Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nadellager für 80ccm Motor
BeitragVerfasst: 4. Dez 2011 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 17:33
Beiträge: 194
Wohnort: Billingshausen
Hallo miteinander,

ich habe mal hier im Forum einen angeblich neu aufgebauten P6 80ccm erstanden, nun da ich ihn mal offen habe,(weil er beim ausprobieren etwas seltsam klang) bin ich schon "etwas" endtäuscht, Kurbelwelle lässt sich sehr leichtgängig überall durchschieben, Pleuel leichtes Spiel, Gewinde für Primärantriebsmutter nicht mehr das beste, hält aber so. Primärantrieb hat schon einiges hinter sich. Am Getriebe hat sich schon mal jemand dran zu schaffen gemacht, Ausgleichsscheiben waren total falsch ausgeschimmt, teilweise verrostete Bauteile verbaut, warum Rostteile ?

Ja, da bauen sich fragen auf ob das so in ordnung ist,,,, ::- ,,,,,so isses,,,,aber Schnee von gestern.

Ich suche ein Nadelli 1312 Komplettlager, hat jemand so etwas, oder einen hinweis für einen link.

Vielen dank euch,,,,,,,,,,,,,,gruß Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nadellager für 80ccm Motor
BeitragVerfasst: 4. Dez 2011 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5670
Wohnort: Bensheim
Erstmal zu Lagern:

http://www.ebay.de und Artikel 110460421635 suchen

Schon mal mit dem Verkäufer geredet?


Ist aber immer so ein Ding einen "gemachten" Motor zu kaufen. Ich persönlich kaufe lieber 2x billigen Schrott und baue alles selbst auf. Dann bin ich auch selbst für den Schaden verantwortlich.


Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nadellager für 80ccm Motor
BeitragVerfasst: 4. Dez 2011 18:24 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2284
Wohnort: Opladen
Hi Werner,

das ist ja mal'n Ding!

Ich würd auch mal mit dem Verkäufer reden.

Böse Zungen behaupten, dass neu aufgebaut, ja nicht mit Neuteilen aufgebaut heißt.

Man sollte meinen, dass wenigstens hier im Forum niemand mit gezinkten Karten spielt.

Ärgerlich sowas!

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nadellager für 80ccm Motor
BeitragVerfasst: 4. Dez 2011 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1553
Wohnort: Aying
Hi Werner,

nimm die Hk1312 von INA, die sind baugleich und von besserer Qualität als die Italienischen Dinger.
Bekommst du in jedem Kugellagerhandel oder hier:

http://www.agrolager.de/

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nadellager für 80ccm Motor
BeitragVerfasst: 8. Dez 2011 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 17:33
Beiträge: 194
Wohnort: Billingshausen
Hallo miteinander,

vielen dank erstmal, das mit dem N.lager hat funktioniert, :dank
beim Zylinder aufsetzten is mir folgendes passiert, wollte den Nigelnagelneuen Kolben einbauen,,,,,Kolbenbolzennadellager zu klein oder das Pleuelauge zu groß, O.K. nix Internet oder Tel. ich bin losgefahren,,,,,,Schweinfurt (SKF) is hier um die ecke, nix gibt`s,,,,woanders,,auch net,,,,,,,,beim Stihl Motorsägenhändler hab ich`s bekommen,,,,,,,,,KBK 12x16x16,,,,,,ju hu,,,,,,mußte erstmal draufkommen. Zuhause freudig ans Werk gemacht und alles Zusammen gebaut,,,Nadellager- Kolben alles Wunderbar, Zylinder drauf und,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Kolben bleibt bei 3mm unter O.T. stehen,,,,, ich werd Verrückt, was`n nu? Paßt jetzt die Kurbelwelle samt Pleuel nicht oder ist der Zylinder ein Verkehrter?
Kennt sich da jemand aus?

Gruß Werner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nadellager für 80ccm Motor
BeitragVerfasst: 8. Dez 2011 17:31 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2284
Wohnort: Opladen
Es müsste ein Nadellager für ein 12 mm Kolbenbolzen sein, zumindest beim K6. Meist gibt's das nur komplett im Kolbensatz.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nadellager für 80ccm Motor
BeitragVerfasst: 8. Dez 2011 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 17:33
Beiträge: 194
Wohnort: Billingshausen
Stimmt, des hab ich auch bekommen, nur mein Pleuelauge mist 16mm und aber das Nadellager hat nur 14mm außen,,,,,,des passt jetzt ja alles,,,,, nur, wie gesagt, mein Kolben kommt nicht oben an, der bleibt ca. 3mm vor O.T. im Zylinder,= keine Kompression. Und darauf fruchtete die Frage, warum das so ist :?:

Gruß Werner ,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nadellager für 80ccm Motor
BeitragVerfasst: 8. Dez 2011 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5670
Wohnort: Bensheim
Hallo Werner, da wir weder ne Glaskugel noch ne Videoschaltung in deine Werkstatt haben, brauchen wir Zusatzinfos.

Welchen Zylinder willst du drauf machen? Bei Polini werden unterschiedlich hohe verbaut, je nach Minarelli Motor. Wenn Polini dann teil mal die genau Bezeichnung mit die drauf steht, 600x

Oder geh auch erst mal wie folgt vor.

Pleuel ganz nach oben, Mass nehmen von einem Punkt auf Gehäuse. Pleuelganz unten und gleiche Stellen Mass nehmen. Schon haben wir deinen Hub, bzw den deines Motors. Sollte 39, 42 oder 44mm betragen, oder wir haben was exotisches vor uns.

Sonst mach mal Bilder von den Zylinder.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nadellager für 80ccm Motor
BeitragVerfasst: 9. Dez 2011 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011 17:33
Beiträge: 194
Wohnort: Billingshausen
Hallo,
hab nachgemessen,,,,also der Hub beträgt 39mm, is doch eigendlich ne`Corsa Corte Variante oder ???
Auf dem Zylinder steht gar nix, davon werd ich später noch Bilder zeigen.

Gruß Werner

Bild
By werna68 at 2011-12-09

Bild
By werna68 at 2011-12-09

Bild
By werna68 at 2011-12-09


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nadellager für 80ccm Motor
BeitragVerfasst: 9. Dez 2011 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5670
Wohnort: Bensheim
Bingo da haben wir es doch schon!

39mm Hub = Corsa Corta Motor es ist ja auch ein P6 und kein K6 Block wie man sehen kann.

47,94mm Bohrung = C-Kolben eines 80ccm Zylinder und der braucht 44mm Hub!

Also entweder einen 50ccm Corsa Corta Zylinder besorgen oder einen Polini 6009 Zylinder (der ist für die 39er Minarelli KW)


Somit sollten wir dein Rätsel gelöst haben.


Gruß
Kalle

PS: der Zylinder scheint mir aber die "scharfe" Variante mit 16/17 PS zu sein, wie ich meine am recht großen Auslass erkennen zu können. Aber erst mal ohne Gewähr!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de