Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergaser Sachs AGS überholt
BeitragVerfasst: 31. Jan 2022 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Servus Herrschaften,

mir war mal wieder langweilig im Homeoffice und so habe ich mal den Vergaser von meinem Hercules K50 GS Motor überholt.

Ausgangsbasis war ein originaler 2/22/39 Bing Vergaser mit Kriegsbemalung in schwarz.

Bild

Bild

Bild

Eine Reduzierhülse für den Ansaugstutzen von einem Dellorto Vergaser einfach in den Vergaser gestopft, ansonsten ist der Vergaser aber noch im guten Zustand.
Die Schieberlaufbahn ist kaum ausgeschlagen, alle Gewinde sind in Ordnung und auch sonst gibt es keine Beschädigungen.

Um den Vergaser technisch wieder auf Vordermann zu bringen und auch optisch aufzuhübschen habe ich als erste Maßnahme mal den Vergaser zerlegt und dann die schwarze Farbe mit einem kleinen Schaber von Gehäuse und Schwimmerkammer abgeschabt.

Bild

Bild

Bild

Danach wurde mit einer kleinen Drahtbürste aus Edelstahl das Vergasergehäuse angefangen abzubürsten, was man auf folgendem Foto gut erkennen kann.

Bild

Das habe ich dann erstmal am ganzen Gehäuse, Schwimmerkammer und Schwimmerkammerdeckel gemacht, danach sahen die Teile eigentlich schon ganz ansehnlich aus.
Damit der Vergaser auch im inneren sauber werden würde habe ich ihn kurzer Hand noch ins Ultraschallbad geworfen und eine Stunde gereinigt.

Bild

Bild

Bild

Nachher war der mühsam angebürstete Glanz leider schon wieder weg, weshalb ich mich dazu entschloss dem guten Stück noch eine leichte Politur zugute kommen zu lassen.
Also das ganze nochmal nur mit dem Polieraufsatz für den Dremel, ein wenig Alupolitur fand sich auch noch und so konnte es losgehen.
Das Ergebnis hat mich ehrlich überrascht, denn ich hätte nie gedacht das ich den Vergaser wieder in einen so schönen Glanz versetzen könnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als diese Arbeit fertig war konnte der Vergaser im Grunde wieder zusammen gebaut werden, noch ein wenig die Politur abwischen und los geht der Wiederzusammenbau.
Zuerst mal einige neu Ersatzteile besorgt, die beim freundlichen Bing Händler leider ein Vermögen kosten.

Bild

Dann habe ich schon beim auseinander bauen gemerkt das der falsche Schwimmerdeckel verbaut war, den ich Gott sei Dank, noch aus einem anderen Vergaser ausbauen konnte.
Also habe ich auch damit begonnen das richtige Innenleben wieder in den original Schwimmer zu verpflanzen.
Die Schwimmernadel zuerst, danach der Schwimmer samt Betätigugsmechanismus.

Bild

Bild

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Sachs AGS überholt
BeitragVerfasst: 31. Jan 2022 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Als nächstes konnte jetzt der Schwimmerdeckel mit neuen Schrauben ausgestattet und mit neuer Deckeldichtung verschraubt werden.

Bild

Als nächstes kam jetzt der Vergaser selbst an die Reihe, hier wurde zuerst das Leerlaufsystem wieder eingebaut und dann Nadeldüse und Zerstäuber.

Bild

Bild

Als nächstes noch die Verbindungsschraube mit der Hauptdüse verschraubt und den Vergaserschieber mit der Düsennadel bestückt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt konnte der Rest eingebaut und der Vergaser komplettiert werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Jetzt noch die Einstellschraube für das Standgas und die richtige Reduzierhülse aus Pertinax und der Vergaser ist fertig.

Bild

Bild

Und zum Schluss auch gleich anprobiert. :mrgreen:

Bild

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Sachs AGS überholt
BeitragVerfasst: 31. Jan 2022 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
:o Wow, das Teil ist aber echt was für die Vitrine, super geworden.

Deine Bilder davon sind aber auch top aufgenommen, will ich mal so anmerken.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaser Sachs AGS überholt
BeitragVerfasst: 31. Jan 2022 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Handyfotos :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de