Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinterradbremse 80 RCL
BeitragVerfasst: 2. Jun 2011 23:08 
Offline

Registriert: 26. Mai 2011 20:09
Beiträge: 292
Hey Kalle !!
Ich hab da so ein Bremsgestänge das man unter den Rahmen schraubt (höhe Fußrasten ) da geht dann ein Rundstahl
von rechts nach links wo man dann wiederum ein bremsgestänge einhängt das auf die Hinterradbremse geht !!!
Hab ich so noch nie gesehen , Du vielleicht ???????? War bei ner 80er dabei die ich letzte woche zum Restaurieren gekauft hab !!!!! Frage aus dem grund weil ich wissen will was du davon hälst , bin nämlich am überlegen dieses teil
an meine RCL zu schrauben dann hätte sich das thema Bremszug selber machen erledigt !!!???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradbremse 80 RCL
BeitragVerfasst: 3. Jun 2011 07:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5668
Wohnort: Bensheim
Das ist die Aufhührung wie die 80er Spezial und die späteren 50er (glaube ab Modell 82) die Bremse hatten.

Da ist dann zwei Metallbuchsen in der Kunststoffgleitbuchsen stecken am Rahmen angeschweisst.

Das ist die sauberste Ausführung der Bremsbetätigung, sehr gut zu dosieren.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradbremse 80 RCL
BeitragVerfasst: 3. Jun 2011 11:58 
Offline

Registriert: 26. Mai 2011 20:09
Beiträge: 292
Gut zu wissen ! bei mir sind die buchsen nicht angeschweißt sondern die werden unter den rahmen geschraubt , sind so klemmteile die drumgelegt werden und dann verschrauben !!!!!Aber danke für deine info !!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterradbremse 80 RCL
BeitragVerfasst: 3. Jun 2011 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5668
Wohnort: Bensheim
So hab mal Bilder von einer Original 50er Bremse gemacht.

Dateianhang:
Bremse1b.jpg
Bremse1b.jpg [ 51.63 KiB | 4506-mal betrachtet ]



Dateianhang:
Bremse1c.jpg
Bremse1c.jpg [ 36.32 KiB | 4509-mal betrachtet ]



Hier jetzt noch mal die Einzelteile im Detail


Dateianhang:
Bremse4.jpg
Bremse4.jpg [ 55.63 KiB | 4507-mal betrachtet ]



Hab hier an meiner "Spass Aspes" (50er für Rennen gedacht mit 80er Schwinge für Geradeauslauf, aber Rückdämpfer Hinterrad) zwecks dosiertem Bremsen eine Zugstange angebracht

Dateianhang:
Bremse1.jpg
Bremse1.jpg [ 66.38 KiB | 4506-mal betrachtet ]



Dateianhang:
Bremse 3.jpg
Bremse 3.jpg [ 36.66 KiB | 4506-mal betrachtet ]



Dateianhang:
Bremse 2.jpg
Bremse 2.jpg [ 48.18 KiB | 4506-mal betrachtet ]

Wenn man sich aus 6mm Rundmaterial so was biegt, ist das kein Problem. Nur dann ein sauberes langes Gewinde mit dem Schneideisen drauf machen, da läuft das Gewinde schnell zu Seite weg. Um das zu verhindern, hab ich mir eine Buchse für den Schneideisenhalter gedreht. Damit geht das dann problemlos, bekommt man aber auch im Werkzeughandel solche Buchsen.


Dateianhang:
Bremse 5.jpg
Bremse 5.jpg [ 55.64 KiB | 4506-mal betrachtet ]



Wenn noch weitere Fragen oder Bilder gewünscht sind. Melden!


Ciao
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de