Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Feb 2024 16:14 
Offline

Registriert: 14. Feb 2024 17:27
Beiträge: 10
Hallo Schrauberfreunde,

Bin neu hier im Forum und hab mich schon einige Tage jetzt eingelesen. Allerdings bin Ich noch absoluter Neuling in Sachen Fantic oder Minarelli Motoren. Hab früher nur an Vespas rumgebastellt.
Deshalb hoffe Ich Ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.
Mein Plan wäre es diesen Fantic 330 auf 80ccm umzubauen und ihn dann mit dem Minarelli P6 4r in meinem Hobel auszutauschen.
Nun Frage an euch...überhaupt möglich oder totaler unsinn?
Laut meiner recherche hier im Forum sollte es eigentlich möglich sein. Wäre um die 6 Gänge im Fantic Motor sehr dankbar da bei mir in Südtirol das Gelände etwas zu steil für den orginalen P6 ist.


PS: Ich habe mir erlaubt die Schriftgröße anzupassen, war viel zu klein
Gruß
Kalle


Dateianhänge:
Screenshot_20240215_150025_eBay.jpg
Screenshot_20240215_150025_eBay.jpg [ 162.8 KiB | 298-mal betrachtet ]
Screenshot_20231113_201116_Chrome.jpg
Screenshot_20231113_201116_Chrome.jpg [ 302.53 KiB | 298-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2024 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5673
Wohnort: Bensheim
Du wirst hierzu die Kurbelwelle tauschen müssen, denn FM330 hat Kurzhub (meine 37,5/37,6mm Hub) da passt nix ausser dem Trial-Zylinder

Dann hast du eine Trial Getriebe Abstimmung, mit kurzen ersten Gängen und sehr langen oberen Gängen. Macht auch nicht so denn Sinn bei Tuning. Klar geht das, aber anders ist besser.

Meine persönliche Meinung, verkauf den Motor und suche einen "Regularita" 6-Gang, wie Fantic SP6 oder ähnliche.

Da hats du das richtige Getriebe und 42er Kurbelwelle, dazu einen Polini 6005 Zylinder und deine Tubone läuft.


Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2024 17:56 
Offline

Registriert: 14. Feb 2024 17:27
Beiträge: 10
Danke für die Hilfe Kalle.

Ok das mit der Kurbelwelle hab ich schon gelesen, aber nicht ganz geckeckt welche es dann jetzt sein müsste das es passt.
Klar ist das ich entweder auf 42 oder 44 Hub muss.

Wie siehts denn bei den Fantic SP6 Motoren aus? Gibt es das wieder unterschiede oder sind die alle gleich aufgebaut?
Nur um eventuelle Fehlkäufe auszuschließen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2024 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1554
Wohnort: Aying
Hallo neuer,

finde gut das du erst fragst bevor du wild drauf los schraubst.

Zum Thema Fantic, hier hast dir leider eine Marke ausgesucht die berühmt dafür ist praktisch alles anders zu machen wie alle anderen .
Wie Kalle bereits geschrieben hat ist an deinem Motor das Getriebe der größte Knackpunkt.
Die Kurbelwelle mit ihren 37,7mm Hub kann man ohne große Probleme gegen eine mit 42 oder 44mm Hub wechseln, ich würde hier auf die Nachbauwellen von Rito zurück greifen. Grundsätzlich kann man auch das Getriebe einfach tauschen, das Problem wird hier nur sein ein gutes Enduro (Regolarita) zu bekommen.
Wenn du die Teile besorgt hast wirst du wahrscheinlich festgestellt haben das es besser gewesen wäre gleich einen anderen Motor zu kaufen.
Soweit zu den Nachteilen des Trail Motors, es gibt aber auch ein paar Vorteile, soweit ich weiß hat das Gehäuse bereits vom Werk die großen Überströmer. Das bedeutet das man Plug and Play einen 80er Minarelli, Polini oder wenn du ganz viel Glück und Geld hast einen 75er Fantic Zylinder aufbauen kannst.
Wenn du evtl. schonmal Zylinder selber bearbeitet hast kann man durchaus aus dem 50er Trail Zylinder eine Menge machen, der Zylinder ist mit seinen langen Überströmkanälen prädestiniert um viel Drehmoment von unten raus zu erzeugen.

Letztendlich ist dein Vorhaben den P4 durch einen P6 zu ersetzen durchaus sinnvoll,ich glaube aber am Ende ist es eine Preisfrage und du solltest dir gut überlegen was für dich die beste Lösung ist.

So, jetzt hab ich genug Senf dazu gegeben.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2024 20:24 
Offline

Registriert: 14. Feb 2024 17:27
Beiträge: 10
Hallo Felix,
Danke für deine Info.

Wahscheinlich werde ich den Fantic 330 einmal so einbauen um zu schauen wie sich die übersetzung anfühlt. Denke sie könnte bei uns in den Bergen ganz gut passen. Danach entscheide ich ob ich vielleicht den umbau auf 80ccm mache oder einen neuen Motor kaufe.

Habe zurzeit einen P6/4r verbaut, keinen P4.

Glaucht ihr ich könnte auch so genug leistung aus dem Motor kitzeln um auch mit 4 Gängen gut bergauf zu kommen?
Wollte den Motor eigentlich so Orginal wie möglich belassen.
In den höheren Drehzahlen läuft der echt sollide, allerding ist in den unteren bereichen gar nix los.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Feb 2024 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1554
Wohnort: Aying
Hi,

das liegt wie gesagt am Trail Getriebe!
Mit einem Enduro Getriebe ist der Motor zwar nicht mehr ganz original aber das lässt sich ja mit kleinem Aufwand wieder rückgängig machen.
Ein P6/4r ist im Endeffekt auch nur ein P4 :mrgreen:
Für die Berge wo du herkommst ist ein 6Gang Getriebe auf jeden Fall angeraten, schon deshalb weil die Sprünge zwischen den Gängen nicht so groß sind und die Anschlüße besser passen.

Was das fahren in den Bergen angeht können auch 80ccm nicht schaden, leider sind die verfügbaren Zylinder von Polini oder Parmakit nicht gerade günstig aber evtl. kann man da was gebrauchtes besorgen.

Gruß Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Apr 2024 19:32 
Offline

Registriert: 14. Feb 2024 17:27
Beiträge: 10
Hallo,

Kann mir jemand bei der Kurbelwellen suche behilflich sein?
Hab nach der Rito Nachbauwelle gesucht aber nicht das richtige gefunden glaub ich.
Hab heute den Motor zerlegt und die Welle abgemessen.
Bin mir jetzt aber leider nicht sicher welche Welle passt.

M.f.G Jan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Apr 2024 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1554
Wohnort: Aying
Mach mal ein Bild von der Welle und stell`s hier ein, alleine auf Zuruf habe nix gefunden ist es zu 100% ausgeschlossen die richtige Welle zu identifizieren.
Wenn du eine FM 330 Welle hast, ist das die einzige im Fantic Baukasten die einen Hub von 37,7mm hat.
Kannst du ganz einfach an der Welle messen, mit dem Messschieber am Kurbelzapfen ansetzen und dann auf die Mitte Hubzapfen messen, vom Messergebnis noch den Radius vom Kurbelzapfen abziehen fertig.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Apr 2024 21:48 
Offline

Registriert: 14. Feb 2024 17:27
Beiträge: 10
Hoffe das versteht man so.
Suche ne Welle mit 42mm oder 44mm Hub.
Das auf dem Bild ist die orginale Trial welle.


Dateianhänge:
Screenshot_20240411_214525_Gallery.jpg
Screenshot_20240411_214525_Gallery.jpg [ 546.43 KiB | 65-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Apr 2024 21:52 
Offline

Registriert: 14. Feb 2024 17:27
Beiträge: 10
Kann mir auch jemand sagen wofür diese Scheibe ist? Hat ganz schön Gewicht.


Dateianhänge:
20240411_151820.jpg
20240411_151820.jpg [ 863.12 KiB | 65-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de