Minarelli Unterlagen bedüst.

Hauptdüse 110
Leerlaufdüse 55
Starterdüse 70
Nadeldüse AV264
Nadel X2 und dritte Stufe von oben
Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus
Schwimmer 6,5 gr.
Schwimmernadeldüse 200

Alle Teile sind neu drin und Vergaser ist Sauber, hab aber auch schon mehrere ausprobiert. Genauso Haupt- und Leerlaufdüse rauf und runter gewechselt, keine große Änderung. Auch der Ansaugstutzengummi ist neu. Hab schon mal mit Bremsenreiniger alles abgesprayt, ob der Nebenluft zieht, nix.

Zündung ist Dansi kontaktlos und steht auf 1,2 vor OT, hab aber auch schon 1,5 versucht

Auspuffkrümmer ist Aspes Leistungskrümmer CR und Endstück das nachgebaute (also nix zugesetzt)

Hab auch schon Zündung und Zündspule inkl. Kabel, Stecker und Kerzen getauscht :(

Der Zylinder und Kolben sind fast neu, da ist mechanisch nix im Argen. Luftfilter ist auch neu und Luftfilterkastenöffnung maximal.

Also wer jetzt noch nen Vorschlag hat, gerne. Bin mit meinem Latein im Moment echt am Ende.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2014 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Hallo Kalle,

das war bei meinem Motor ähnlich, aber nicht so extrem wie bei Dir, ich habe auch fast alles erneuert oder getauscht und kontrolliert (Neuer Luftfilter, Schlitze von Luftfilterdeckel stufenweise abgeklebt ->mehr Luft, weniger Luft, neue Zündkerze + Stecker, Vergaser gereinigt, Vergasereinstellungen verändert, Benzin-Reinigungszusatz für Tank + Vergaser + Leitungen ...).
Dann hat es auf einmal den Kolbenring zerbröselt und der Kolben hat gefressen.
Ich habe mir jetzt 2 verschiedene neue Kolben besorgt und werde mal testen, ob das Problem des "Verschluckens" und der unwilligen Drehzahlannahme kurz über Leerlaufdrehzahl immer noch da ist.
Wenn ja, werde ich den kompletten Motor zu einem Spezialisten geben müssen, denn dann weiß ich auch nicht mehr weiter!

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2014 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1553
Wohnort: Aying
Hallo ihr beiden,

habt ihr schon mal kontrolliert ob genug Benzin vom Tank zum Vergaser fließen kann?
Bei meiner Hercules K50 RLC hatte ich nach der Restauration ein ähnliches Problem,habe dann auch alles mögliche erneuert und getestet.
Im Endeffekt hat sich herausgestellt das der Tankdeckel den Tank wirklich dicht verschlossen hat und so mit der Zeit ein Vakuum im Tank entstanden ist
so das der Vergaser keinen Sprit mehr bekam.

Am besten ist es den Durchfluß erst mal ohne angebauten Vergaser zu kontrollieren, dazu den Spritschlauch vom Vergaser abziehen und Benzin in einen Meßbecher laufen lassen.
Dabei die Zeit beobachten die das Benzin braucht um sagen wir mal 200ml im Meßbecher zu füllen.
Wenn sich herausstellt das es eine Ewigkeit dauert bis soviel Benzin im Meßbecher ist, mal den Tankdeckel auf Durchlässigkeit prüfen und anschließend den Benzinhahn.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2014 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5670
Wohnort: Bensheim
Hallo Felix,

hatte ich oben in meiner Auflistung vergessen zu sagen, dass der Benzinhahn auch ein Neuer ist.

Hatte nämlich das Problem, das relativ wenig (meiner Ansicht nach) Sprit durchlief. Aber jetzt kommt ein voller Strahl in der Größe des Benzinschlauches durch. Da wäre der Tank innerhalb ner halben Stunde oder weniger komplett leer.

Das mit dem Vakuum kenne ich, aber dann hat man die Probleme immer erst nach einer geraumen Zeit und nicht sofort. Aber auch ausgetestet, indem ich den Tankdeckel im Stand einfach ab hatte. Keine Änderung des Zustandes.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2014 15:17 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2284
Wohnort: Opladen
Ist die Kerze denn nass, wenn du die nach Leerlauforgie rausdrehst?

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2014 15:22 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2284
Wohnort: Opladen
Vergaser dicht? Schwimmernadel dicht? Dreh mal Kerze raus und kick mal, ob da Sprit rausfliegt.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2014 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5670
Wohnort: Bensheim
Vergaser dicht, Anschlüsse auch mit Bremsenreiniger eingesprayd, keine Änderung

Schwimmer und Schwimmernadel inkl. Schwimmernadeldüse Neu.

Die Kerze ist jetzt nicht wirklich nass.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2014 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Hallo Kalle,
dichtet der Kolben auf OT Stellung den Auslass komplett ab,und ist das Kolbenhemd breit genug und überdeckt den Auslasskanal ein Stück.
Das hatte ich nämlich mal an einem Zylinder und der Motor lief einfach nicht richtig.

Kurbelwellensimmeringe ok?

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2014 23:40 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
hallo kalle ,
ist nicht der erste motor den du machst- denke mal siris alle ok - plan eingelegt, alles 100 % dicht - hemd vom kolben dichtet immer ab ... ausser man feilt/flext/dreht unsachgemäß dran rum ..... oder die komponenten stimmen nicht zueinander...

welchen primärantrieb verwendest du ?
welche zündung .... zündspule (Schwarz gummiierte ohne batterie ladespule) gegenüber pick up -nehmer- oder neben dem nehmer,

hatte mal ähnlich probleme mit einem kurzhuber - leerlauf göttlich - fahren unmöglich....wollte beim fahren nicht hochdrehen - im stand - leerlauf - perfekt ... 1-2 kicks und lief... fahren war nicht ...

primär von nachbau(alu polini nachbau) auf original umgestellt + andere zündung ( so ... welche wars ... ??? schieß mich tot ich weiß es nicht mehr )
bock lief -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jun 2014 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5670
Wohnort: Bensheim
Hm das mit dem Auslass hab ich noch nicht explizit gecheckt, da der Kolben unbearbeitet aussah.

Gestern noch mal ne andere Dansi eingebaut und auch noch was mit dem Zündzeitpunkt gespielt. Braucht keinen Erfolg. Hatte zuletzt mal wieder ne 42er Leerlaufdüse drin und die Nadel ganz runter.
Da kam sie im ersten Gang mal über den Leerlaufpunkt hinaus und drehte auch hoch. Man merkte da könnte noch viel mehr kommen, aber nach umschalten in den Zweiten kam ich wieder in den dicken Backenbereich.

Versuche am Wochenende auf dem Malaguti Fiftytreffen noch mal mein Glück. Wenn's nichts wird besauf ich mich halt sinnlos :cry:

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de