Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 7 Gang Motor
BeitragVerfasst: 1. Feb 2023 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Wo ist der Kopfschüttel Smili?

Dann rüstet doch alle auf P4 um.

Jetzt wirds langsam blödsinnig. Du sagst es ja selbst, das man die längere Übersetzung nur mit dem 6-gang erreichen kann. Warum sollte ich so blöd sein, einen Motor auf von 5 auf 6 gang umzurüsten und die Vorteile nicht nutzen?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 7 Gang Motor
BeitragVerfasst: 1. Feb 2023 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Ganz einfach Kotte:

Deine Pauschalaussage: Mehr Gänge = schneller.

Da dies jedoch von der Gesamtübersetzung und Motorcharakteristik abhängig ist, trifft diese Pauschalaussage nun mal nicht zu.

Du selber bestätigst dies ja auch mit all deinen Beispielen, willst aber an deiner Pauschalaussage nicht rütteln lassen.

Dies ist der Grund warum es immer weiter Beiträge zu dem Thema gibt.

Sorry aber manchmal kommt man nicht umhin Dinge technischer und differenzierter anzugehen.


Hätten wir diese Diskussion auf nem Mopedtreffen, würde ich mich kopfschüttelnd umdrehen und die Sache auf sich beruhen lassen.

Hier jedoch lesen Menschen mit, die neu im Bereich Moped sind und (noch) nicht den technischen Hintergrund haben. Solche Leute nehmen Pauschalaussage für bare Münze und fallen dann auf die Schnauze.

Durch eine Diskussion mit Darstellung der unterschiedlichen Gesichtspunkte untermalt mit technischen Hintergründen, kann sich jeder seine Meinung für sein späteres Handeln bilden.


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 7 Gang Motor
BeitragVerfasst: 2. Feb 2023 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 368
Wohnort: Heimbach/Eifel
...jetzt klinke ich mich auch einmal ein.

es kann doch jeder hier im Forum, welcher ein Moped mit 6 Gang Motor hat, doch einmal einen Test unter gleichen Bedingungen starten.
Das Fahrzeug so übersetzen, das es im "5. Gang" auf die max. Geschwindigkeit kommt.
Dann das ganze noch einmal mit Unterstützung vom "6. Gang"! :idea:

Ich bin einmal auf die Auswertung gespannt.

Ich selber, werde es auch ausprobieren mit GPS Aufzeichnung auf meiner Teststrecke um den Rursee! :mrgreen:

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 7 Gang Motor
BeitragVerfasst: 3. Feb 2023 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Oh?, hast du für die KTM jetzt einen 6Gang?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 7 Gang Motor
BeitragVerfasst: 3. Feb 2023 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 368
Wohnort: Heimbach/Eifel
@Kotte

Nein ich mache das mit dem Minarelli....es geht ja nur um die 6 Gänge.... :lol:

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 7 Gang Motor
BeitragVerfasst: 3. Feb 2023 23:19 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Also mit meiner Aspes funktioniert das mit dem Schneller-im-6. nicht. Vielleicht wenn ich die berühmte 16/61 drin habe :lol:

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 7 Gang Motor
BeitragVerfasst: 6. Feb 2023 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Uff, und ich hab schon befürchtet für die KTM auch noch ein 6-Gang besorgen zu müssen... 8-)

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 7 Gang Motor
BeitragVerfasst: 6. Feb 2023 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 368
Wohnort: Heimbach/Eifel
@kotte

...die Fantic's von dir haben beide 6-Gang drin.... :shock:

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 7 Gang Motor
BeitragVerfasst: 7. Feb 2023 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Aprilia, Cagiva, GXE, Kreidler und Hercules auch...
In der Eifel und im Bergischen will ich eigentlich auch nix anderes mehr fahren. Aber alle meine Mopeds auf 6-Gang um zu bauen ist halt extrem kostspielig. Bei der Honda und der Zündapp ist das einfach zuuu teuer. Hab noch die Malagutti in der Warteschleife, aber das wird noch dauern..

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de