Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024 03:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kunststoffteile aufbereiten
BeitragVerfasst: 27. Sep 2013 20:17 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Von einem großen Freund der Patina habe ich einen Satz Kotflügel zum Aufbereiten bekommen. Da war ihm der Öl- und Rußdreck, 30 Jahre Staub und UV doch zuviel gewesen.

Die eigentlich weißen Kotis sind im Laufe der Zeit braun-grauangelaufen.

Nun hilft da auch kein Kunststoffreiniger mehr. Schmiergeln ist langwierig und wenig erfolgversprechend.

Meine Methode ist die mit der Rasierklinge. Videos dazu kann man im Www sehen. Das geht schneller und ist nicht so schweißtreibend wie die Schmiergelei. Und man bekommt sofort recht glatte Oberflächen.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunststoffteile aufbereiten
BeitragVerfasst: 28. Sep 2013 10:43 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
So, nun mal die dazugehörigen Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunststoffteile aufbereiten
BeitragVerfasst: 28. Sep 2013 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 747
Wohnort: Recklinghausen
Hey Dirk!
Setz mal nen Link zur Rasierklingenmethode. Hast Du Deine gute Kuscheldecke etwas als Unterlage benutzt? Oder sogar im Bett gearbeitet? Wenn das mal nicht Stress mit der Regierung gab!
Ach...gar nicht Dein Bett ;-)??

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunststoffteile aufbereiten
BeitragVerfasst: 28. Sep 2013 19:46 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Ich hab ein Bett in der Uniklinik Bonn. Da darf ich meine Spielsachen mitnehmen und schön Dreck machen.

Hier mal der Link zu dem Video. Besser kann man es nicht erklären. Aber Achtung mit der "Heißluftpolitur": Ist nur zu empfehlen, wenn kein tiefer Kratzer om Plastik ist und war. An diesen Stellen geht das Plastik sonst auf wie der Schnitt im Brötchen. Zur Politur empfehle ich deshalb die trockene Filzscheibe mit mäßiger Geschwindigkeit.

http://www.youtube.com/watch?v=KJb5IPOx2l0&feature=youtube_gdata_player

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunststoffteile aufbereiten
BeitragVerfasst: 28. Sep 2013 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Okt 2011 22:52
Beiträge: 44
Wohnort: Weisenheim am Sand
Hey Dirk!

Kuscheldecke alla BW-Einfach. Hat ich schon :D
Der Tipp für meine Plastiks. An meiner TT600S tausche ich nach vier Jahren alle Plastikteile, da vergilbt und löchrig (gutes Industie-Klima).
Meine neuen werden jetzt foiliert und nochmal mit Schutzlaminat bezogen.

Die Methode ist super für meine Caballero-Koties, da lackiert. Ganz nett. Einziges Manko => die geprägten Fantic Logo´s.
Mit der Rasierklinge kann ich diese Klippe klar umschiffen. Super ::-

Und die Sache mit dem Alkohol, ok. Dann noch einen Klaren für den Schleifer, passt scho.
Wenn ich wieder sehend bin, werde ich mal dran gehen.

Danke für den Tipp und bis bald, Stefan aus WaS

_________________
Alles bleibt wie immer, bloß schlimmer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kunststoffteile aufbereiten
BeitragVerfasst: 29. Sep 2013 09:35 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Noch ein Tipp: Die Teppichmesserklinge verwende ich nur bei tiefen Kratzern. Da die Ecken der Klinge sehr spitz sind, empfehle ich, die Ecken mit dem Dremel abzurunden.

Sonst kratzt man sich unbeabsichtigt Kerben ins Plastik.

Bei konkaven Formen kommt man nur mit einer biegsamen Rasierklinge weiter. Auch hier die Ecken abrunden. Außerdem passt sich die Klinge besser runden Konturen an.

Tipp 2: Vor dem Polieren kann man noch mit Nassschleifpapier nacharbeiten.

Tipp 3: Öfter mal die Klinge wechseln. Sonst gibt es feine Kratzer.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de