Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Jun 2011 12:12 
Ich frage einfach mal hier in die Runde, warum ist das Licht so schlapp bei der Aspes(Dansi-Zündung), wenn ich mich richtig erinnere, hatte meine 1981er Hercules Prima 5S auch eine 6V Anlage, da war das Licht aber glaube ich im Standgas schon heller als bei der Aspes beim Fahren. Kann man die vorhandene Lichtspule gegen eine andere erstzen, hat das schon mal jemand gemacht??
Auf 12 Volt will ich nicht umbauen, ich möchte nur wenn möglich die vorhandene Stromquelle optimieren!!
Würde mich über Tips freuen!
Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 22. Jun 2011 16:23 
Offline
Site Admin

Registriert: 20. Mai 2011 23:28
Beiträge: 33
Kommt zu einen mal auf die Güte des Reflektor an. Ist der schon nur etwas blind wird es der Flug auch.

Wenn eine Birne mit zu hoher Wattzahl eingebaut ist, brennt die zwar nicht durch leuchtet aber nur mau.

Kann mich damals nicht an zugeringes Licht bei meiner Aspes erinnern, hab immer die Opfer zuerst geblendet dann erschrocken und zum Schluss taub gemacht, wenn ich an denen vorbei donnerte.

aber ich dachte auch mein T1 Bus hatte besseres Licht als der Käfer. Dann kam der Mercedes Bus und icH dachte der wäre die Supernova in Scheinwerfern. Letztes Jahr vor dem Verkauf noch mal ne Nachtfahrt und ich suchte meinen Blindenhund :shock:

Also Empfindungen aus der Vergangenheit sind immer sehr sehr relativ

Wenn du wirklich "gutes" Licht an einem alten Moped haben willst, brauchst du 12Volt.

Ciao
Kalle


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Jun 2011 16:52 
Hallo Kalle,
das mit den Wattzahlen habe ich auch drüber nachgedacht, vorne ist, meine ich jedenfalls, eine 25/35Watt Lampe verbaut
und hinten 7,5Watt?, muß ich nochmal nachsehen.
Zur Lampe, ist die mit dem Gummitopf, habe ich nagelneu vor ca. 2 Jahren gekauft, da gab es die noch, das Rücklicht ist selbstverständlich auch neu.
Vorne muß ich mir das nochmal genauer ansehen, nicht das ich den 35 Watt Faden angeklemmt habe und hinten mache ich mal eine kleinere rein!
Bezüglich der Relationen Früher/Heute, kann schon sein, aber ungefähr weiß ich schon was wie leuchtet oder geleuchtet hat, wo du schon die Autos ins Spiel bringst, ich habe noch einen B-Kadett, der hat orginal zwar 12 Volt, aber die Bilux(H1?) Lampen verbaut gehabt, 1 Nachtfahrt, das hat mir gereicht, ich dachte ich fahr mit Kerzenlicht, auf H4 umgebaut und so tut dat!

Auf 12 Volt umbauen habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber wieder verworfen, ich will das schon so orginal wie möglich haben, das mit der 6V Beleuchtung bekomme ich schon hin, habe mir warscheinlich wieder selbst ein Bein gestellt !
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort, solltest du das hier lesen, bezüglich des 50er "Navaho Special" Aufklebers für den Seitendeckel, da nehme ich auf jeden Fall 2 Sätze!!
Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 22. Jun 2011 20:24 
Soo, ich habe nochmal nachgesehen was ich letzendlich verbaut habe: Lampe vorne 6V 35/35Watt, Lampe hinten 6V 3Watt.

Ich denke die vorne ist zu groß von der Wattzahl her, habe gelesen 6V 25/25 aber auch 6V 15Watt, was kommt denn da jetzt rein?

Ne Info wäre nicht schlecht!
Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 22. Jun 2011 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Laut den "Hinweise für Gebrauch und Wartung" für die Navaho RCL 80 (müsste ich wohl auch mal einscannen!)

Kommen folgende Birnen zum Einsatz:

Beleuchtung vorne
- Standlicht = 6V / 5W Soffite
- Fahrlicht = 6V / 25/25 W Bilux

Beleuchtung hinten
- Kugellampe = 6V / 5/21 W

Batterie
- Trockenbatterie 6 V / 5 Ah

Mit ner 25/25 Watt vorne sollte es dann ein wenig heller werden.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Jun 2011 10:43 
Danke Kalle, wenn ich mich recht erinnere, war auch eine 25/25Watt verbaut wie ich das Mokick gekauft habe,
ich muß die alte Lampe nochmal rauskramen, da sollte die richtige Lampe noch drinstecken.
Mit den 35/35Watt hab ich es wieder zu gut gemeint!
Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23. Jun 2011 19:55 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2282
Wohnort: Opladen
Falls du Probleme mit flackendem Licht hast und du keine Batterie verbauen willst, kannst du auch einen Kondensator anstatt der Batterie in den Stromkreislauf einbauen. Der überbrückt schon mal den Spannungsabfall, wenn ein Stromverbraucher (Bremslicht etc.) zugeschaltet wird.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011 09:16 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 22:28
Beiträge: 90
Wohnort: Wilder Süden
Ich würde das Moped elektrisch gerne auf einen aktuellen Stand bringen, heißt:
- 12-V Zündung
- mit Batterie (inkl. Spannungsregler, Kondensator, etc).

Hat jemand Erfahrung mit einer 12V-Anlage? Vielleicht sogar mit der Powerdynamo hier?
Welche könnt ihr empfehlen?

_________________
Grüßle ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Leider keine Erfahrung, aber wenn ich den Preis sehe von 270 - 280 Euro, kann man nichts sagen.

Neue Dansi Zündspulen werden alleine ja schon für 160 Euro gehandelt, gebraucht (ohne Garantie) für 50 bis 70 Euro.

Aber der Juma/Hopi Motor, hat der nicht einen anderen Konus auf der Kurbelwelle als die Minarelli P6 und K6?


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Okt 2011 21:54 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 22:28
Beiträge: 90
Wohnort: Wilder Süden
Ja Kalle,mit dem Konus hast bestimmt recht.
Muß mal schauen, was es an Optionen gibt.

_________________
Grüßle ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de