Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 18. Jun 2019 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fantic FM 380 Restauration
BeitragVerfasst: 23. Apr 2014 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jan 2012 12:02
Beiträge: 60
Hallo Gemeinde,
wollte euch hier mal meine Restauration einer 1980er Fantic FM 380 75ccm Enduro Replica vorstellen.
2012 habe ich diese Fragmente ergattert und mich dann mit der sich äußerst schwierigen Teilesuche beschäftigt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Dez. letzten Jahres hatte ich dann alles beisammen und hab dann gleich mit der Restaurierung losgelegt.
Am Ostermontag 2:00 Uhr war es dann soweit, sie ist fertig! Musste für die Fotos leider noch meine 2. Ersatzsitzbank montieren, da die "Neue" noch beim Sattler lag und bezogen wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM 380 Restauration
BeitragVerfasst: 23. Apr 2014 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 623
Hallo Patrick,
schönes Moped hast du dir da aufgebaut. Was für einen Zylinder hast du verbaut,den Competition oder den Trail?
Sind die Dämpfer vom Alan?

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM 380 Restauration
BeitragVerfasst: 24. Apr 2014 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 2856
Wohnort: Bensheim
Sehr schön ::-

Das ist das Modell welches mir bei Fantic wirklich gut gefällt, diese Kmobi Knickschwinge, Sitzbank und Seitendeckel (wie bei der Signorelli Replika).

Sehe ich das richtig du hast nen P6 drin, gehört da nicht ein anderer rein, meine der hieße FM281. Aber bei Fantic kenne ich mich nicht so aus.

Da hast du dir aber richtig Arbeit beim Erleichtern der Schwinge, gemacht. Weiß noch wie da,als die Kollegen beim MotoCross alles aber auch alles angebohrt haben, selbst Schalthebel, Kickstarter.

Bei deiner Maschine machen sich selbst die schwarzen Felgen ganz gut, obwohl ich das sonst nicht so passend finde.

Schönes Teil!

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM 380 Restauration
BeitragVerfasst: 24. Apr 2014 10:09 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 1364
Sieht gut aus. Das Gewichtstuning an der Schwinge kenn ich aus dem ORF.^

Bist du zufrieden mit der Hinterradbremse? Nickt die hinten auch so besch.. beim Bremsen ein? Die Anlenkung der Strebe am Rahmen ist Welten besser. Warum an so Kleinigkeiten bei den Standardmodellen gegeizt wurde, ist nicht nachzuvollziehen.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM 380 Restauration
BeitragVerfasst: 24. Apr 2014 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jan 2012 12:02
Beiträge: 60
@ Hans:
Da ist wie der name schon sagt der 75cc FM380 Competition-Zylinder drauf also die Scharfe Variante. Stoßdämpfer sind
natürlich vom Allan ist doch klaro ;-)

@ Kalle:
Die FM380 kam vor der Signorelli Replica, schon selbes gestell aber mit dem "Zwitter" - Motor, P6 Gehäuse aber die
großen Lager innen vom K6. Das mit den schwarzen Felgen schwebte mir schon länger im Kopf und jetzt hab ichs mal
in die Tat umgesetzt, weil ich einfach mal sehen wollte wie das bei nem Klassiker aussieht.

@ Ronco:
Bin mit der Fantic noch nicht wirklich viel gefahren, dementsprechend ist auch alles noch nicht so richtig eingelaufen,
aber ein einknicken bei der Bremse habe ich noch nicht bemerkt, also gehe ich davon aus, dass dieses Problem bei mir
nicht ist. Die befestigung der Strebe an der Schwinge ist im Gegenteil sogar vorteilhafter als am Rahmen, da sich die
Strebe beim Einfedern nicht mitbewegt und somit die ganze Ankerplatte nicht verdreht. Dadurch ist ein Ungewolltes
bremsenausgeschlossen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM 380 Restauration
BeitragVerfasst: 24. Apr 2014 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 623
Hallo Patrick,
wo findet man so einen Zylinder,den suche ich schon ewig für meine Fantic Super SIX und vorallem wie geht die Fantic? Du hast ja den Vergleich zu dem scharfem 80er Minarelli Cross Zylinder auf deinen Aprilias. Welcher ist besser?

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM 380 Restauration
BeitragVerfasst: 28. Apr 2014 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jan 2012 12:02
Beiträge: 60
Hey Hans,
der Zylinder ist echt sehr sehr schwer zu bekommen, war bei mit reine Glückssache das ich denFM380 Motor gefunden habe. Leistungstechnusch ist da nicht viel um jede geht auf uhre Weise gut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM 380 Restauration
BeitragVerfasst: 28. Apr 2014 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 2856
Wohnort: Bensheim
Patrick, war das jetzt ein echter FM380 Rahmen oder mal ne RSX?

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM 380 Restauration
BeitragVerfasst: 28. Apr 2014 16:24 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 1364
Das sollte ein FM380 sein.

RSX hatte angeschweißte Ausleger für die Soziusrasten. Könnte man abflexen.

Die Schwinge hat innen diesen Metallsteg als Widerlager für die Ankerplatte der Vollnaben.

Auch die Bremse links mit Gestänge von rechts nach links müsste man am Rahmen umfrickeln.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantic FM 380 Restauration
BeitragVerfasst: 10. Sep 2014 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jan 2012 12:02
Beiträge: 60
So nachdem jetzt auch die Sitzbank den neuen Bezug hat und ich noch ein Paar kleine Details angebracht habe wie eine Bowdenzugführung etc. hab ich mir nochmal eine Location gesucht um ein paar schicke Fotos der Fantic zu machen.
Diese will ich euch nicht vorenthalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de