Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Nov 2012 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5670
Wohnort: Bensheim
Beim Aspes Hopi Motor (MAC Minarelli 125ccm) befindet sich der Kickstarter links. Bei einem Minarelli P& oder K6 rechts.

Dateianhang:
Kickstarter Links und Rechts.jpg
Kickstarter Links und Rechts.jpg [ 59.75 KiB | 6645-mal betrachtet ]



Jetzt brauchte ich jedoch noch einen Kickstarter für meine Hopi, also war umbauen angesagt.

Da die Verzahnung der Wellen bei MAC und P6/K6 identisch sind, konnte man also auf einen Kickstarter vom P6/K6 zurückgreifen.

Jedoch passten die Abfräsungen des Kickstarterunterteil nicht, da der P6 Kickstarter auf der linken Seite eines MAC montiert, nur nach Innen zum Motor hin klappen würde.

Also die alten Abfräsung zugeschweisst und neu abgefräst.

Dateianhang:
Unterteil rechts.jpg
Unterteil rechts.jpg [ 51.87 KiB | 6645-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Unterteil rechts geschweisst.jpg
Unterteil rechts geschweisst.jpg [ 62.23 KiB | 6645-mal betrachtet ]



Auch musste das Kickstarteroberteil (also der Hebel selbst) auch noch umgeschweisst werden, damit der wieder in Fahrtrichtung nach vorne zeigt und auch eingeklappt zum Motor hin geneigt ist.

Dateianhang:
Kickstarter noch rechts.jpg
Kickstarter noch rechts.jpg [ 63.06 KiB | 6645-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Kickstarter eingeflext.jpg
Kickstarter eingeflext.jpg [ 71.5 KiB | 6645-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Kickstarter auf Links gebogen.jpg
Kickstarter auf Links gebogen.jpg [ 69.42 KiB | 6645-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Kickstarter geschweisst.jpg
Kickstarter geschweisst.jpg [ 66.04 KiB | 6645-mal betrachtet ]



Da der Bolzen auf dem sich das Kickstarteroberteil dreht auch schon leidlich ausgeschlagen war, Hab ich einerseits das Unterteil mit dem Bolzen abgedreht und das Oberteil erst aufgebohrt und dann mit einer Bronzebuchse versehen. In diese dann eine passende Bohrung gebohrt und gerieben, so das der Bolzen jetzt schön darin läuft.

Dateianhang:
Kickstarter mit Buchse.jpg
Kickstarter mit Buchse.jpg [ 53.07 KiB | 6645-mal betrachtet ]



Jetzt wieder die Bohrungen für die Feder und Kugel im Kickstarteroberteil eingebracht, sowie die Arretierbohrungen im Bolzen des Unterteils passende zum Linksbetrieb angebracht.

Dateianhang:
Unterteil mit neuer Bohrung für Kugel.jpg
Unterteil mit neuer Bohrung für Kugel.jpg [ 47.8 KiB | 6644-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Gebuchst 2.jpg
Gebuchst 2.jpg [ 55.57 KiB | 6645-mal betrachtet ]



Jetzt passte leider der Abschlussdeckel nicht mehr durch das Abdrehen des Bolzen, also musste der auch noch gemacht werden.

Dateianhang:
Deckel passt nicht mehr.jpg
Deckel passt nicht mehr.jpg [ 58.6 KiB | 6645-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Komplett 1. Versuch.jpg
Komplett 1. Versuch.jpg [ 52.49 KiB | 6645-mal betrachtet ]



Jetzt gibt es wieder schöne Kickstarter für Hopimotoren. Mal sehen was ich Robert dafür abfordern kann, da der sicher einen oder zwei haben will :mrgreen:

Ciao
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Nov 2012 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dez 2011 00:16
Beiträge: 188
Wohnort: Hemsbach
Sensationell. Wenn ich soweit bin hätt ich mir auch Gedanken drüber gemacht. Aber wenn du dir den Kopf darüber schon zerbrochen hast,erleichtert mir das die Sache natürlich ungemein.Und alles noch mit Bilder dokumentiert ich bin begeistert ::-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Nov 2012 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5670
Wohnort: Bensheim
Tja war ja eine Woche in der alten Heimat und nur da hab ich ja Schweissgerät, Sandstrahlkabine oder Polierbock. Da hab ich Vorfeld halt überlegt was ich so alles in der Woche machen könnte.
Neben immer wieder Teile sandstrahlen, kam mir dann der Kickstarter Umbau in den Sinn.

Bilder deshalb weil es den einen oder anderen animieren könnte so was auch zu versuchen. Obwohl ohne Fräsmaschine wäre hier nichts gegangen. Das Material des Unterteils ist sowas von hart, da ging nur was mit Hartmetallfräser, HSS oder gar Feile war unmöglich.

Anderseits bewundere ich auch immer wenn andere Bilder von ihren Arbeiten zeigen.
Bilder sagen ja bekannlich mehr als tausend Worte.

Jetzt muss ich mal sehen, dass ich die Teile wieder auseinanderbaue und beim nächsten Besuh in der Galvanikbude entchromen lasse. Dann kann ich mich ans schön beschleifen und polieren geben, so das die Teile nachher wieder neu verchromt werden können. Hab ja zu Basteln nicht die besten Exempare gewählt :mrgreen:

Ciao
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Nov 2012 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2012 08:27
Beiträge: 44
Wohnort: Neubiberg b. M.
Ah, ich liebe solche aufwändigen Detailarbeiten, und mach sowas selber auch gerne. Besonders dann, wenn man sowas, vom Fachmann gemacht,
nicht bezahlen könnte, und es technisch schön und einwandfrei selber hinbringt..

Top,
Hans


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Nov 2012 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dez 2011 00:16
Beiträge: 188
Wohnort: Hemsbach
Und schön is wenn man alles wie hier geschehen dokumentiert.Und jeder kann auch noch n konstruktives Statement abgeben. Von sowas lebt ein Forum.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de