Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sachs 50 S
BeitragVerfasst: 8. Feb 2023 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hi,

nachdem wir hier eigentlich in der Hauptsache die Überholung von Minarelli Motoren besprechen und auch die entsprechenden Berichte dazu einstellen, möchte ich für die wenigen die evtl. auch einen Sachs Motor ihr Eigen nennen, mal auf diesen Motor eingehen.
Um den Werdegang dieses, über 20Jahre fast unverändert gebauten, Motors zu beleuchten möchte ich mit einem kleinen Ausflug in die Historie den Bericht starten.

Ums gleich vorweg zu sagen, dieser Bericht soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, ebenso kenne ich sicher nicht alle Details der einzelnen unterschiedlichen Varianten. Allerdings fahre ich jetzt bestimmt schon 15Jahre lang zumindest die Varianten 50s mit Alu Zylinder und 50sw mit Wasserkühlung und Gußbuchse.

Der erste Sachs 50s erblickte 1962 das Licht der Welt, wenn man der einschlägigen Literatur glauben darf als Konkurenz zum Kreidler Florett mit dem eine ganz neue Fahrzeugkategorie erstmals auf die Straße kam.
Der Motor zeichnete sich durch einen Gußeisernen Zylinder mit anfangs 4,75PS aus und wurde mit einem 17er Seitenschwimmer Bing Vergaser betrieben.
Der Motor war als Langhuber mit 44mm Hub und 38mm Bohrung ausgelegt.

Bild

Über die Jahre wurde die Leistung zuerst auf 5,3, später auf 5,8 PS gesteigert. Zumindest der 5,8PS Zylinder wurde mit einem Bing 18 Vergaser immernoch in Seitenschwimmer Ausführung befeuert.
Außer dem Zylinder wies dieser frühe Sachs 50s noch eine Menge anderer Unterschiede zu den späteren Modellen auf, so wurde die Kurbelwelle beispielsweise auf der Zündungsseite mit einem Rollen bzw. Kugellager gelagert während die Kupplungsseite ein BO17 Schulterlager bekam.
Weiter war die Kurbelwelle mit einem anderen Konus für das Polrad der Zündung ausgestattet als die nachfolgenden Generationen und last but not least waren die Gehäusehälften mit kleineren Aussparungen für die Überströmer versehen.Ebenso wurden diese Motoren mit der alten 3 Lammellen Kupplung ausgeliefert, was eine andere Vorgelegewelle für das Getriebe bedeutete.

Bild
Gut zu sehen die beiden Wellen mit der Nut sind vom alten Motor mit 3 Lamellen Kupplung, die in der Mitte ohne Nut ist vom Nachfolgemodell.

Bild
Drei Lamellen Kupplung mit Sprengring Sicherung

Die nächste Ausbaustufe des 50s Motors kam 1967 auf den Markt und unterschied sich auf den ersten Blick deutlich von dem Vorgängermodell. Der neue hatte den heute vielfach genutzten Alu Breitwand Zylinder mit 6,25PS.
Aber der neue unterschied sich auch noch in einigen anderen Details vom Vorgänger, als da wären ein 1/19/31 Vergaser (immer noch Seitenschwimmer) und alle Details die ich oben schon aufgeführt habe.Größere Überströmer, Kupplung mit 5 Lammellen, Kurbelwellenkonus usw.

Bild
Mit Alu Breitwandzylinder

Beide Motoren wurden mit den "runden" Seitendeckeln ausgeliefert, wobei der Kupplungsdeckel des ersten Modells ein wenig schmaler als der neuere war.
Grund für diesen Unterschied ist auch hier die 3 Lammellen Kupplung.
Die letzte Ausbaustufe des 50S bekam dann noch die "eckigen" Deckel und einen Zylinder mit zusätzlich gebohrten Überströmern.

Bild

Bild

Alle luftgekühlten 50S Motoren hatten die Abtriebswelle mit dem kleinen 6004er Lager am Getriebeausgang,weshalb man diese Wellen auch gut von denen des 50sw oder AGS unterscheiden kann.

Bild
50s Welle und Schaltstange

Ebenso wurden die luftgekühlten Motoren fast ausschließlich mit der Schaltstange, für den Ziehkeil, mit aufschraubbarem Eingriff für den Schaltschuh ausgeliefert. Die letzten Exemplare mit den eckigen Seitendeckeln hatten meines Wissens nach schon die Stange mit der eingedrehten Nut wie sie Standard beim 50sw war.

Bild
50sw und AGS Welle und Schaltstange

Die sogenannte "alte Ausführung der Welle gab es meines Wissens nach nur mit max. 5 Gängen, zu sehen an den Einbuchtungen in der Ziehkeillaufbahn.
Die neuere Welle mit dem 6005er Lager am Getriebeausgang gab es sowohl als 5,6 und sogar 7Gang Ausführung für die Werks Geländesport Mopeds.

An dieser Stelle möchte ich kurz auf den AGS Motor eingehen weil er eigentlich ein Zwitter ist. Der AGS basiert auf dem 50s Gehäuse, allerdings mit dem großen Lagersitz für das 6005er Lager am Getriebeausgang.Außerdem besitzt er bereits das 6Gang Getriebe was zur Markteinführung nur dem AGS vorbehalten war.
Die Straßenmopeds bekamen das 6 Gang Getriebe erst serienmäßig mit der Ultra 3 LC.
Außerdem wurde in viele AGS Motoren bereits der gefederte Schaltautomat verbaut, der wiederum serienmäßig erst mit dem 80er Motor oder dem 50/5AKF/WKF eingeführt wurde.
Die ersten AGS Motoren wurden im Jahr 1970 ausgeliefert, die anderen aufgezählten Motoren erst Anfang der 80er.

Bild
gefederter Schaltautomat

Parallel zum 50s wurde 1976 der 50sw vorgestellt und als erstes in die Hercules K50 RLC eingebaut. Dieser Motor basiert ebenfalls auf dem 50s Gehäuse, jedoch mit einigen gravierenden Unterschieden.
Der auffälligste, den man aber erst nach Studium des Motor Datenblatts finden konnte, war das geänderte Bohrung x Hub Verhältnis. Dieses betrug beim 50sw nämlich 40mm x 39,7mm und war somit kurzhubig ausgelegt.
Ein weiterer großer Unterschied waren die vergrößerten Aussparungen am Gehäuse für die Überströmer, denn der 50sw wurde von Hause aus mit einem Vierkanal Zylinder ausgestattet und brauchte somit mehr Fläche für die Überströmer.
Waren alle vorhergehenden Motoren mit hartverchromtem oder Nicasil beschichteten Aluminiumzylindern unterwegs, so verbaute man im 50sw Zylinder eine Gußbuchse die man leicht ausschliefen und mit einem Übermaßkolben versehen konnte.
Die ersten 50sw sind mit einem 2Ring Mahle Kolben ausgeliefert worden und es soll sogar einige Nicasil beschichtete gegeben haben, ob das wirklich stimmt entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Bild

Auch hier war es so das zu Beginn der Serie noch die runden Seitendeckel Verwendung fanden, allerdings in einer Ausführung mit schwarzem Kräusellack.
Später wurden dann auch hier die eckigen verbaut.

Bild

Hier ist gut die Anbringung des Kühlers direkt am Zylinder zu sehen, diese Konstruktion ermöglichte es der Firma Sachs den Motor weiterhin als Einbaumotor zu vertreiben.

Bild
Teile der Wasserpumpe

Von der Historie her soll´s das erstmal gewesen sein und bestimmt ist der Bericht nicht vollständig, um sich aber einen kleinen Überblick zu verschaffen was man da eigentlich für einen Typ vor sich liegen hat ist er evtl. hilfreich.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 50 S
BeitragVerfasst: 8. Feb 2023 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
erstmal toller Bericht.... ::-

Die zusätzlichen Überströmer hatte der 50S Aluzylinder nicht. Die sind entweder nachträglich gebohrt worden, oder es ist ein GS Zylinder, dann aber Kurzhub.

Die Schaltstange muss schon recht früh geändert worden sein. Ich hatte schon frühe 50s mit Alu Zylindern, aber Hartchrom Beschichtung.
Die 6-Gang Motoren für die Serie gab es auch schon früher, allerdings nur bei KTM. Da wurde zB. die RLW 50 mit ausgestattet.

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 50 S
BeitragVerfasst: 8. Feb 2023 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hallo Kotte,

den Zylinder mit den gebohrten Überströmern gab es sehr wohl Serienmäßig, wenn du mal im IG Forum die Suche bemühst, kannst du dazu einige Beiträge finden.
Ansonsten, weil immer von GS Zylindern die Rede ist, die einzigen GS Zylinder die es käuflich zu erwerben gab sind der AGS und der BGS.
Und der BGS wurde nur in homöopathischen Stückzahlen produziert, sodass er heute so gut wie nicht mehr zu bekommen ist.
Alle anderen Zylinder in denen irgendwelche Löcher gebohrt sind, sind Eigenbauten der Besitzer.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 50 S
BeitragVerfasst: 11. Feb 2023 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Hallo Felix,
die AGS und die BGS hatten eine doppelte Schaltaretierung, über die Schaltnäpfe und zusätzlich über den gefederten Schaltautomaten.
Bei den ganz frühen 50S hatte das Gehäuse an der Vorderseite ein minnimal andere Rundung als bei den späteren, das sieht man wenn man neuere Runde Seitendeckel auf die ganz alten Motoren schrauben will.
Beim 4,75 ud 5,3 Ps Motor waren auch die Aussparungen für die Überströmer im Gehäuse kleiner als bei den 5,8 PS und dem Alubreitwand Motorgehäusen.

Die Zylinder mit den Zusatzüberströmern gabs meines Wissens nach bei den Lizensmotoren der Portugiesen.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 50 S
BeitragVerfasst: 11. Feb 2023 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hallo Hans Joachim,

danke für die Ergänzung, wenn jeder sein Wissen in dieser Form dazuschreibt wirds noch eine Sachs Enzyklopädie :mrgreen:

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs 50 S
BeitragVerfasst: 13. Feb 2023 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 422
Wohnort: Bornheim
Den "Portugiesen" Zylinder hatte ich gedanklich ausgeschlossen, Das war ja von denen gemacht worden..

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de