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BeitragVerfasst: 21. Feb 2022 16:49 
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Registriert: 13. Mär 2015 15:23
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Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
ich hab gerade eine verwahrloste Fantic GT 4 in der Mangel. Unter anderem hat es am Benzinhahnanschluß permanent getropft, nach genauerer Begutachtung kam ein unschöner Riss zum Vorschein.

Dateianhang:
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Screenshot_20220220-195758.png [ 368.19 KiB | 4590-mal betrachtet ]


Sieht so aus, als ginge der Riss um das Gewinde und biegt dann Richtung Tankblech ab. Was ist denn hier das Mittel der Wahl? Ich würde erst am Ende des Risses im Blech ein 1mm Loch bohren und dann weiß ich nicht was besser ist. Wig oder Hartlöten? Beim Hartlöten kommt halt sehr viel Hitze rein, ist das so richtig?

Gruß Tobias


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BeitragVerfasst: 21. Feb 2022 17:12 
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Hi Tobias,

Hartlöten ist hier das einzige was du machen kannst, für WIG Schweißen ist das Tankblech viel zu dünn.
Außerdem erzeugt der Lichtbogen beim WIG Schweißen eine Temperatur von ca 5000 Grad Celsius, soviel wirst du mit dem Schweißbrenner nie hinbekommen.

Ansonsten hast du schon richtig angemerkt das man am Endedes Risses eine Bohrung setzt.
Wenn du alles soweit fertig hast, brauchst du nur noch einen Mensch der mit nem Brenner umgehen kann.

Und wenn in dem Tank vor kurzem noch Sprit war, nicht vergessen Wasser oder etwas anderes, nicht brennbares in den Tank zu füllen, sonst fliegt dir der ganze Kram unter Umständen um die Ohren beim löten.

Gruß Felix

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BeitragVerfasst: 21. Feb 2022 18:10 
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Beiträge: 757
Wohnort: Hannover
falls Du es selbst nicht kannst, ich habe sowas zweimal bei meinem Alfa Tank machen lassen (Hartlöten), hat 125 Euro gekostet.

https://www.baumert-dabergotz.de/

Gruß Hans


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BeitragVerfasst: 21. Feb 2022 18:46 
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Hi,
erst mal danke für die Antworten und Tipps. Ich hatte auch überlegt ob es Sinn macht das ganze auszuschneiden und was neues drüberschweißen zu lassen. Die Anschlußmuffe wurde ja auch mal irgendwie eingeschweißt.
Aber das Hartlöten ist mir von dem her sympathischer als WIG, weil ich das mit etwas Recherche evtl. selber hinbekomme. Silberlot und Flussmittel, vorher den Riss mit einer kleinen V Fuge versehen und das besagte Loch.
Der Tank wird mir nicht um die Ohren fliegen, der ist mit Aceton und Spax Schrauben ausgeschwenkt und drei mal 24 Stunden mit Zitronensäure befüllt gewesen :-).
Danke auch für die Adresse, vielleicht frage ich da doch mal an.

Gruß Tobias


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BeitragVerfasst: 21. Feb 2022 19:40 
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Wohnort: Aying
Hi,

wenn du den Riss löten möchtest musst du keine V Fuge anbringen, durch das Flussmittel läuft das Lot von ganz allein in den Riss.
Und wenn du gutes Lot nimmst wo das Flussmittel als Ummantelung dran ist, musst du nicht mal extra das Flussmittel aufbringen.
Was allerdings ein Muss ist, das Blech muss blank und fettfrei sein.

Gruß
Felix

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BeitragVerfasst: 21. Feb 2022 20:38 
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Man kann auch WIG-Hartlöten (wenn man keinen Brenner hat) :mrgreen:

Klugscheißer-Modus OFF


Hab ich zwar auch schon mal testweise versucht, ging so. Aber ich hab bisher nicht wirklich ne Anwendung gefunden.

Kalle

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BeitragVerfasst: 21. Feb 2022 21:20 
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Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

ich hab das auf nem Schweißlehrgang mal probiert, funktioniert so lala.
Mit einem ordentlichen Acetylen Brenner funktioniert es auf jeden Fall besser.

Aber ja, gehen tut es.

Gruß
Felix

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BeitragVerfasst: 21. Feb 2022 21:42 
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Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Oh man, ihr macht mich fertig, WIG Hartlöten, was es alles gibt :roll: :lol: ,

Schlachtplan ist folgender. Nochmal Aceton rein und durch den Riss austropfen lassen, um möglichst evtl. noch vorhandenes Öl rauszubekommen. Ummanteltes Silberlot besorgen, da ist der Schmelzpunkt irgendwo bei 660 Grad. Löten. Kucken, ob´s dicht ist. Wenn ja und ich viel Lust habe, Wagner Innenbeschichtung rein. Und dann könnte man außen noch ne Schicht JB Weld drüberziehen. Das Zeug ist benzinfest, hab da an meiner damaligen Cagiva Gran Canyon die undichte Gewindemuffe für den Benzinhahn im Kunststofftank eingeklebt, hat gehalten. Stand allerdings nur in der Garage, aber zwei Jahre mit Sprit drinnen.

Es bleibt spannend :-), danke für eure Hilfe, werde berichten.

Gruß Tobias


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BeitragVerfasst: 17. Mär 2022 22:13 
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Hi,
ich habe es jetzt doch von einem machen lassen, der es richtig kann.

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IMG_20220317_205437858 - Kopie.jpg
IMG_20220317_205437858 - Kopie.jpg [ 337.34 KiB | 4414-mal betrachtet ]


Danke dafür, und ich weiß, daß es super gemacht ist :-). Das angeschweißte Röhrchen ersetzt außerdem den serienmäßigen verbauten langen Benzinhahn den es nirgends gibt. So kann ich einen standart Benzinhahn mit einer 12x1 Überwurfmutter verwenden. Und er hat noch ein Rostloch gefunden und zugeschweißt, top!

Gruß Tobias


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