Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 5. Dez 2021 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 18:35
Beiträge: 464
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Moin Jungs,

Restaurationsberichte sind ja gerade etwas mau, deshalb mal wieder ein Cimatti Projekt von mir.

Das Moped habe ich mal vor knapp 10 Jahren von einem Forenmitglied ohne Motor bekommen, stand dann aus Platzgründen noch viele Jahre neben meinem Moped Anhänger in einer günstig angemieteten Garage. Die betagte Vermieterin ist dann irgendwann gestorben, deshalb dann Moped und Anhänger zu mir. Das Moped stand dann in der hintersten Ecke bei mir, wollte ich an sich abstoßen, wegen des Messie-Syndroms aber dann im Januar überlegt, ob ich sie herrichten soll oder nicht, im Februar dann mal angefangen. Wenn ich sie irgendwann fertig bekommen sollte, dann hätte ich alle drei hier bei uns angebotenen Cimatti 80er.

Bei dem Rolling Chassis handelt es sich um eine 81er Cimatti Kaiman 80, erste Serie mit den Vollnaben Bremsen in einem ziemlich bescheidenen Zustand, jedoch komplett, vor allem ist das Plastik soweit in Ordnung und vollzählig.

Die ersten Fotos nun, Fortsetzung folgt

Grüße

Rolf


Dateianhänge:
Dateikommentar: Abholung
IMG_1972.jpg
IMG_1972.jpg [ 300.14 KiB | 1357-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Noch zuversichtlich...
IMG_2532.jpg
IMG_2532.jpg [ 244.29 KiB | 1357-mal betrachtet ]
IMG_2734.jpg
IMG_2734.jpg [ 227.73 KiB | 1357-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Wie immer, Silentbuchsen gingen nur mittels externer Hilfe raus
IMG_2766.jpg
IMG_2766.jpg [ 193.68 KiB | 1357-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Moped zerlegt, fertig zum Strahlen und Beschichten
IMG_2946.jpg
IMG_2946.jpg [ 165.8 KiB | 1357-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021 20:18 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 17:25
Beiträge: 979
Wohnort: Aying
Hey, bin gespannt auf den Bericht!

Die Cimatti´s sind eigentlich auch sehr schöne Mopeds und mindestens so selten wie meine Aprilia,
werde den Aufbau mit großer Freude verfolgen.


Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021 21:00 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 12:19
Beiträge: 1887
Wohnort: Opladen
He Rolf, schön, dass du einen Restaurationsbericht startest! Ich bin gespannt, was du so tüftelst. Und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Also schieß los!

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Apr 2021 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 15:00
Beiträge: 4387
Wohnort: Bensheim
Wahnsinn 10 Jahre hast du die schon :o

Na damals hattest du ja noch volles Haar (bestimmt noch mit Schleifchen drin), sieht man ja auf dem Bild der Abholung.

Na Spässle gemacht :mrgreen:

Finde ich klasse das du dich dem Teil zuwendest. Zumal wie bei den 80er Navahos sieht man ganz selten die Standard, als die mit den kleinen nicht Halbnabenbremsen.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2021 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 16:33
Beiträge: 192
Wohnort: Billingshausen
Hallo Rolf, immer wieder schön so einem Projekt beizuwohnen, auf gutes Gelingen.
Beste Grüße aus Billingshausen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2021 11:42 
Offline

Registriert: 15. Sep 2018 19:46
Beiträge: 457
...schließe mich dem mal an.
Lese und schaue hier auch gerne mit.

Gruss Ulli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2021 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 18:35
Beiträge: 464
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Aspes Kalle hat geschrieben:
Wahnsinn 10 Jahre hast du die schon :o

Na damals hattest du ja noch volles Haar (bestimmt noch mit Schleifchen drin), sieht man ja auf dem Bild der Abholung.

Na Spässle gemacht :mrgreen:

Finde ich klasse das du dich dem Teil zuwendest. Zumal wie bei den 80er Navahos sieht man ganz selten die Standard, als die mit den kleinen nicht Halbnabenbremsen.

Kalle


Ja tatsächlich, sogar schon gut 10 Jahre. Wie die Zeit vergeht.... Abartig

Foto von der Cimatti von vor gut 10 Jahren


Dateianhänge:
P1050704.jpg
P1050704.jpg [ 101.9 KiB | 1295-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2021 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 18:35
Beiträge: 464
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Nach dem Zerlegen dann mal eine Bestandsaufnahme gemacht, irgendwie alles versifft, verrostet, kaputt, einfach vergammelt und alt.

Die Kabelbäume mache ich grundsätzlich neu, da ich von Elektrik absolut keine Ahnung habe, lasse ich meine immer bei der "Rennschnecke" machen. Er macht die immer ordentlich und ist auch preislich absolut fair.

Der Bremslichtschalter ist unrettbar zerstört, suche schon seit Jahren einen solchen, leider nur immer den "falschen" gefunden.

Die CEV Box ist am Aufhängepunkt gebrochen, glücklicherweise hatte ich noch Ersatz.

Den neuen Kabelbaum habe ich zwischenzeitlich bekommen.

Grüße

Rolf


Dateianhänge:
IMG_2831.jpg
IMG_2831.jpg [ 168.24 KiB | 1294-mal betrachtet ]
Dateikommentar: gibt`s leider nicht mehr...
IMG_2830.jpg
IMG_2830.jpg [ 160.67 KiB | 1294-mal betrachtet ]
IMG_2827.jpg
IMG_2827.jpg [ 235.99 KiB | 1294-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2021 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 15:00
Beiträge: 4387
Wohnort: Bensheim
Die Cimatti sah beim Kauf aber wirklich komplett und gut aus. ::- Die Cimatti Lampenmaske ist ja keine Ausgeburt von Robustheit, sehr viele sind ja heftigst eingerissen.

Ist die CEV Box die Batterie? Ist die noch funktional oder muss man die mit modernen Akkus überholen.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2021 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 18:35
Beiträge: 464
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Ja diese Box hat irgendwie alles für die Elektrik drin.

Akkus, eine Platine und ich denke ein Relais für Blinker und eine Sicherung.

Über den Akku funktioniert das Bremslicht, Hupe und Blinker, zumindest seinerzeit.

Habe in meinen immer noch die alten Akkus drin, scheinen auch noch zumindest etwas Strom zu speichern, da nach abgestelltem Motor das Bremslicht noch kurze Zeit glimmt und die Hupe ächzt.


Grüße Rolf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de