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BeitragVerfasst: 20. Mär 2013 11:44 
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Registriert: 13. Feb 2012 16:55
Beiträge: 51
Hallo an die Expertengemeinschaft....

ich bin gerade mehr oder minder eifrig dabei meine Aprilia RX (RC) 50/80 Teile aufzuarbeiten und jetzt sollen die
Corte & Cosso Federbeine (Ausführung mit Drucklufttank) "dran kommen" - und daher nicht überraschend ;) habe ich mal wieder eine Frage an die Expertenrunde hier im Forum....

Hat von euch schon jemand solche Federbeine instand gesetzt, bzw. wisst ihr jemanden der das machen würde? Beim "Googlen" bin ich nur auf eine italienische website http://www.oldcross.com gestoßen, aber in Ermangelung von Italienischkenntnissen ist das was dort angeboten wird nicht nachvollziehbar. Hat eventuell jemand von Euch schon Kontakt zu "Oldcross" gehabt?

Also schon mal vorab danke für Tipps, Hinsweise.....

Grüße
Christian


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BeitragVerfasst: 20. Mär 2013 13:13 
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Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Hab ich schon mal gemacht. Siehe hier:

Ronco hat geschrieben:
Die Corte&Cosso Federbeine ließen sich leicht wieder zusammenzusetzen.

Noch mal zur Erinnerung:

Bild

Die zwei Gummiteile, der Dichtring und der Abstreifer sind keine Stangenware.

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Bild


So gehört alles zusammen:

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Bei Oldcross in Italien hatte ich mir den Dichtungssatz und neue Kolbenstangen bestellt. Auch die Kolbenstangen sind mit 11mm Durchmesser eher ungewöhnlich.


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100 € hat der Spaß gekostet.

Die Führungsdeckel brauchte ich nicht. Wozu auch? Die gehen eh nicht kaputt.

Sonderbarerweise? war das untere Ende in einem kleineren Durchmesser als das Original, so dass ich ein ein Röhrchen drüberschieben musste, um den Kolben mit den Shimps spielfrei draufzubekommen.

Dann kam der Luftkolben wieder in seinen Zylinder.

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Nachdem der Deckel mit dem Ventil eingeschoben ist, wird der Sicherungsring in die Nut gebracht.

Bild

Wenn der Dämpfer nach dem Zusammenbau mit Luft befüllt wird, schiebt sich der Deckel von selbst nach oben und stützt sich dann an dem Ring ab.

Wenn der "Schaschlickspieß" fertig aufgezogen ist, kommt Öl in den Dämpfer und der Spieß wird in den Zylinder geschoben. Unter dem Luftkolben sollte keine Luft sein. Deshalb das Ganze so anwinkeln, dass die Luft unter dem Luftkolben entweichen kann.

Den Führungsdeckel hatte ich so bearbeitet, dass ein Segering reinpasst. Dann geht das Zerlegen beim nächsten Mal schneller (für das Foto habe ich den Deckel weiß lackiert, damit man besser erkennt, was ich da gemacht habe)

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Mal zum Vergleich wie es original aussieht:

Bild

Neue Gummi-Metal-Buchsen habe ich auch eingepresst. Diese musssten aber noch ein paar Milimeter gekürzt werden, sonst hätten sie nicht in die Schwingenaufnahme gepasst. Unglaublich, aber ein Stk kostet knapp 8 €.

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Zusammengebaut sieht das dann so aus:

Bild

Wenn man jetzt Luft reinpumpt (aufgrund des geringen Zylindervolumens kann man die "Tankstellenbefüllung" vergessen. Ich habe eine Dämpferpumpe vom MTB) kann man sehr schön den Unterschied zum unbefüllten Zustand fühlen.

Bild

Blöderweise habe ich den Aufkleber falsch draufgekklebt. Der gehört eigentlich waagerecht an den oberen Rand des Luftzylinders.

Jetzt noch die Federn drauf und schön von Hand zusammenpressen :D den damit der obere Teller draufgeschoben werden kann.

Fertich:

Bild

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 21. Mär 2013 20:51 
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Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Nochmal zum Zerlegen:

Das schwiergste war, den Sicherungsring des Verschlussdeckels aus seiner Nut im Zylinder zu holen. Danach zeigte sich ein überraschend simples System:

Danach zeigte sich ein überraschend simples System:

Bild

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Grützi
Dirk

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BeitragVerfasst: 30. Apr 2014 13:27 
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Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5666
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Hallo Dirk

Konntest du den Deckel unter dem Sicherungsring runterdrücken oder geht das nicht? Dachte ich könnte den ein wenig niederdrücken um den Sicherungsring besser los zu bekommen, aber irgendwie bewegt sich da nichts.

Bin ja gerade in meiner Stossdämpferphase und dazu gehören auch diese Dämpfer.

Gruß
Kalle

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BeitragVerfasst: 30. Apr 2014 15:47 
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Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Hallo Kalle,

der obere Federring muss raus, vorher geht garnichts. Ich hab mit kleinen Fräsern den Ring in mehrere Segmente gedremelt.

Ist derselbe Mist wie bei den Ringen an den Bitubo-Augen. Man kommt einfach mit nichts drunter, weil die Drahtenden gerade sind.

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Grützi
Dirk

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