Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergaser Einstell Bericht
BeitragVerfasst: 5. Sep 2021 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Gestern kam Torsten mit seiner 125 Fantic an, ist ein Umbau auf RSX Basis.

Sein eingetragener PHBL 25 machte Probleme, daher hat er erst mal nen 26er PHBH von mir bekommen.

Damit soff ihm das Moped jetzt zwar nicht mehr an und lief oben recht gut mit braunem Kerzenbild. Aber Gasannahme und Leerlaufverhalten extrem doof.

Als er bei mir ankam, hörte ich schon den im Stand höher werde den Leerlauf und irgendwie recht metallisch schlagende Zündungen (jetzt nicht Lager- oder Kolbengeräusche).

Nach ersten Versuchen mit der Gemischschraube wurde klar, der Vergaser muss näher untersucht werden. Nach dem Lösen der beiden Schlauchschellen vorne und hinten am Vergaser, hatten wir schon das erste Problem vor Augen! :o Wir wollten den Vergaser drehen, um an die Schwimmerkammer zu kommen. Dabei haben wir den Vergasergummi zum Zylinder halb abgeschert, der war wohl schon eingerissen.

Also erst mal nur nen neuen Vergasergummi aus der Schublade geholt und verbaut. (Klar Finger am heißen Zylinder verbrannt :roll: ). Torsten kam von der Probefahrt zurück und das Standgas gibg nicht mehr hoch, lag also an Nebenluft.

Nur ging das Moped jetzt im Stand nach ner Weile einfach aus. Einstellungen an der Gemischschraube behoben das Problem nicht, ok ran an die Leerlaufdüse. Verbaut war ne 40er, also erst mal ne 45er genommen. Damit war es schon viel besser und der Motor klang im Stand schon viel weicher und sauberer. Aber immer noch ging sie im Stand von alleine aus, nur dauerte es länger. Hatte noch ne 49er Düse als nächst höhere Düse da. Eingebaut und mit der Gasschieberanschlagschraube das Standgas erhöht. Jetzt mit der Gemischschraube den Punkt gesucht wo sich die Drehzahl erhöht. Dann die Gasschieberansvhlagschrauber wieder soweit raus, bis ein schöner Leerlauf da war.

::- Jetzt konnte man Gas geben und ein ruhiger Leerlauf stellte sich sofort ein, welcher auch konstant blieb. Das harte metallische Schlagen im Leerlauf ist auch weg. Der Motor hört sich super schön an :P

Das die Leerlaufdüse wohl zu klein war, konnte man sich auch denken, denn obwohl der Motor noch warm war, musste man zum Starten den Choke ziehen.

Jetzt muss Torsten im Fahrbetrieb noch schauen, ob die Nadelposition stimmt.

Was seinen 25er Vergaser angeht, so sah irgendwie die Schwimmernadel nicht zum Vergaser gehörend aus. Hat jetzt zum Testen eine neue von mir bekommen.

Ich ersetze bei jedem gebrauchten Vergaser immer die Schwimmernadel und das zugehörige Schwimmernadelgehäuse. Dann noch die Schiebernadel und Düsenstück.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstell Bericht
BeitragVerfasst: 5. Sep 2021 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Guter Bericht!
Dann war gestern wohl Vergasertag? Ich hatte zuerst erfolgreich den 36er der RC125 mit neuen Düsen und Dichtsatz ausgestattet und mich anschließend erfolglos an einem 20er auf einer Aspes RCS50 versucht. Die Kiste startet so was von schlecht und ich hatte schon alles mögliche getauscht. Da war aber was generelles mit der Benzinzufuhr / Schwimmerventil im Argen. Ich hab dann kurzerhand einen 19er Dellorto eingebaut, den ich vor kurzem aufgearbeitet hatte.
Damit brauchte ich den Kickstarter nur böse anschauen, schon lief der Motor.

Jetzt muss ich mal das Forum durchforsten, wo ich einen passenden Faltenbalg zum Luftfilter bekomme.

vg Jürgen

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstell Bericht
BeitragVerfasst: 5. Sep 2021 17:03 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 20:46
Beiträge: 571
Bekommst Du bei Kalle, wenn er noch welche hat.

http://www.aspes-navaho.de/Ersatzteile- ... ertigungen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstell Bericht
BeitragVerfasst: 5. Sep 2021 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Für die 50er, die hab ich noch, kannste dir beim Kaffeeklatsch ansehen.

http://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=21&t=1371&sid=f9874f963b037eef1384de6c2188bbaf

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstell Bericht
BeitragVerfasst: 5. Sep 2021 18:46 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Na, der Thorsten kann doch mal ein paar Bilder seiner RSX einstellen (oder hat er das schon?). So von RSX zu RSX. Den 25er habe ich schon längst ausrangiert und gegen 30er getauscht.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Einstell Bericht
BeitragVerfasst: 5. Sep 2021 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Okt 2020 15:52
Beiträge: 215
Aspes Kalle hat geschrieben:
Für die 50er, die hab ich noch, kannste dir beim Kaffeeklatsch ansehen.

http://www.aspes-navaho.de/phpBB/viewtopic.php?f=21&t=1371&sid=f9874f963b037eef1384de6c2188bbaf

Kalle


::- Gebongt!

_________________
vg Jürgen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de