Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: 12. Feb 2024 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 473
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
ich hab mir neulich eine "große" 50er angelacht, Garelli Rekord von 1970 mit 6 PS und eingetragenen 85 km/h. Hab mir auch gleich ein altes Heft aus der Zeit gekauft. Dieses enttarnt die Garelli als Papiertiger, da sie im Test sagenhafte 5 PS und gemessene 78 km/h zu Papier gebracht hat. Aber egal, mit nur 4 Gängen auch nicht so schlecht, passt schon :-).

Dateianhang:
20240131_182820.jpg
20240131_182820.jpg [ 113.48 KiB | 405-mal betrachtet ]


Da das Moped mit nur 11000 km auf dem Tacho trotzdem extremst mitgenommen aussieht, Rahmen geschweißt, Fußrasten krumm, Lenkanschlag verbogen, wollte ich erst mal sehen, ob der Eimer geradeaus fährt. Der verbaute Kolben mit zwei Ringen im Aluzylinder mit verchromter Laufbahn hatte allerdings nur noch einen Ring. Der obere L Ring hat gefehlt, die Nut war total zugekohlt. Also hab ich den Zylinder zu Graf Motoren geschickt, zum ausmessen und neuen Kolben besorgen. Der kam kürzlich an. Also verbaut. Die Kontaktzündung lieferte nur einen Funken, wenn man das Kabel ohne Stecker direkt an den Zylinder hielt. Is so nix. Verblüffenderweise, nachdem die Kontaktflächen des U Kontaktes blank waren, ist der Funken ohne Probleme 1cm weit gesprungen.
Fehlteil an dem Motor war der Vergaser. Es gehört ein UB20s mit Seitenschwimmer dran. Zwei Leichen aus dem Netz besorgt und einen halbwegs gesunden daraus zusammengefuddelt. Obacht, der Seitenschwimmer ist angeschraubt, und es gibt ihn mit verschiedenen Winkeln. Zum riesengroßen Glück hatte ich zwei unterschiedliche erstanden, einer falsch, einer richtig.

Dateianhang:
20240210_110410.jpg
20240210_110410.jpg [ 98.86 KiB | 405-mal betrachtet ]


Die Kupplung hat nicht gegriffen. Also Deckel auf, zerlegt, die einstellbare Zentralmutter etwas gelöst, funzt erst mal halbwegs. Die Kupplungsbeläge so wie der Korb allerdings schon ganz schön verdengelt.

Dateianhang:
20240203_165531.jpg
20240203_165531.jpg [ 91.29 KiB | 405-mal betrachtet ]


Und noch blöder, im Deckel lag ein abgescherter Zahn eines Zahnrades. Nach der anschließenden kurzen Probefahrt war klar, der zweite Gang scheint beschädigt zu sein. Zukunftsproblem. Ich wollte erst mal wissen, ob der Eimer geradeaus läuft und eine Restauration mit dem Rahmen überhaupt Sinn macht.
Also, Sprit rein, kicken, springt an, läuft halbwegs, losfahren, läuft natürlich nicht sooo doll. Aber geradeaus, auch freihändig. Und ging im 4. Gang schon mal über 60. Aber der Choke fiel immer zurück, der Sprit im Rasenmähertank am unteren Level, egal, fährt geradeaus, gut so.
Besonderheit ist die Schaltung rechts. Schema...Leerlauf ganz unten, die vier Gänge nach oben. Elends lange Schaltwege. Das System ist auch krass. Die Schaltwelle kommt unter dem Motor raus und geht über zwei Umlenkstängchen nach rechts unter den Seitendeckel. Da sitzt eine Art Schaltautomat, der ist glaub ich nur für die Länge des Schaltweges und das Rasten zuständig. Klingt komisch, ist aber so :-).

Dateianhang:
20240210_130215.jpg
20240210_130215.jpg [ 98.34 KiB | 405-mal betrachtet ]


Jetzt hab ich die Kleine erst mal größtenteils zerlegt. Die Hauptständeraufnahme ist natürlich am Ständer und am Rahmen schön oval ausgenudelt, muß geschweißt werden. Die Fußrastenstrebe ist krumm. Da überlege ich noch ob ich die zurechtbiege oder gleich abschneide und was neues anschweiße.

Vollbaustelle wie immer :-).

Der Zylinder hat mich überrascht. Großer Einlass, großer Auslass. Aber nur zwei nicht übermäßig große Überströmkanäle und keine Hilfsüberströmer, Löcher im Kolben oder sonst was. Technik aus den 60ern halt. Auch die Kolbenbolzenlagerung. Einzelne Nadeln, und links und rechts eine U Scheibe um die Dinger zu halten. OK, das hab ich gleich mal durch ein "normales" Lager mit Käfig ersetzt. Der Tank ist innen noch sehr gut.

Rahmen schweißen, Teile instandsetzen, strahlen und pulvern lassen, neue Speichen und Ringe, das Übliche. Darf aber gerne eine Zeit dauern.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: 12. Feb 2024 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Klasse was du dir immer für Exoten ins Haus holst :mrgreen:

Ein Kumpel im Dorf hatte ne jüngere Garelli mit 5 Gängen und auch Schaltung rechts. War ne echte Diebstahlsicherung.

Wurde zweimal geklaut und die Typen kamen nicht weit, sind alle noch im Ort abgeflogen :lol: Immer arg weh gemacht und da mit Krankenwagen auch gleich namentlich bekannt gewesen.

Bin auch die weiteren Schritte gespannt, speziell der Motor.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: 12. Feb 2024 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 473
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
ja, ich kauf immer das Zeug, das sonst keiner haben will :D . Bremse links und Schaltung rechts, dann noch das unübliche Schaltschema, da bin ich auch gespannt wie ich das auf die Kette bekomme, ich hoffe es geht ohne Krankenwagen ab :D

Ich hab natürlich schon im www nach möglichen Ersatzmotoren bzw. Getriebeteilen gesucht. Da was zu finden ist nicht ganz so einfach wie für unsere Minarellis. Aber gut Ding will Weile haben, ein kleiner Haken ist halt die Tatsache, daß das Moped zum TÜV muß. Aber da hab ich schon einiges durhbekommen, wird schon werden.
Auf die Innereien des Getriebes bin ich auch gespannt. Ich schätze da ist ein Ziehkeilgerödel drin.

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: 12. Feb 2024 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Schreib die hier mal an, die hatten früher auch ne Garelli Liste online.

http://www.bobwrightmotorcycles.co.uk/about_bob.htm

Oder hier

https://www.50gpspecialparts.com/shop/search?keywords=Garelli

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: 13. Feb 2024 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 473
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Moin Kalle,

vielen Dank, support kann ich gut brauchen. Die 50gpspecialparts Seite kannte ich sogar. Bin schon gespannt, was mich beim Zerlegen des Motors so erwartet. Ich glaub das Moped hatte es damals nicht leicht :-)

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: 13. Feb 2024 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Ja und mach fleissig Bilder.

Hatte zuletzt nen Rizatto Motor in den Finger, der war auch sehr interessant aufgebaut.

Wenn Andy das liest, dann könnte er mal nen Beitrag starten und die Bilder einstellen, die er gemacht hat.

Bilder machen ist mega wichtig, wenn man den Motortyp nicht kennt. Damit war der Zusammenbau nachher kein Problem. Ohne hätten wir sicherlich ne Menge falsch rum rein gebaut und somit viel Zeit verbraten.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: 13. Feb 2024 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 473
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
jepp, mach ich natürlich, auch ein paar vom Rahmen. Der kommt zuerst in die Mangel, dann kann der weg zum Strahlen und so. Weiß bloß noch nicht ob ich original bleibe bei der Farbgebung oder mir was anderes einfallen lasse. Bei einem evtl. Verkauf ist ja original meist das Beste. Mal kucken...

Bilder mach ich eh viele, gerade vom Motor. So wie du schreibst, wenn man keine Anleitung hat, sind Bilder immer ne gute Hilfe.

Ich hab andererseits keine Ahnung, wie ich damals mit 16 den P6 meiner Aspes wegen Pleuellagerschaden zerlegt und wieder zusammengebaut bekommen hab. Ohne Bilder und ohne Internet, hat irgendwie funktioniert. Da war man halt noch unbedarfter :-)

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: 13. Feb 2024 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Feb 2014 00:40
Beiträge: 372
Wohnort: Heimbach/Eifel
@ Tobias

Du sag einmal, die Gringo auf dem Bild hat die eine 2-Personen Zulassung?

_________________
Gruß aus der Eifel
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: 13. Feb 2024 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1553
Wohnort: Aying
Servus Tobias,

hab da was für dich:

https://www.myronsmopeds.com/category/p ... lli-parts/

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Garelli Rekord von 1970
BeitragVerfasst: 13. Feb 2024 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 473
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,

@Felix: ich hab den Motor mit komplett ovaler Form, die auf der Seite sind alle vorne eckig, ich glaub da ist nix dabei. Aber vielen Dank!!

@Aspesfrank: ja, für die Gringo hab ich kürzlich beim TÜV Papiere machen lassen. Mit 2 Personen Zulassung

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de