Aspes Forum
https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/

Dansi Zündung an 50ccm Morini UC6
https://aspes-navaho.hier-im-netz.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=756
Seite 1 von 2

Autor:  Sommer2013 [ 18. Aug 2013 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Dansi Zündung an 50ccm Morini UC6

Hallo,
wechsel jetzt mal die Rubrik, siehe auch bisher Motoren>>Minarelli, wg. falscher Zuordnung.

Also: neuer Morini-Motor in Aspes RCR 50

also hier Fotos zu meiner Zündproblematik: Zündfunke, wahrscheinlich nicht synchron zum Zündzeitpunkt und wahrscheinlich nicht so mechanisch einstellbar (Position Langlöcher auf Zündplatte).

Gruß
Frank

Dateianhänge:
Dateikommentar: Originalmotor heißt, elktron. Dansi Zündung vom Minarelli-Motor meiner Aspes RCR
Zündspule Dansi vom Originalmotor.jpg
Zündspule Dansi vom Originalmotor.jpg [ 106.1 KiB | 12868-mal betrachtet ]
Polrad Doppelstrich bei 4 Uhr LD.jpg
Polrad Doppelstrich bei 4 Uhr LD.jpg [ 100.05 KiB | 12868-mal betrachtet ]
Polrad Doppelstrich bei 3 Uhr LD.jpg
Polrad Doppelstrich bei 3 Uhr LD.jpg [ 128.17 KiB | 12868-mal betrachtet ]
Polrad Doppelstrich bei 2 Uhr LD.jpg
Polrad Doppelstrich bei 2 Uhr LD.jpg [ 130.7 KiB | 12868-mal betrachtet ]

Autor:  Sommer2013 [ 18. Aug 2013 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi Zündung an 50ccm Morini UC6

Hallo Günni,
gelbgrün mit schwarz getauscht,
2x treten und nach ca. 20 Jahren war Sie wieder da ::- !!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen:
Besten DANK, Musik in meinen Ohren, jetzt werde ich mal die Restauration beginnen :?
Frank

Vielen Dank für das Forum

Autor:  Nordpol [ 12. Mai 2019 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi Zündung an 50ccm Morini UC6

Guten Abend,

und hänge mich hier mal dran...

habe einen UC4 gegen einen UC6 Motor getauscht.
Und nun habe ich folgendes Problem, aus dem UC6 Motor kommen 3 Kabel,
und aus dem UC4 nur 2.
Muss ich nun eine andere Zünspule verwenden...?

Gruss Ulli

Dateianhänge:
IMG_4619.JPG
IMG_4619.JPG [ 205.64 KiB | 11345-mal betrachtet ]
IMG_4618.JPG
IMG_4618.JPG [ 201.25 KiB | 11345-mal betrachtet ]
IMG_4616.JPG
IMG_4616.JPG [ 186.12 KiB | 11345-mal betrachtet ]
IMG_4613.JPG
IMG_4613.JPG [ 227.81 KiB | 11345-mal betrachtet ]

Autor:  Aspes Kalle [ 12. Mai 2019 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi Zündung an 50ccm Morini UC6

Mach bitte mal zwei Bilder, jeweils ohne Polrad

Einmal die Zündung des UC4 und einmal UC 6.

Evtl. Hat der UC 6 ne Lichtspule mehr drin (Batterie, Bremslicht etc. ) dann hätten wir die Erklärung.

Kalle

Autor:  Nordpol [ 12. Mai 2019 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi Zündung an 50ccm Morini UC6

Der UC6 war seiner Zeit in einer Malaguti Cavalcone verbaut, die hatte soviel ich weis kein Bremslicht und auch keine Batterie.
Aber ich werde die Tage das Polrad entfernen und nachschauen.

Gruss Ulli

Autor:  Ronco [ 13. Mai 2019 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi Zündung an 50ccm Morini UC6

Bei den Elektronik Zündungen sind es doch immer 3 Kabel? Masse, Zündstrom und Licht.

Autor:  Nordpol [ 13. Mai 2019 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi Zündung an 50ccm Morini UC6

Hallo,

mir ist der Motor mit kontaktloser Zündung verkauft worden, also keine Elektronic...
Das ist ja mein eigentliches Problem.
Ich weiß nicht, ob es die UC6 Motoren überhaupt mit kontaktloser Zündung gegeben hat.

Gruss Ulli

Autor:  Nordpol [ 13. Mai 2019 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi Zündung an 50ccm Morini UC6

Hallo,

habe mal ein bisschen ausprobiert, es kommt zwar ein Zündfunke, aber der scheint ziemlich schwach zu sein.
Es kribbelt allenfalls ein bisschen an den Fingern, das kenne ich von früher (ist schon ein weilchen her) schon anders.

Hab natürlich nicht den passenden Abzieher. Wie es aussieht sollte das M19x1 oder M19x1.25 sein, aber rechts oder links Gewinde...?
Soweit ich das sehen kann, sind in beiden Motoren nur zwei Spulen.

Gruss Ulli

Autor:  Nordpol [ 31. Dez 2019 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi Zündung an 50ccm Morini UC6

Welche Farbe hatte dieses Kabel im Original...?
Ist das jetzt ein vergilbtes grün oder dunkel rot.
Das Bild bringt die Farben leider nicht so klar rüber.

Ansonsten einen guten Rutsch...

Dateianhänge:
IMG_5562.JPG
IMG_5562.JPG [ 260.28 KiB | 10385-mal betrachtet ]

Autor:  Nordpol [ 31. Dez 2019 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dansi Zündung an 50ccm Morini UC6

Von vorne sieht es so aus...

Dateianhänge:
IMG_5564.JPG
IMG_5564.JPG [ 226.79 KiB | 10383-mal betrachtet ]
IMG_5565.JPG
IMG_5565.JPG [ 298.53 KiB | 10383-mal betrachtet ]

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/