Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 18. Jan 2022 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps zum Polieren
BeitragVerfasst: 10. Feb 2021 21:46 
Offline

Registriert: 11. Feb 2020 06:06
Beiträge: 56
Ich habe mir eine Poliermaschine von Optimum geleistet.

Funktioniert nicht so schlecht, aber man kann den Motor mit Druck auch in die Knie zwingen.

Ich hätte vielleicht die 400V-Ausführung nehmen sollen, nicht die mit 230V.

Geht aber soweit.

Montiert habe ich die auf einem Brett, dass über die Arbeitsplatte der Werkbank hinausragt.

So kommt man mit sperrigen Teilen besser an die Scheiben.

Beim Befestigen auch gleich auf eine passende Arbeitshöhe achten, das schont den Rücken.


Das wichtigste beim Polieren:

Eine gute Brille. Die, die ich auf dem Bild trage, ist von Uvex und dank Supravision-Beschichtung absolut beschlagfrei.
Gibt es auch in rot, dann steht Würth drauf, Hersteller ist aber der gleiche....

Sehr aufpassen beim Reinigen, keinesfalls innen mit Spülmittel reinigen, das zerstört die Beschichtung.


Auch sehr wichtig ist eine Maske.

Sowohl der Staub als auch die Dämpfe des Lösungsmittels aus dem Polierwachs sind gesundheitsschädlich.


Dateianhänge:
IMG_9399.jpg
IMG_9399.jpg [ 65.14 KiB | 1048-mal betrachtet ]
IMG_8367-1.jpg
IMG_8367-1.jpg [ 117.89 KiB | 1048-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Polieren
BeitragVerfasst: 10. Feb 2021 21:53 
Offline

Registriert: 11. Feb 2020 06:06
Beiträge: 56
Hinderlich beim Polieren: Prokrastination..... :-)

Bei der Maschine waren zwei Scheiben dabei.

Die verwende ich mit einer Vorpolierpaste und einer Polierpaste.

Seit Jahren liegt eine abrasivere Scheibe nebst passendem Bürstwachs bei mir im Kelller.

Ich war ein ganzes Jahr lang zu träge, sie mit in die Werkstatt zu nehmen und das Mittelloch passend zur Maschine aufzubohren.....


Schön dumm, denn damit geht es um Welten schneller und die trägt auch alten Klarlack und Oxidation ratz-fatz ab.

Ich hätte mir viel Schweiß sparen können.....aber selber schuld.


Diese zustätzliche Scheibe ist von der Firma Kreeb, wie auch die Wachse.


Sehr praktisch sind auch die Filzpolierstifte, mit denen man in kleine Ecken kommt.
Sind auch von Kreeb.


Dateianhänge:
IMG_9390-1.jpg
IMG_9390-1.jpg [ 67.82 KiB | 1046-mal betrachtet ]
IMG_9685.jpg
IMG_9685.jpg [ 137.73 KiB | 1046-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Polieren
BeitragVerfasst: 10. Feb 2021 21:58 
Offline

Registriert: 11. Feb 2020 06:06
Beiträge: 56
Die alten Ovali-Motoren von Morini und Minarelli haben rechts eine flache Schlitzschraube zur Ölstandskontrolle und links und rechts geschraubte ovale Deckelchen auf den Motordeckeln.

Die entsprechenden Schrauben habe ich mir in Edelstahl besorgt.

Damit ich die ohne heiße Pfoten polieren kann, habe ich mir aus längeren Schrauben Polierhalter in M3 bis M6 gemacht.

Einfach stirnseitig eine Bohrung mit Gewinde reinmachen.


Dateianhänge:
IMG_9687-2.jpg
IMG_9687-2.jpg [ 68.01 KiB | 1046-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps zum Polieren
BeitragVerfasst: 10. Feb 2021 22:09 
Offline

Registriert: 11. Feb 2020 06:06
Beiträge: 56
Dateianhang:
IMG_9403-1.jpg
IMG_9403-1.jpg [ 106.41 KiB | 1046-mal betrachtet ]
Anbei noch etwas vorher - nachher....


Dateianhänge:
IMG_9396-1.jpg
IMG_9396-1.jpg [ 98.25 KiB | 1046-mal betrachtet ]
IMG_9385-1.jpg
IMG_9385-1.jpg [ 113.79 KiB | 1046-mal betrachtet ]
IMG_9385-1.jpg
IMG_9385-1.jpg [ 113.79 KiB | 1046-mal betrachtet ]
IMG_9368-1.jpg
IMG_9368-1.jpg [ 80.97 KiB | 1046-mal betrachtet ]
IMG_9367-1.jpg
IMG_9367-1.jpg [ 94.35 KiB | 1046-mal betrachtet ]
IMG_8147-1.jpg
IMG_8147-1.jpg [ 118.51 KiB | 1046-mal betrachtet ]
IMG_8142.jpg
IMG_8142.jpg [ 107.79 KiB | 1046-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de