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Sachs Motore über 50cm³
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Autor:  sachsschrauber [ 2. Mär 2017 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Sachs Motore über 50cm³

Es ist mir endlich gelungen Beweise über die Verwendung des 125cm³ Motocross Motors zu finden . Und dieser teilt sich außer der Kurbelwelle aber auch rein gar nichts mit dem GS Motor, noch nicht mal das Motogehäuse . :o


Hier der MC Motor im original mit 5 Gängen, Motocross Zylinder und Ritzel für 428ger Kette . Das 5-Gang Getriebe wurde aus dem bereits vorhandenen 250cm³ Motocross Motor 1:1 implantiert . Die vordere dritte Motorhalterung stammt von einem 125ger Membran Motor (Nauder Sachs) um den Motor in den 250ger MC Rahmen verpflanzen zu können . Ist am original Motor nicht vergebaut .
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Und hier ist er tatsächlich in einer 125cm³ Moto Gori MC eingebaut und nicht wie sonst üblich mit dem 5-Gang GS Motor; GS Motor mit 5-Gang MC Getriebe anstatt dem 7-Gang GS Getriebe .

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Autor:  Aspes Kalle [ 2. Mär 2017 17:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sachs Motore über 50cm³

Interessant! Sag mal sehe ich das richtig, ist die vordere Halterung an den vorderen Zylinderfußschrauben befestigt? Hab ich so noch nie gesehen.

So ne Gori macht immer wieder was Schlankes her, herrlich.

Gruß
Kalle

Autor:  sachsschrauber [ 3. Mär 2017 11:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sachs Motore über 50cm³

Ja, das hat der Nauder damals so gemacht da er erkannt hat das die Membran und MC Motore sich wegen ihrer Leistung schnell lösen und herausreißen können bei nur 2 Motoraufhängungen . Das ist aber auch bekannt von den ersten alten 7-Gang Sachs Motoren die nur 2 Motorhalterungen aufwiesen . Etwas später bekamen die dann am Zylinderkopf diagonale Streben dazu um den Motor nach vorn hin mehr abzustützen .
Bei den Werksmotoren war die dritte Aufnahme (angegossen) vorn am Gehäuse immer dran egal ob 125cm³ oder mehr .

Autor:  oldmoped [ 3. Mär 2017 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sachs Motore über 50cm³

Hi,

hat es die dritte Motorhalterung nicht in der letzten Serie der 7Gang Motoren auch gegeben, oder sind diese Gehäuse alle Werksmotoren, wäre mir neu.

Gruß
Felix

Autor:  sachsschrauber [ 3. Mär 2017 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sachs Motore über 50cm³

Ja ist richtig . Die regulären Motore ab 175cm³ bekamen die dritte Aufhängung ab dem "Facelift" von 1977/78 , allerdings nicht die 125cm³ Motore trotz der Weiterentwicklung und ansteigender Leistung . Nauder hat das aber erkannt , wie oben schon mal erwähnt , und modifizierte seine 125cm³ Motore etwas .

Autor:  sachsschrauber [ 29. Dez 2017 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sachs Motore über 50cm³

Soderle . In richtung Sachs hat sich nun vor einigen Wochen endlich auch wieder etwas getan : Bekannter hat die Werks - Getriebewellen produziert und nun kommen die in meine Motore von der Versuchsabteilung .

Die Herren von Sachs haben in 1979/80 125ger und 175ger Werkshobeln normale Standartgetriebe verbaut und zwar zusammen mit der voll bearbeiteten MC - Getriebewelle nach normaler GS - Getriebewelle und diese = die Werks - Getriebewelle!


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... unter Verwendung mit 520ger Kette mit Maico Ritzel

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Autor:  sachsschrauber [ 30. Dez 2017 13:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sachs Motore über 50cm³

... unter Verwendung mit 428ger Kette mit original Sachs Ritzel

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Autor:  Aspes Kalle [ 30. Dez 2017 17:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sachs Motore über 50cm³

Sehr interessant, auch wenn ich (noch?) keinen Bedarf üan Sachs >50ccm habe.

Was ruft dein Bekannter denn für so eine Welle auf?

Gruß
Kalle

Autor:  sachsschrauber [ 30. Dez 2017 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sachs Motore über 50cm³

Die liegt bei €195.00.

Autor:  bohl1964 [ 30. Dez 2017 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sachs Motore über 50cm³

Eigentlich ein guter Preis. Da kenne ich Schlimmeres!

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