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BeitragVerfasst: 20. Nov 2020 17:09 
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Klasse, macht Spass zu sehen wie es voran geht. Und das mit dem Aufbau des RGV Motors finde ich mega interessant.

Man sind unsere Minarellis simpel im Vergleich :roll:

Kalle

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BeitragVerfasst: 20. Nov 2020 17:57 
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Findest du?

Ich finde eher den RGV Motor simpel, da musst du nix ausgleichen weil es entsprechende Scheiben fix fertig zu kaufen gibt oder du musst keine Verränkungen machen um irgendwelche Getriebehälften zusammen zu bekommen.
Einfach alles reinschieben, festschrauben fertig. Allerdings ist das Getriebe an dem Motor auch das störunanfälligste Bauteil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix

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BeitragVerfasst: 22. Nov 2020 00:01 
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So, weiter gehts.

Ich habe noch einen kleinen Nachtrag zum letzten Stück des Berichts.
Wer sich evtl. gefragt hat warum auf den letzten Bildern kein Lager unterhalb des Getriebedeckels verbaut war, für den hab ich auch noch ne Erklärung.

Da der Lagersitz des Getriebelagers durchgehend ist und keinen Anschlag für das Lager hat, muss man den Deckel vormontieren um die richtige Lagerposition zu erhalten.
Von diesem Einbau stammen die Bilder.

Die nächste Stufe des Zusammenbaus ist der Einbau der Kurbelwelle, diese habe ich neu gekauft und gleich auf ein vernünftiges Maß richten lassen.
Die Welle ist ein original Suzuki Teil und wird mit Toleranzen im Rundlauf von 0,03-0,11 mm ausgeliefert!!!
Super Rundlauf würde ich sagen, weshalb das richten am Anfang absolut notwendig ist.

Der Einbau geht dann eigentlich wieder ganz einfach.

Bild

Zuerst muss das horizontal geteilte Kurbelgehäuse mal absolut sauber gemacht werden, ist das geschehen wird zuerst die Halbscheibe zur axialen Fixierung der Kurbelwelle eingesetzt.

Bild

Anschließend kann die Kurbelwelle in das getriebeseitige Stück des Kurbelgehäuses eingelegt werden.
Das geschieht so das die Lagerpins in den dafür vorgesehenen Aussparungen im Gehäuse zum liegen kommen, andernfalls geht das Gehäuse nicht zu und man beschädigt unter Umständen Gehäuse und Kurbelwelle.

Bild

Bild

Danach braucht nur noch Dichtmasse auf die andere Hälfte des Gehäuses aufgetragen und das Gehäuse geschlossen werden.

Bild

Als nächstes muss ich erstmal wieder Teile kaufen, wenn alles da ist wird der Bericht fortgesetzt.

Gruß
Felix

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BeitragVerfasst: 22. Nov 2020 00:52 
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Sag mal sind die Positioniernuten nicht rundum in der Lageraussenseite?

Links ist das so wie ich es vom Mac Minarelli kenne. Aber das mittlere und rechte Lager auf dem Bild, da sieht es wie ohne Nut aus?

Kalle

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BeitragVerfasst: 22. Nov 2020 10:27 
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Hallo Kalle,

du hast Recht, bei diesem Motor ist nur auf der Getriebeseite eine Nut.
Ich habe, bei allen Schwachstellen die die Kurbelwelle sonst hat, aber auch noch nie gehört, dass das nicht reicht um die Welle in ihrer Lage zu fixieren.

Das Problem bei der Welle ist eher das die Passungen für die Pressung der Hubzapfen zu gering gewählt wurde und die Welle deshalb immer in Gefahr steht sich an den Wangen zueinander zu verdrehen.
Von dem riesen Laufspiel das man am Anfang unbedingt korrigieren muss mal ganz zu schweigen.
Ist halt japanische Großserienquallität (Schrott).

Gruß
Felix

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BeitragVerfasst: 22. Nov 2020 13:59 
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Ein schönes Motorrad Felix, die scheinen auch ziemlich begehrt zu sein und werden hoch gehandelt wie ein kurzer Blick bei ebay zeigt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-17396

Gruß Hans


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BeitragVerfasst: 22. Nov 2020 15:25 
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Hallo Hans,

das da in dem Ebay Link ist eine VJ23, das war die letzte Ausführung die Suzuki gebaut hat.
Leider gab es dieses Modell nie offiziell in Deutschland zu kaufen, ich tippe bei der Maschine mal auf Reimport aus England.

Ein wenig noch zur Historie, die erste Ausführung VJ21 kam 1988 auf den Markt

Bild

und hatte neben einer konventionellen Telegabel und Schwinge, ein angeschweißtes Rahmenheck und die Auspuffanlage auf beiden Seiten des Fahrzeugs verlegt.

1991 kam das Modell VJ22 (mein Modell) auf den Markt, größter Unterschied war die nur noch auf einer Seite verlegte Auspuffanlage sowie Upsidedown Gabel,Bananenschwinge und anschraubbares Rahmenheck.
Außerdem unterschieden sich die beiden Modelle erheblich in der Leistung (VJ21 45PS, VJ22 56PS).

Bild

Wegen strengerer Abgasgesetzgebung wurde die RGV VJ22 offiziell 1993 das letzte Mal nach Deutschland importiert.
Der Nachfolger die VJ23 aus dem Ebaylink wurde lediglich nach Resteuropa importiert und war hier in Deutschland nie zu erwerben.

Bild

Und wo wir gerade dabei sind, da ich meine Verkleidung damals auch ziemlich ruiniert habe wird meine ein neues Design und eine neue Lackierung bekommen.
Vorlage dafür wird die letzte RGV 500 sein mit der Kenny Roberts jr. das letzte mal für Suzuki Weltmeister wurde.

Bild

Gruß
Felix

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BeitragVerfasst: 22. Nov 2020 18:21 
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Die VJ23 ist ja tot chic!

Bananenschwinge finde ich toll, naja hat ja auch meine große Aprilia :mrgreen:

Dateianhang:
F4C827EB-6B6E-4EAA-9D03-C20616C580F9.jpeg
F4C827EB-6B6E-4EAA-9D03-C20616C580F9.jpeg [ 1.17 MiB | 4489-mal betrachtet ]



Kalle

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BeitragVerfasst: 22. Nov 2020 19:35 
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Danke Felix für den Ausflug in die Historie der RGV.

Interessante Maschine, Deine persönliche Geschichte ähnelt ja ein bisschen der meines Choppers, der Erstbesitzer konnte sich nach dem Motorschaden auch 16 Jahre nicht von der trennen, allerdings hat er sie dann verkauft und Du reparierst sie ;)

Sieht schick aus in blau, gelb ist ja die Farbe der Suzuki offroad bikes, für die Straßenmopeds gilt das ja nicht. Bin gespannt was Du da zusammenzauberst.

Gutes Gelingen

::-


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BeitragVerfasst: 7. Dez 2020 16:57 
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Servus,

ja ist den heut scho Weihnachten? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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fehlen nur noch die neu beschichteten Zylinder, dann wird das gute Stück fertig gemacht.

Gruß
Felix

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