Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungsarmatur / Alternativen
BeitragVerfasst: 2. Jul 2012 18:32 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 22:28
Beiträge: 90
Wohnort: Wilder Süden
Unsere Kupplungen gehen ja nicht gerade leicht, da freut man sich über jeden Trick die Kupplung leichtgängiger zu machen. Mit dem verlängern des Hebels erreicht man einiges, allerdings verlängert sich ja auch der Weg.
OK, dann gibt´s noch Teflon-Züge (sind eine Verbesserung, allerdings meiner Meinung nach nicht wirklich der Brüller) und die wundersamen ZAP-Armaturen (kann dazu jemand was sagen?). So weit so gut.

Hat jemand von euch schon mal mit so einem DingensErfahrungen gemacht? Ist das was g´scheites?
Was habt ihr für Tips?
Gibt´s irgend eine technische Lösung direkt auf der Kupplung ohne gleich auf weichere Federn zugreifen zu müssen?

_________________
Grüßle ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsarmatur / Alternativen
BeitragVerfasst: 2. Jul 2012 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 747
Wohnort: Recklinghausen
Hab das schon mal eingebaut gesehen, m.E. eine reinweg mechanische Hilfe über Hebelarm. Man muß am Handhebel viel "leichten" Weg machen und erhält am Ausrückmechanismus Kupplung wenig Weg. Wenn alles exakt und annähernd spielfrei justiert ist, hilfts natürlich. Dann muß sich beim Kuppeln aber alles im mm-Bereich abspielen, also trennen und greifen der Kupplung.

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsarmatur / Alternativen
BeitragVerfasst: 2. Jul 2012 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5666
Wohnort: Bensheim
:? Hmmm hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, das die Minarelli Kupplung schwergängig wäre?

Finde ich nämlich überhaupt nicht und ich bin von der GasGas hydr. Kupplung mehr als verwöhnt.

Oder baut ihr verstärkte Druckfedern oder noch ne zusätzliche Scheibe ein?


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsarmatur / Alternativen
BeitragVerfasst: 3. Jul 2012 16:46 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Ich find meine Kupplung auch leichtgängig.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsarmatur / Alternativen
BeitragVerfasst: 4. Jul 2012 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 20:24
Beiträge: 265
Wohnort: Mörnsheim
Hi,
ich hab meine Hebel alle verlängert geht Super.
Was auch noch zu beachten ist das man einen im Durchmesser relativ große Aussenhülle
und einen kleineren Bowdenzug nimmt.
zB. 2mm Zug und Hülle mit Innendurchmesser 4mm bischen WD40 und die Sache flutscht.
Was auch sehr hilfreich ist die Bowdenzüge in weiten Bögen, so gut wie eben möglich, verlegt.
Patrick hat an seiner HRD letztens die Zap Hebelchen in verbindung mit Teflonbowdenzughüllen verbaut,
geht super leicht!
Allerdings sollte man die Teflonhüllen ab und zu mal säubern da der abgesetzte Staub die Sache dann wieder etwas schweergängiger macht weil schmieren soll man ja nicht.
Gruß Bernd

_________________
homepage


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de