Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reperatur Fantic Luftfilterkasten
BeitragVerfasst: 20. Dez 2023 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1553
Wohnort: Aying
Servus Gemeinde,

da ich ja im Moment dran bin meine Fantic wieder neu aufzubauen, bin ich irgendwann auch zum Luftfilterkasten gekommen.
Der Kasten an sich ist noch gut, allerdings sind zwei von drei Löchern, auf der Vorderseite des Kastens zur Befestigung am Rahmen, ausgerissen. Da man leider für Geld und gute Worte keinen vernünftigen Kasten mehr bekommt, war reparieren angesagt.

Bild

Zuerst musste mal ermittelt werden aus was für einem Kunststoff der Kasten ist, dazu habe ich an meinem Zweitkasten, der noch schlimmer aussieht, einfach ein Stück Plastik abgezwickt und in ein Marmeladenglas mit Aceton geworfen.
Wenn sich der Kunststoff in dem Aceton auflöst, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das es sich um ABS oder etwas ähnliches handelt.
Da das Stückchen was ich in das Glas geworfen hatte sich nach einem Tag komplett aufgelöst hatte, kam der nächste Schritt.
Um eventuelle Risse, die man nur wieder zusammen kleben muss zu verkleben, kaufte ich einen Spezialkleber für ABS Kunststoffe und zum zweiten besorgte ich mir noch kleine Rundstangen aus schwarzem ABS um auch einen Kleber zum auffüllen von größeren Fehlstellen herzustellen.

Bild

Bild

Dann setzte ich ein zweites Marmeladenglas mit Aceton an in dem ich dann soviele Stückchen von den ABS Stangen drin auflöste bis sich eine zähflüssige Maße bildete.
In der Zwischenzeit habe ich noch ABS Platten in der richtigen Stärke bestellt und schon mal angefangen die ausgerissenen Löcher grob auszufeilen, damit alle naheliegenden Risse auch gleich weg sind.

Bild

Bild

Dann habe ich den Rand der aufgefeilten Löcher noch mit ca. 45° angeschrägt und ein entsprechendes Inlet aus den ABS Platten ausgeschnitten und eingepasst.

Bild

Im nächsten Schritt wurde ein Alublech auf die Innenseite des Kastens gespannt um zu verhindern das der Kleber nach aussen wegläuft.
Jetzt muss man das Kastenplastik mit Aceton soweit anlösen das eine vernünftige Verbindung mit dem Inlet entstehen kann, anschließend habe ich den Freiraum mit meiner Aceton ABS Masse gut gefüllt und dann das Inlet, das vorher auch mit Aceton angelöst worden ist, reingedrückt.
Das hat zur Folge das die Masse sich in jeden kleinen Hohlraum reindrückt und man keine Luftblasen unter dem Inlet hat.Anschließend werden noch vorhandene Rillen oder Unebenheiten mit Acetonmaße gefüllt.

Bild

Wenn das ganze getrocknet ist kann der Überstand mit einer normalen Feile einfach abgefeilt werden und man hat eine bombenfeste Verbindung.

Bild

Die Klebestelle muss jetzt noch einigermaßen schön geschliffen werden und man sieht kaum noch wo geklebt wurde.
Weil das Plastik des Kastens jedoch ziemlich dünn ist und ich nicht wollte das es gleich wieder reißt, habe ich auf der Innenseite des Kastens noch ein Stück ABS Platte zur Verstärkung aufgeklebt.
Habe den Kasten mittlerweile fertig und muss jetzt nur noch Löcher bohren, die geklebten Stellen sind tadellos fest und auch belastbar.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Dez 2023 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Jul 2019 10:27
Beiträge: 424
Wohnort: Bornheim
Geil!
Vor allem den Test mit dem Aceton kannte ich nicht.
Hast du auch eine Testmöglichkeit für andere Kunststoffe?

_________________
Wer später bremst ist länger schnell...

Gruß kotte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Dez 2023 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 19:35
Beiträge: 598
Wohnort: Abstatt-Happenbach
Absolut Klasse !!!! ::-

Grüße

Rolf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Dez 2023 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mär 2015 15:23
Beiträge: 473
Wohnort: Richelbach bei Miltenberg
Hi,
sehr geil gemacht, den Beitrag muß ich mir merken!

Gruß Tobias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de