Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aspes RCR50 Standard 1980
BeitragVerfasst: 15. Jun 2023 22:35 
Offline

Registriert: 22. Jul 2013 16:52
Beiträge: 17
Hallo, hatte seit meiner Anmeldung vor meine :D Bella aus jungen Tagen wieder flott zu machen, jedoch fehlt mir die Zeit für einen Durchmarsch.
Als ich jetzt lieber verkaufen wollte, möchte sie meine ältere Tochter nun doch als "City-bike" :roll: ...

Also daher hier ein Zustandsbericht, mit der Frage, ob im Forum Interesse besteht den Job zu übernehmen. Alles geht und ist Verhandlungssache.

- zz. Malaguti Cavalcone Ersatz-Motor verbaut (ggf. Tausch hatte Kalle damals schon vorgeschlagen)
- offener 19er Vergaser mit 19er Ansaugstutzen (leider nicht gekröpft) hat schon mal für ne Zylinderflutung gesorgt (gekröpft wär schön), dann macht auch der Luftfilterkasten wieder Sinn
- Reifen neu (hinten erst einmal gewechselt)
- Lenkkopflager bewegt sich mit den Kugeln ruckartig
- Lack könnte auch neu
- Kotflügen vorne hinten, gerne Nachbau o.ä. (vorne wg. Sturz nicht original, hinten beim Sprung gebrochen)
- Sitzbankbezug nochmal neu, Unterbau original
- Kettenschutz hat sich auch aufgelöst
- für das gesamt Bild wär noch eine Spezial-Gabel schön, damals reichte das Geld nicht
und sonstige Kleinigkeiten (Tacho + Welle, Lenkanschlaggummis, Schalthebelgummi...)

https://www.dropbox.com/scl/fo/o1pcwax93f5d9f0cotkmw/h?dl=0&rlkey=wfxoyhcoa09jyistmnhs8sqip

Meldet Euch einfach mal...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aspes RCR50 Standard 1980
BeitragVerfasst: 16. Jun 2023 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5668
Wohnort: Bensheim
Ohne jetzt das Thema Motor zu betrachten, handelt es sich im Grunde um ne Komplettrestaurierung.

Da gehen ne Menge Stunden rein und wenn das jemand machen sollte, kommt ne Stange Geld zusammen.
50- 100 Stunden sind da nichts und jetzt nimm einfach mal Mindestlohn.....

Warum nicht einfach ein tolles Vater-Tochter Projekt draus machen?

Ist ne tolle Familiensache und bringt auch ein ganz anderes Verhältnis der Tochter zu dem Moped. Da muss ihr nachher keiner kommen mit: "was ist das denn für altes lautes Zeug", da wird die schon passend antworten :mrgreen:

Unterstützung bei Fragen gibt es hier kostenlos und wenn es bei einigen Dingen an der handwerklichen Kunst mangelt dann kann man Leute aus dem Forum in deiner Nähe um Hilfe bitten.
Oder du kommt einfach mal nen Samstag vorbei, sowas kann man absprechen.

Aber fremd machen lassen, das denke ich wird nicht bezahlbar sein. Da wäre es sicher besser die Baustelle zu verkaufen und was komplett fertiges zu kaufen.

Meine Meinung zu dem Projekt.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aspes RCR50 Standard 1980
BeitragVerfasst: 16. Jun 2023 18:43 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Super Idee vom Kalle mit dem Tochter-Vater-Projekt. Wünschte, meine hätte sowas mal geäußert.

Klar, wenn man die Aufgabe in viele Hände verteilt, ist man schnell fertig. Der eine macht die Räder, der andere den Motor, der nächste das Fahrwerk….

Aber eigentlich ist der Aufwand doch überschaubar. Und wenn du mit Patina leben kannst, erst recht.
Nimm es einfach in die Hand. Muss doch nicht nächste Woche fertig werden. Einfach mal anfangen. Die To-Do-Liste hast du oben schon aufgeschrieben. Und wenn du keine Lust hast, machst du halt ne Pause.
Und der Anfang ist das Schönste: Moped ist in 1 1/2 Stunden zerlegt, Zustand erfassen, alles schön reinigen und (aus)sortieren in Kisten.
Auch wenn es sich hier manchmal so liest, als wenn im Handumdrehen wieder ein Moped auf die Beine gestellt wird. So ist es nicht. Ich brauche mindestens 1 Jahr. Da muss man auch mal geduldig sein und durchhalten können. Auch kleine Schritte führen zu fernen Zielen.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de