Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurbelwellen pressen und richten
BeitragVerfasst: 29. Dez 2020 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Irgendwie bin ich durch ein Video von Felix angefixt worden, will mich mal langsam dem Thema Kurbelwellen nähern. ;)

Hab auch gleich mal geschaut, ob ich mit meiner Presse ne Kurbelwelle auseinander und wieder zusammen gepresst bekomme. Dazu einen Dorn gedreht und losgelegt, hat prima funktioniert. Da lag irgend so eine Moriniwelle mit Zündapp Pleuel rum, die musste dran glauben. :mrgreen: Leider irgendwie vergessen dabei Bilder zu machen. :roll:

Klar jetzt geht es ans Richten der Welle. Dazu die Welle in die Hand und mit dem Kupferhammer drauf gehauen, ja doch es bewegt sich tatsächlich. Erster Versuch des Messens an der Drehbank zwischen den Spitzen war nicht so dolle. Erstens noch richtig was zu tun und irgendwie hatte ich das Gefühl, die Messungen sind nicht wiederholgenau. Recherche im Web öffneten mir die Augen, man presst die Welle tatsächlich auf ner Drehe zusammen. Kann man richtig messen :o .

OK, so geht es also nicht! Da muss ein passender „Ständer“ her

Genügend Zeit und eine gefüllte Restekiste, also losgelegt. Einiges Fräsen und Bohren später war dann der „Ständer“ fertig. Hab den gleich was größer dimensioniert, so kann ich später die Wände noch versetzen, um auch größere Kurbelwellen auflegen zu können.

Dateianhang:
4E1174B5-D32F-46F6-A3C8-5A70D44207CA.jpeg
4E1174B5-D32F-46F6-A3C8-5A70D44207CA.jpeg [ 445.23 KiB | 5807-mal betrachtet ]



Gleich mal geschaut wie rund denn fertig gemachte Wellen von meinem Motorenbetrieb Gölz in Heppenheim laufen.

:o Hammer die Messuhr zuckt nur minimal, das nicht nur bei einer sondern bei allen von denen gemachten Wellen, Wahnsinn ::-

Jetzt schaue ich mal, hab noch nen P4 Motor. Da werde ich mich mal mit der KW dran versuchen, wird aber wohl was dauern.

Wenn jemand in dem Thema schon Erfahrungen hat, ich bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellen pressen und richten
BeitragVerfasst: 30. Dez 2020 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Ein Bekannter von mir repariert auch Wellen und der mißt mit zwei Meßuhren außen an den Wellen (nicht am Gewinde) und er sagt auch die Polradseite muß so genau wie möglich rund laufen wegen dem Gewicht vom Polrad,die Primärseite seckt mehr Schlag weg.
Ich hab auch gesehen,daß er nicht nur mit dem Kupferhammer richtet sondern auch mit dem Schraubstock in dem er die Wangen auf der gegenüberliegenden Seite vom Pleullagerzapfen zusammendrückt.

Achtung bei Sachs Wellen ist der Lagerzapfen leicht konisch.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellen pressen und richten
BeitragVerfasst: 31. Dez 2020 17:41 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Kalle, Erstmal, super gemacht. Mich würde mal interessieren, wie „Krumm“ gebrauchte, bzw. ausgebaute Wellen sind, von wegen Wiedereinbau. Da hast du doch bestimmt was im Fundus

Guten Rutsch

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellen pressen und richten
BeitragVerfasst: 31. Dez 2020 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Ronco hat geschrieben:
Kalle, Erstmal, super gemacht. Mich würde mal interessieren, wie „Krumm“ gebrauchte, bzw. ausgebaute Wellen sind, von wegen Wiedereinbau. Da hast du doch bestimmt was im Fundus

Guten Rutsch


Kann ich mal messen, komme ich aber frühestens im nächsten Jahr zu :mrgreen:

HaJo, das mit den zwei Messuhren und aussen messen, hab ich auch schon auf Bildern gesehen. Daher ist bereits die zweite Garnitur im Zulauf ;)


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellen pressen und richten
BeitragVerfasst: 28. Jan 2021 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
So jetzt gibt es zwei Messuhren mit Stativ, kann ich zur Not auch gut woanders brauchen.

Dateianhang:
EAC8BCE0-9D30-4765-9F04-506A95CAC472.jpeg
EAC8BCE0-9D30-4765-9F04-506A95CAC472.jpeg [ 467.5 KiB | 5626-mal betrachtet ]



Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellen pressen und richten
BeitragVerfasst: 29. Jan 2021 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
So gehört sich das!

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwellen pressen und richten
BeitragVerfasst: 30. Jan 2021 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 08:33
Beiträge: 546
Wohnort: Gütersloh
Aspes Kalle hat geschrieben:
Ronco hat geschrieben:
Kalle, Erstmal, super gemacht. Mich würde mal interessieren, wie „Krumm“ gebrauchte, bzw. ausgebaute Wellen sind, von wegen Wiedereinbau. Da hast du doch bestimmt was im Fundus

Guten Rutsch


Kann ich mal messen, komme ich aber frühestens im nächsten Jahr zu :mrgreen:

HaJo, das mit den zwei Messuhren und aussen messen, hab ich auch schon auf Bildern gesehen. Daher ist bereits die zweite Garnitur im Zulauf ;)


Kalle


Kalle , ich bin immer wieder beeindruckt was du so machst.

_________________
Suche BMX Räder aus den 80ger Jahren, Skyway, Redline usw.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de