Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 5. Dez 2021 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ducati Piuma
BeitragVerfasst: 16. Okt 2021 11:33 

Hi,
ich hoffe ich werde hier nicht unehrenhaft entlassen, aber es gibt neben der Aspes noch so viele andere Mopeds die gerettet werden wollen :-). Die Aspes Navaho CS 75 steht wieder in der Wohnung, fast fertig seit ewig. Die DKW Hummel ist faktisch fertig, die Gilera 200 Arizona läuft wie sie soll. Die Privileg mit der ich in Enkenbach war hab ich weiterveräußert. Also war da ein Loch :-). Ich hab mir eine kleine Ducati Piuma von 1964 angelacht. Die sieht nicht ganz so erbärmlich aus wie die Hummel am Anfang, aber da ist auch gut Arbeit dran. Aber egal, ist nix was nicht machbar ist.

Dateianhang:
IMG_20211015_161718525 - Kopie.jpg
IMG_20211015_161718525 - Kopie.jpg [ 362.98 KiB | 139-mal betrachtet ]

Motor fest, Schutzbleche gerissen, Motorgehäuse im ölfreien Bereich ein Ausbruch, Armatur rechts defekt, Werkzeugfach zugerostet, Rost am Lenker und Felgen. Kurzum, erst mal den Motor reanimieren, wenn der läuft wird natürlich alles zerlegt, gepulvert und oder lackiert, Felgen neu, Gabel evtl. verchromen, das Übliche halt. Hat italienische neue Papiere.

Gruß Tobias

Betreff des Beitrags: Re: Ducati Piuma
BeitragVerfasst: 16. Okt 2021 12:53 

Was hast du denn da wieder Schönes angeschleppt?

Hab mal geggogelt nach dem Modell.

:? Hm nach Bildern hätte ich jetzt gesagt deine wäre ne Brisk und keine Piuma.

Aber ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Hast du weitere Infos zu dem Moped?

Kalle

Betreff des Beitrags: Re: Ducati Piuma
BeitragVerfasst: 16. Okt 2021 16:17 

Hi Kalle, du hier? Ich dachte, du ziehst gerade in Pfungstadt deine Kreise :-). Ich hoffe es läuft gut für Pilot und Maschine ::- .

Jetzt hast du mich verunsichert. Gekauft habe ich sie als Piuma. Aber die hat auf Bildern oft einen Pressstahlrahmen. Es gibt aber auch Bilder, da sieht sie aus wie meine. Wenn man Ducati Brisk eingibt, ist das Ergebniss gleich, manche heißen sogar Brisk Piuma. In den Papieren steht nur die Modellreihe als Nummer, 48B. Aber egal, von mir aus ist es eine Brisk :-).

Infos, hm, wahnsinnige 1,7 CV in den Papieren mit 45 km/h angegeben. Das Ding habe ich von dem bekannten Händler aus Berg, der in Ebay Kleinanzeigen immer viele Raritäten anbietet. Er hat neue Papiere machen lassen, italienische halt. Aber besser als nix. Dreigang Handschaltung, der Motor ist anscheinend ein eigener Ducati Motor. Die italientypische Wechselstromschnarre darf natürlich nicht fehlen :-). Die Kolbenringe kleben in der Nut, ich glaub ich besorg gleich einen neuen größeren Kolben und lass den einschleifen. Den gibt es noch in unterschiedlichen Größen. Es gibt bzw gab sogar einen 52ccm Satz mit großen Kanälen, hab ich beim Stöbern gefunden. Alles in allem ein ganz schöner Schrotthaufen den ich mir da angelacht habe, aber so will ich es ja haben.

Viel Spaß euch beim Crossen, Zuschauer sind ja leider nicht erwünscht laut Homepage.

Gruß Tobias

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde