Aspes Forum
http://www.aspes-navaho.homepage.t-online.de/phpBB/

Aufbau Aprilia RC 50
http://www.aspes-navaho.homepage.t-online.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=1271
Seite 1 von 1

Autor:  rx80-heiza [ 14. Sep 2015 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Aufbau Aprilia RC 50

Hallo Freunde des Alteisens.
Wollte euch mal die Reistauration meiner RC 50 Speciale vorstellen. Hier die Ausgangsbasis, falls man das so nennen kann:

Bild
Bild

Ich möchte betonen, dass das Moped nicht ganz original aufgebaut ist, da ich an verschiedenen Classicenduroläufen damit teilnehmen möchte. Darum habe ich sie in Sachen Stoßdämpfer, Fußrasten, Hebelage und einigen Details optimiert, damit eine vernünftige Grundlage zum Rennenfahren ensteht. Die Optik ist aber weitesgehend original geblieben.

Um mit 50ccm wettbewerbsfähig zu sein zählt das Leistungsgewicht. So habe ich in mühsamer Arbeit das Gabelschaftrohr aus Flugzeugaluminium nachgedreht (inkl. Hakenmutter, Beilagscheibe und Schraube 194gr), sowie die Vorder- , Hinter- und Schwingenachse aus Titan (war das eine Scheißarbeit). Der Rahmen wurde an einigen Punkten erleichtert und alle Schrauben an tragenden Teilen gegen Titanschrauben getauscht. An nicht tragenden Teilen kamen Aluminium oder Kunststoffschrauben zum Einsatz.
Das beachtliche Resultat der Abspeckkur sind stolze 74kg ohne Sprit.

Motorseittig wurde ein Corsa Corta Motor eingebaut, bestückt mit einem 26er Dellorto. Das Ansaugsystem habe ich modifiziert und den Luftfilterträger von der Aspes in kombination mit einem Eigenbau Luftfilterkorb in den Aprilia Luftfilterkasten verpflanzt.

Das fertige Resultat seht ihr nun hier.


Bild
Bild
Bild

Feuertaufe in Isny wurde mit bravur bestanden, bin aber dennoch ausgefallen, da ich mich ordentlich abgelegt habe und so ein Weiterfahren für mich unmöglich war.

Bild
Bild

Da die Komplette Bildserie der Restauration fast 100 Bilder umfasst würde ich gerne auf unsere Homepage verlinken sofern das in Ordnung ist. Wenn ich den Link wieder entfernen soll mache ich das gerne!

http://www.aprilia-garage.de/galerie438115.html

Grüße Patrick

Autor:  oldmoped [ 14. Sep 2015 10:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aufbau Aprilia RC 50

Hallo Patrick,

das Moped ist mal ein absoluter Traum, hast du schön gemacht.

Gruß
Felix

Autor:  italomoped [ 14. Sep 2015 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aufbau Aprilia RC 50

Hallo Patrick,
ich hoffe dir gehts wieder gut nach deinem Sturz.
Ich kenne das Moped ja schon :mrgreen:
Top gemacht,astrein. ::-

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/