Aspes Forum
http://www.aspes-navaho.homepage.t-online.de/phpBB/

Spiegel befestigen
http://www.aspes-navaho.homepage.t-online.de/phpBB/viewtopic.php?f=31&t=2296
Seite 1 von 1

Autor:  snap-on [ 28. Feb 2021 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Spiegel befestigen

Die ganz alten Mopeds aus Italien haben meist keine Spiegel.

Für den TÜV braucht man einen, und den elegant zu befestigen ist nicht immer einfach, so ein Mofadingens mit primitiver Lenkerschelle kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

Bei der Testi habe ich den Spiegelarm deshalb als Hebelbefestigungsschraube genutzt.

Wichtig dabei ist, den Hebelhalter nicht mit der Spiegelbefestigung zusammen zu ziehen, sonst klemmt das.

Die Spiegelstange hat 10mm Durchmesser, das Gewinde am abgesetzten Ende ist ein M8.

Also wurde der Hebelhalter oben auf 10mm aufgebohrt, der Hebel auf 10,5, unten wurde der Hebelhalter aber nur auf 8mm gebohrt.

Man kann den Spiegelarm jetzt bombenfest anziehen, ohne die Drehbarkeit des Hebels zu beeinträchtigen.

Ich finde diese Lösung optisch nett und unauffällig.

Dateianhänge:
IMG_9805.jpg
IMG_9805.jpg [ 73.7 KiB | 2165-mal betrachtet ]
IMG_9804.jpg
IMG_9804.jpg [ 101.37 KiB | 2165-mal betrachtet ]
IMG_9798.jpg
IMG_9798.jpg [ 125.35 KiB | 2165-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/