Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Dez 2020 23:42 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Hallo,, tolles Teil ....rgv hat mir die vj 21 am besten zugesagt ....
Die 22 war mir zu " homogen"
Ich hatte die 3xv yamaha ein Freund die vj22 , die suzuki war schon nicht mehr so richtig " pure 2 Stroke spirit "
davor hatten wir yamaha 2ma und die parallel rg ....

Die vj 21 bin ich vor meiner 3xv mal gefahren , die hatt mir eher zugesagt ,, auch vom Fahrwerk damals ...
Die 45 PS gelten für das " Japan Modell " da es die vj 21 auch nicht offiziell in BRD gab .....
Die suzuki vj 21 die yamaha 3ma (reverse Zylinder ) honda nsr und kawasaki kr1s waren um 1988 - 1991 alles Modelle um 60ps , aber - nicht für den BRD Markt...
Gedrosselt nur für Japan = 250ccm / max 45 PS.....

Bin auf das Auslass- System gespannt.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Dez 2020 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1551
Wohnort: Aying
Hallo Rainer,

stimmt so leider nicht, denn die VJ21 war das erste von Suzuki offiziell in Deutschland angebotene Modell nach der RG250.
Und die 45PS für Deutschland stimmen auch, da dieses Modell Zylinder mit sehr viel kleineren Kanälen hatte.
Ich habe die Zylinder selber schon in der Hand gehabt und auch schon mal einen Satz verkauft.

Im übrigen wenn du der Meinung bist die VJ21 sei hier nicht verkauft worden, kannst dich gerne mal ins Zweitakt Forum begeben und mit der Meinung hausieren gehen.
Wäre auf das Ergebnis gespannt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Dez 2020 13:16 
Offline

Registriert: 10. Jun 2011 22:20
Beiträge: 584
Hallo Felix,
tja, man kann nicht alles wissen .... :roll:
aber du konntest es ja durch deine, überaus freundliche, und durchaus auch, in gewissem Sinne , humorvolle Art und Weise noch mal klarstellen ....
ich sage tausendmal entschuldigungund - und - Sorry , hier gestört zu haben ....
senke mein Haupt -
es wird nicht wieder vorkommen.

vor Allem, Wünsche Dir "eine besinnliche Restvorweihnachtszeit",

bedanke mich auch noch für Deinen , sicher von ganzem Herzen, gut gemeinten Ratschlag,

für weitere Foren habe, in einem Systemrelevanten Beruf arbeitend, leider keine Zeit -
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Dez 2020 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1551
Wohnort: Aying
Hi,

weil heute meine neu beschichteten Zylinder samt Kolben angekommen sind, werde ich den Bericht zur Überholung meines RGV 250 Motor´s fortsetzen.
Aber bevor es an die Zylinder geht müssen ja noch ein paar Teile auf der Kupplungsseite ergänzt werden, als da wären Primärritzel, Zwischenrad für den Kickstarter und der Kickstarter selbst.

Begonnen habe ich mit dem Primärtrieb.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach habe ich noch auf der anderen Seite das Polrad montiert und natürlich, im Eifer des Gefechts, vergessen Fotos davon zu machen.

Weiter geht es danach mit dem aufsetzen des Zwischenrades für den Kickstarter und dann mit dem Kickstartermechanismus selbst.

Bild

Das Zwischenrad bekam ein neues Nadellager und einen neuen Sicherungsring, dann der Kickstarter.

Bild

Das Ding sieht auf dem Foto richtig dreckig aus weshalb ich es vor dem Einbau nochmal in Benzin abgewaschen habe.
Den ganzen Kickstartmechanismus kann man einfach in seinen Sitz stecken und an seinen Anschlag drehen, danach muss lediglich die Feder arretiert und vorgespannt werden.

Bild

Bild

Der eine Schenkel der Feder wird so über den Stehbolzen der Getriebeplatte gefädelt das er dort die Feder arretiert.
Der andere Schenkel wird zurückgebogen und über das Gewinde des Stehbolzens gestülpt, fertig ist der Kickstarter!

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Dez 2020 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1551
Wohnort: Aying
Als nächstes kommt die Kupplung an die Reihe.

Bild

Hier mal die Einzelteile der Kupplung, an der Druckplatte habe ich noch das Drucklager gewechselt.

Bild
Das alte Lager

Bild

Bild
Und das neue

Danach konnte die Kupplung eingebaut werden, dazu wird erstmal eine 3mm dicke Scheibe auf das Lager der Kupplungswelle aufgefädelt und die Lagerbuchse für den Kupplungskorb aufgesteckt.

Bild

Danach wird der Kupplungskorb aufgesteckt und die Distanzscheibe für die Kupplungsnabe eingebaut.

Bild

Ist das soweit getan, kommt noch die Sicherungsscheibe und die Mutter auf die Welle und fertig.
Da meine neuen Kupplungsbeläge noch im Öl schwimmen, habe ich hier lediglich die Druckplatte mit neuen Federn aufgesetzt.

Bild

Bild

Auf der Kupplungsseite ist jetzt soweit alles fertig montiert, sodass ich mich nochmal der anderen Seite widmen kann.
Hier war ja der Deckel am Getriebeausgang mit dem Wedi noch zu montieren.
Verwendet wird hier ein Viton Ring, der von innen in den Deckel eingepresst wird.

Bild

Nachdem die Dichtflächen von Gehäuse und Deckel nochmal mit Aceton fettfrei gemacht wurden konnte die neue Dichtung aufgelegt und der Deckel verschraubt werden.

Bild

Bild

Kleine Anmerkung am Rande, da ich keine Lust mehr auf japanische Gummischrauben habe, habe ich dem ganzen Motor vernünftige 8.8 Schrauben aus Europa spendiert, ist zwar nicht original, lässt sich aber mehr als einmal lösen.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17. Dez 2020 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5665
Wohnort: Bensheim
Kleine off topic Geschichte bezüglich Japan „Müllschrauben“

Meist liegt es daran, das man in Europa einfach nicht die richtigen Kreuzschlitzdreher/bits hat. Schaut euch einfach das Bild an, dann wisst ihr warum man Japanschrauben mit Europadreher einfach nur vermurxen kann!

Dateianhang:
620C9C71-30E4-4D28-BCB5-70134AF6BF81.jpeg
620C9C71-30E4-4D28-BCB5-70134AF6BF81.jpeg [ 38.65 KiB | 4175-mal betrachtet ]



Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Dez 2020 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1551
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

das hab ich so noch nie gesehen und ich denke das du da Recht hast.
Was mir aber gerade bei der RGV auch schon aufgefallen ist, ist die geringe Festigkeit des Materials der Schrauben.
Aus meiner Erfahrung braucht man die Dinger nur mal schief anschauen und der Kreuzschlitz ist vermurkst.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Dez 2020 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1551
Wohnort: Aying
So, nachdem die Kupplung und die anderen Kleinigkeiten eingebaut sind, habe ich mit der Vorbereitung der Zylinder weiter gemacht.

Bevor man die Zylinder einbauen kann muss die Auslasssteuerung wieder eingebaut werden, dazu erstmal ein kleiner Diskurs zum wohl miserabelsten Bauteil des ganzen Motors.

Suzuki hat mit der Einführung der RGV 250 ein neues System der Auslasssteuerung eingeführt, die meisten anderen Hersteller hatten zu der Zeit einfach eine Walze quer vor dem Auslass die drehzahlabhängig den Auslassquerschnitt vergößert oder verkleinert hat. Als da wären z.B. Yamaha in den RD oder TZR Modellen.
Das System das die Suzuki Leute sich ausgedacht hatten besteht aus zwei dreiteiligen Schiebern die den Auslass ebenfalls drehzahlabhängig vergrößern oder verkleinern.
Durch die Ausführung als Zylinder der in drei Segmente geteilt ist sind diese Schieber leider sehr anfällig für Brüche und sonstigen Verschleiß.

Bild

Bild

Der größte Murks bei diesen Bauteilen besteht allerdings aus einem eingepressten Spannstift aus Stahl in das Alu Mittelteil des Schiebers.
Da die Schieber im Betrieb ständig in Bewegung sind, leiert die Bohrung des Stifts sehr schnell aus,was im schlimmsten Fall zur Folge hat das entweder der Stift oder gleich das ganze Mittelstück in den Brennraum fallen oder zumindest hineinragen und einen kapitalen Motorschaden verursachen.
Man kann die Mittelteile zwar verstärken lassen, das ist für mich aber keine Lösung die mich zufrieden stellt.
Ich habe deshalb Schieber die auch im Rennsport eingesetzt werden verwendet. Diese Schieber sind zuerstmal aus einem sehr viel höherwerigen Material und außerdem aus dem vollem gefräst, was bedeutet das man am Mittelteil gar keine mechanische Verbindung zweier Bauteile mehr hat.

Bild

Bild

Die Schieber sind für meinen Eindruck das beste was man hier einbauen kann damit der Motor eine gewisse Zeit hält.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Dez 2020 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1551
Wohnort: Aying
Um die Schieber einbauen zu können, müssen erstmal einige vorbereitende Arbeiten erledigt werden.
Zum einen muss eine neue Führungsbuchse und ein neuer Wedi für die Betätigungsachse der Schieber eingesetzt werden.

Bild

Bild

Danach wird das neu verzinkte Halteblech für die Steuerzüge angeschraubt.

Bild

Ist das soweit fertig gestellt kann mit dem Einbau der eigentlichen Schieber begonnen werden, hierzu werden der jeweils linke und rechte Schieber so auf die kleine Verbindungsstange aufgefädelt, das der Bund in Einbaurichtung auf der rechten Seite liegt.
Baut man aus versehen die Stange andersrum ein ( wie mir zuerst passiert) passt der Hebel der die Schieberbewegung auslöst nicht mehr rein.

Bild

Damit die Schieber im Betrieb immer ein wenig vorgespannt sind und sich nicht frei bewegen können müssen jetzt noch zwei kleine Spannfedern montiert werden.

Bild

Bild

Sind auch die Federn drin, kann man die Schieber mit drei Schrauben festziehen.

Bild

Als nächstes muss dann der Mechanismus zum bewegen der Schieber eingebaut werden, hier mal die Einzelteile.
Alle hier eingebauten Teile sind selbstverständlich neu.

Bild

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Dez 2020 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5665
Wohnort: Bensheim
Äh, hat die zwei Schieber pro Zylinder?

Und ich dachte das KIPS System an meiner Kawasaki KDX 250 wäre aufwendig :roll:

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de