Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuerkopf Schrauben herstellen
BeitragVerfasst: 12. Jan 2014 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5666
Wohnort: Bensheim
Vor ein paar Tagen bekam ich einen Hilferuf von Detlef, dem fehlten noch die Steuerkopfschrauben für seine 35er Samfis.

OK nachgesehen und festgestellt, das ich zwar noch zwei Paar habe, aber das reicht im Grunde noch nicht mal für mich.

OK dann eben erst mal Kameradenhilfe und ein Carepaket zu Detlef.

Und mir war klar was ich an diesem Wochenende machen muss/kann.


Die große Abschlussmutter hatte ich schon mal vor einiger Zeit mir einige aus Alu hergestellt. Hier mal alte Bilder.

Dateianhang:
Lenkrohrschraube web.jpg
Lenkrohrschraube web.jpg [ 44.24 KiB | 6298-mal betrachtet ]



Wa also noch fehlten war die Einstellmutter für die Kegelrollenlager, wie sie an der 50er und 80er Speciale Gabel vorhanden ist.

Also erst mal ein Rohling abgesägt und auf der Drehbank auf passenden Aussendurchmesser gebracht.

Dateianhang:
Rohling.jpg
Rohling.jpg [ 40.99 KiB | 6298-mal betrachtet ]



Jetzt auf der Bandsäge munter Scheibchen runter geschnitten, auf Maß plan gedreht und mit Fasen versehen.

Dateianhang:
Scheiben.jpg
Scheiben.jpg [ 71.68 KiB | 6298-mal betrachtet ]



Jetzt noch Loch gebohrt und mit M25x1 Gewinde auf der Drehbank versehen

Dateianhang:
mit Gewinde.jpg
mit Gewinde.jpg [ 75.09 KiB | 6298-mal betrachtet ]



Aus einem alten verbogenen Steuerkopf das Lenkrohr abgesagt, so hatte ich eine prima Aufnahme für die Fräsmaschine. Da dann die 4 Nuten passend eingefräst

Dateianhang:
Nuten fräsen.jpg
Nuten fräsen.jpg [ 60.87 KiB | 6298-mal betrachtet ]



So jetzt hab ich erst mal keine Unterversorgung mehr was diese Schrauben angehen.

Dateianhang:
fertig.jpg
fertig.jpg [ 82.12 KiB | 6298-mal betrachtet ]



Das Ganze schreibt und liest sich jetzt schnell und flüssig, hat aber alles in allen locker 6-7 Stunden in Anspruch genommen. Also mehr als eine Stunde pro Schraube. :roll: Das mag auch daran liegen, das ich (noch?) nicht der Schnellste an Drehe und Fräse bin, aber auch das sowas eben einge Arbeitsschritte sind. Daher mache ich auch immer gleich eine größere Anzahl, damit evtl. Ausschuss eingeplant ist. Aber mir macht die Sache ja auch Spass was die Herstellung angeht :D

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkopf Schrauben herstellen
BeitragVerfasst: 13. Jan 2014 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1551
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

die Scheiben hast du echt schön hinbekommen, aber warum hast du die denn alle einzeln mit Gewinde und Nuten versehen?
Man hätte auch in den Rundstahl ein passendes Loch bohren können und dann einmal Gewindeschneiden, ebenso mit den Nuten.
Dann hättest du am Ende nur noch die fertigen Ringe abstechen müßen.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkopf Schrauben herstellen
BeitragVerfasst: 13. Jan 2014 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5666
Wohnort: Bensheim
Das Material stammt von einem alten Hydraulik Zylinder. Null gekostet, aber erstens verdammt harte Oberfläche und daher, hab ich lieber einzeln gearbeitet. Mir ist schon ein paar Mal mein Innengewindestahl unbemerkt in der Tiefe nach innen gefedert und dann war das Gewinde hinten enger. Dann noch mal nacharbeiten, war vom Neuausrichten her echt ne Tortour.

Tja so hab ich aus meinen Fehlern gelehrt und arbeite bei dem Material eben einzeln. Ist ja nur für mich und nicht zum Verkauf, daher spielt Zeit nur eine begrenzte Rolle.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkopf Schrauben herstellen
BeitragVerfasst: 13. Jan 2014 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Hallo Kalle,

Du bist ein wahrer Blech- und Metallkünstler, auch wenn ich an Deinen Nachbau des kompletten Navaho Endschalldämpfers denke, Respekt! ::-

Grüße
Holger

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkopf Schrauben herstellen
BeitragVerfasst: 13. Jan 2014 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5666
Wohnort: Bensheim
Danke für die Blumen,

ich hab mir die ganzen Maschinen und Fertigkeiten auch erst die letzten Jahre angeeignet, eben wegen dem Moped Hobby. OK mit ner Karosseriebauerlehre und Maschinenbaustudium bin ich ja auch nicht ganz fremd aufgewachsen :mrgreen: Aber eben nicht mit den Sachen hier zu tun gehabt.

Ich versuche die meisten Abläufe mit Bilder zu dokumentieren, damit andere auch mal sehen wie etwas hergestellt werden kann. Manch einen könnte das ja als Anregung dienen auch in die Richtung sein Hobby zu erweitern.

Auf jeden Fall denke ich zeigt es, wie viele Arbeitsschritte manchmal notwendig sind um anscheinend simple Bauteile herzustellen.
Danach sieht man manche Preise von Anbietern mit ganz anderen Augen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de