Weil ich gestern gerade gemacht habe, hier mal eine Anleitung zum Ermitteln der Verdichtung.
Ich habe den ausgebauten Motor mit der hinteren unteren Motorhalterung so in den Schraubstock (mit Schonbacken) gespannt, dass der Zylinder nahezu senkrecht stand.
Bei abgenommenen Kopf eine Wasserwaage auf den Zylinder auflegen und die Position des Motors feinjustieren.
Kolben etwas unter den oberen Totpunkt stellen und am oberen Rand des Zylinders rundum eine Raupe (sauberes) Fett auftragen.
Kolben ganz knapp unter OT stellen, das Fett als dichtendes Medium Richtung Kolbenringe drücken, überschüssiges Fett entfernen. Das soll nur verhindern, dass das Prüfmedium über die Ringstöße wegsickert.
Ein Stativ mit Meßuhr auf den Kolben und OT ermitteln, am Polrad anzeichnen, damit man kontrollieren kann, ob sich was verstellt.
Zylinderkopf mit Dichtung aufsetzen.
Mit einer kleinen Spritze mit gut ablesbarer Skala Wasser in das Kerzenloch, bis zur Oberkante. Die Menge, die Platz hat, notieren.
Mit Spitze und Schlauch Wasser absaugen, dann Kopf demontieren.
Alles trocken und sauber machen.
Kerzenloch im abgenommen Kopf zukleben oder zuhalten und ermitteln, wie viel Volumen das Kerzenloch hat, dafür auch die Spritze verwenden.
Die (richtige) Zündkerze einschrauben.
Ermitteln, wieviel Flüssigkeit im Kerzenloch jetzt Platz findet.
Die erste Messung ergab bei mir 12,5 ml = 12,5 Kubikzentimeter.
Im Kerzenloch hatten 1,25 cc Platz.
Bei eingeschraubter Kerze noch 0,25cc.
Das Volumen der Kerze ist also 1,25 minus 0,25 cc = 1 Kubikzentimeter.
Als Verdichtungsraum stehen die 12,5cc (bis Oberkante Kerzenloch) minus der 1cc, den die Kerze, einnimmt, zur Verfügung.
Also 11,5ccm.
Bei meinem 90er Minarelli habe ich zuerst Bohrung und Hub ermittelt.
Der ist jetzt, dank Übermaßkolben, ein 94er.
Verdichtung ist also (94cc + 11,5cc) : 11,5cc = 9,17
Gerundet ist das Verdichtungsverhältnis also 9,2 : 1.
Angestrebt wird 11 : 1
Das heißt, und hier kann dann jeder "seine" Werte einsetzen:
(Vh + Vc) : Vc = Verdichtungsverhältnis.
Vh, den Hubraum, habe ich.
Den Vc , den nötigen Kompressionsraum, möchte ich ermitteln, den nenne ich X.
Als Verdichtungsverhältnis möchte ich 11.
Die Gleichung oben heißt also bei meinem Motor:
(94 + x) : x = 11
Umstellen:
94 + x = 11x
94 = 11x - x
94 = 10 x
94 : 10 = x
9,4 = x
Mein gewünschter Brennraum muss also 9,4cc groß sein.
Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, um das zu erreichen, dünnere Fußdichtung, dünnere Kopfdichtung, Zylinder abdrehen, Kopf abdrehen.
Ich werde den Kopf abdrehen.
Die Frage ist, um wieviel. Der Brennraum soll um 11,5cc - 9,4cc = 2,1cc kleiner werden.
Da der altmodische Kopf keine Quetschkanten hat braucht nix nachgesetzt zu werden und kein Spaltmaß berücksichtigt werden.
Das Folgende rechne ich in Zentimetern, da die Größen von Vh und Vc ja auch in Kubikzentimetern ermittelt wurden.
Kolbenfläche ist Bohrung x Bohrung x 3,14(Phi) : 4
4,8 x 4,8 x 3,14 : 4 = 18,08 Das ist meine Kolbenfläche.
Kolbenfläche x Höhe = Volumen
Die Höhe (das Maß um das abgedreht werden muss) suche ich. Das Volumen sollen die oben ermittelten 2,1cc sein.
18,08 x Y = 2,1
Das heißt,
Y = 2,1 : 18,08
Y = 0,116 (Achtung, das ist in cm!)
Der Kopf muss also um 1,16mm abgedreht werden
Vielleicht kann es mal wer gebrauchen....
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