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Restaurierung ASPES Navaho
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Seite 9 von 11

Autor:  Aspes Kalle [ 21. Jul 2014 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Doppeltrommelbremse oder Doppelnockenbremse?

1. ist halt rechts und links in der Nabe eine Bremse mit einer Nocke wie die Aspes die haben.

2. hat zwei Nocken, welche sich bewegen und die Beläge auseinanderdrücken. Wird mittels einer Zug/Schubstange eingestellt. Im Gegensatz zur normal Trommelbremse wo eine Nocke eine Seite der Backen auseinanderdrückt und die andere Seite stehen bleibt an der festen Abstützung.

Denke du meinst Nr.2. Hast du da Teile von einer Aprilia RX 250 genommen oder Cagiva? Solche Teile sind meist sehr teure und selten gebraucht zu finden. Dann musst du noch die richtige Größe für deine Bremstrommel haben, sonst brauchst du noch ne andere Nabe und dadurch meist auch andere Speichen.

Lass mal sehen die Teile.


Gruß
Kalle

Autor:  bohl1964 [ 21. Jul 2014 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Hallo Kalle,
ich glaube, Holger meint weder eine Doppeltrommelbremse noch eine Doppelnockenbremse (Duplexbremse)... :shock:

Doppeltrommelbremsen gab es bei Enduros gleich welcher Größe nach meiner Kenntnis nicht. Wäre auch sehr unzweckmäßig, weil der Radausbau sich da viel zu aufwendig gestaltet. Im Gelände musste man früher selbt und ohne fremde Hilfe einen Reifen flicken können. Da gibt es auf Youtube unglaublich tolle Videos, u.a. von Joachim Sauer!

Doppelnockenbremsen (Duplexbremsen) gab es eigentlich erst so ab 1980. Eine 50er oder 80er mit so einer aufwendigen Bremse ist mir aber nicht bekannt. Da aber jedenfalls einige 125er so was hatten (KTM z.B. ab 1982 mit Einführung der Prolever-Federung), könnte man so was durchaus umbauen, in dem man einfach eine entsprechende Gabel-Rad-Kombination besorgt und in eine Aspes einbaut. Dürfte eigentlich passen, wird aber schwerer, so dass es wieder unzweckmäßig ist.

Gruß
Johannes

Autor:  Aspes Kalle [ 21. Jul 2014 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Tja Johannes, dann muss uns Holger aufklären was er meint :roll:

Duplex ist die richtige Bezeichnung (war mir echt im Augenblick entfallen, danke Johannes) Hier mal ein wenig Info :

http://de.wikipedia.org/wiki/Trommelbremse

Ich kenne die Duplex Bremsen auch noch aus einigen CR, YZ und IT Modell auch so um die Baujahre 1982 bis 1985.

Hatte Cagiva und Aprilia genannt, da diese ja Grimeca Naben hatten und mir bekannter Weise "Duplex" Bremsen auslieferten.

Gruß
Kalle

Autor:  Holger [ 22. Jul 2014 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

So,

an der ASPES weitergemacht! :gu

Das mit der Doppeltrommelbremse war übrigens nicht ernst gemeint, ich kam nur auf die Idee, da die Samfis Gabel ja links und rechts je eine Aufnahme für eine Trommelbremse hat, so in etwa wie für eine Doppelscheibenbremse. :oops: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

So, nun die aktuellen Bilder Teil 1:

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Heckbügel lackiert.jpg
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Doppel Samfis Aufkleber.jpg
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Heck rechts.jpg
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Ausppuff neu lackiert.jpg
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Autor:  Holger [ 22. Jul 2014 23:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Teil 2.

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Probemontage Ufo Kotflügel.jpg
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Autor:  Holger [ 25. Jul 2014 23:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Noch ein paar Bilder...

Liebe Grüße
Holger

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Autor:  Holger [ 25. Jul 2014 23:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Teil 2 und Schluss. :gu

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Autor:  Holger [ 16. Aug 2014 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

So,

hab heute den Forum Ansaugstutzen (das Gummi Ding zwischen Vergaser und Luftfilter) eingebaut und hatte dabei noch die glorreiche Idee, den Vergaser zu zerlegen, zu reinigen und nach dem rechten zu schauen.
Dabei sind mir gleich überraschend 2 Teile auf den Boden gefallen: So ein längerer Stift, die Schwimmerachse, der Doppelschwimmer mit 2 schwarzen Schwimmern und ein spitzer Stift, für den ich auch ein passendes Loch in Inneren des Vergasers (26er DellOrto) gefunden habe.
Dann wollte ich einen kleinen Motorenprobelauf starten, Benzinhahn auf... und eine riesige Pfütze Benzin unterm Moped.
Ich weiß, Schwimmer usw., aber was hab ich falsch gemacht??? :cry:

Autor:  Aspes Kalle [ 17. Aug 2014 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Aus der Ferne schwer zu sagen was du genau falsch gemacht hast.

Evtl. das Schwimmernadelventil falsch eingehängt.

Mach doch mal ein paar Bilder von allen Seiten, wenn der Schwimmerkammerdeckel ab ist.


Gruß
Kalle

Autor:  Dirk [ 17. Aug 2014 11:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Restaurierung ASPES Navaho

Hallo Holger,
du hast so oft dein Schutzblech mit dem Rücklicht fotografiert, ist das orginal so das Rücklicht?
Würde mich mal interessieren!!
Gruß Dirk

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