Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsfeder springt aus
BeitragVerfasst: 7. Okt 2014 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Habe bei zwei meiner Aspes die Kupplung auf 6-Feder-Kupplung umbauen lassen. Jetzt rutscht nichts mehr. Die 4-Feder-Modelle sind offenbar der Leistung nicht gewachsen (jedenfalls wenn man 19er Vergaser oder größer fährt).
Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsfeder springt aus
BeitragVerfasst: 8. Okt 2014 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
bohl1964 hat geschrieben:
Habe bei zwei meiner Aspes die Kupplung auf 6-Feder-Kupplung umbauen lassen. Jetzt rutscht nichts mehr. Die 4-Feder-Modelle sind offenbar der Leistung nicht gewachsen (jedenfalls wenn man 19er Vergaser oder größer fährt).
Gruß
Johannes


Kann ich so nicht unterschreiben. Meine Aspes zu Jugendzeiten hatte die 4-Federkupplung und wurde nur mit 19er gefahren. Das meist im schweren Gelände und auch MX Strecke. Auch jetzt hab ich Motoren mit der "kleinen" Kupplung und 19er Vergaser, da rutscht nichts.

Da muss irgendwas anderes noch sein. Da war doch auch was mit Messingspänen im Öl, da muss man jetzt einfach den Motor (von nem Wissenden) aufmachen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsfeder springt aus
BeitragVerfasst: 8. Okt 2014 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Ich hatte damals auch den 19er Vergaser drauf und bei mir rutschte die 4 Feder Kupplung auch nicht.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsfeder springt aus
BeitragVerfasst: 8. Okt 2014 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Mag sein, dass die originale und kleine 4-Feder-Kupplung mit richtiger Einstellung, dem richtigen Öl und ohne Verschleiß nicht rutscht. Wenn aber der Motor ohnehin vollständig überholt wird, würde ich die Investition in eine "ordentliche" Kupplung schon für überlegenswert halten! Also ich kann jedenfalls nur berichten, dass ich mit den stärkeren Kupplungen höchst zufrieden bin!!!

Gruß
Johannes

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsfeder springt aus
BeitragVerfasst: 8. Okt 2014 17:51 
italomoped hat geschrieben:
Ich hatte damals auch den 19er Vergaser drauf und bei mir rutschte die 4 Feder Kupplung auch nicht.


Funktioniert bei meinem Motor auch tadelos!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsfeder springt aus
BeitragVerfasst: 8. Okt 2014 20:41 
Offline

Registriert: 27. Sep 2012 19:19
Beiträge: 74
Wohnort: Straubing
Die glänzenden Späne lagen nicht im Ölbad, sondern hingen am Ausrückhebel.
Hier war der Ausrückhebel so positioniert, dass die Fläche bereits einen Wnkel von 40 - 50 ° zur Welle hatte und beim "Kupplung ziehen" die Welle über die Kante der Fläche des Hebels rutschte.
Die Kupplung hat "geknackt" beim ziehen.

Wegen dem Durchrutschen, werde ich noch ein anderes, dünneres Öl probieren.
Wenn das nix hilft, wird der Motor komplett geöffnet.

Halt Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Jochen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsfeder springt aus
BeitragVerfasst: 8. Okt 2014 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Ich hab bei meiner Wettbewerbs-ASPES einen 26er Dellorto drauf und es rutscht auch nichts. :mrgreen:

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsfeder springt aus
BeitragVerfasst: 9. Okt 2014 10:03 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Holger hat geschrieben:
Ich hab bei meiner Wettbewerbs-ASPES einen 26er Dellorto drauf und es rutscht auch nichts. :mrgreen:


Lieber Holger , vielen Dank für deinen aufklärenden beitrag hier. :dank

kann dem kalle zustimmen dass die 4 bolzen kupplung besser als ihr ruf ist - nur "4" bolzen findet man zb auch in yamaha 80ccm motoren.

oft werden die kupplungen falsch zusammengebaut oder einfach verschleißteile nicht gewechselt oder überarbeitet.
hier hilft ein blick in die hier eingestellten e-teile kataloge oder werkst-handbücher.

habe auch schon die vogelwildesten kombinationen aus zusätzlichen oder fehlenden scheiben gesehen, nägel als durchdrücker, fehlende kugel usw - kreativität in allen varianten ....

die 50ccm Standartmotoren haben einen kurzen sitz für den innenläufer der 4 bolzen kuppl., darauf einen innenläufer für den langen 80ccm/50ccm kurzhub / Trial-CC. draufzusetzen ist nicht die richtige wahl (passieren oder kaputtgehen wird wohl nix bei unseren km-fahrleistungen)

zum anderen hat auch das durchtrückgestänge eine andere länge, es passt also nicht mal einfach so zusammen - es sind immerhin fast ca 0,5 cm längenunterschied bei den wellen und den innenläufern samt gestänge.

was auch sehr oft zu rutschenden oder nachlaufenden kuppl. führt sind die druckstangen, oft bildet sich ein wullst an den enden,(rote striche auf dem bild) wenn der auch nur kaum zu spüren ist kann es zu beeinträchtigungen der funktion kommen, wärmeausdehnung usw.

natürlich ist auch das öl mitentscheidend - ich habe ein bild angehängt von einem guten und preiswerten öl das ich seit vielen jahren verwende.

für die motoren/Kuppl. gab es auch reibscheiben mit oder ohne riffelung, für beide 4 und 6 bolzen - dazu weiß ich aber nichts näheres und konnte auch keinen unterschied feststellen.( fahre aber auch das meiste nicht mit 26er wettbewerbsvergaser...)



Dateianhang:
Dateikommentar: Reibscheiben für 6 Bolzen kupplung mit und ohne Riffelung/Noppierung
PICT8765.JPG
PICT8765.JPG [ 59.17 KiB | 6995-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Öl für Minarelli P/K
PICT8764.JPG
PICT8764.JPG [ 67.64 KiB | 6995-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Längenunterschied Welle 6er-K 4er-K
PICT8763.JPG
PICT8763.JPG [ 42.28 KiB | 6995-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Längenunterschied Durchdrücker
PICT8762.JPG
PICT8762.JPG [ 60 KiB | 6995-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsfeder springt aus
BeitragVerfasst: 9. Okt 2014 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
::- Rainer top Bebilderung :dank

He ist auch das Getriebeöl welches fast immer bei mir zum Einsatz kommt.

hab auch schon die wildesten Einkerbungen auf dem Ausrückhebel gesehen, da wo die Übertragung auf die Druckstange geschieht.

Lange Rede kurzer Sinn, was das Problem von Jochen angeht, hilf nur eins..... Auseinanderbauen (lassen)


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsfeder springt aus
BeitragVerfasst: 9. Okt 2014 20:54 
Offline

Registriert: 27. Sep 2012 19:19
Beiträge: 74
Wohnort: Straubing
Hallo Kalle,
hallo Rainer,
hallo Jungs,

besten Dank für Euer Feedback.

Werde im Winter den Motor öffnen (lassen); das macht Sinn. Zumal auch die Gänge nicht so schalten, wie ich mir das vorstelle.

Doch habe ich noch eine Frage.

Beläge und Scheiben sind neu.
Wenn Kupplungshebel am Lenker in Grundstellung, dann liegt an dem Kupplungs-Scheiben-Verbund die volle Kraft zur Verfügung. ( 100%-ig)
Wenn jetzt im 5. und 6. Gang beim Gasgeben, der Motor höher dreht aber das Moped nicht schneller wird, dann rutscht die Kupplung und sonst nix.
Kein Einfluss von Ausrückhebeln, Kugeln, oder sonstiges.
Die Bewegung der Antriebswelle wird nicht in die Abtriebswelle übertragen und das ist die Kupplung.
Also vermute ich, es ist das Öl.
Werde jetzt das Öl, Vorschlag von Rainer und Kalle, noch vor dem Winter testen.

Oder sehe ich das falsch?
Kann da im Getriebe was rutschen? Wohl eher nicht.

Gruß

Jochen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de