Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024 03:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Passt das ??
BeitragVerfasst: 17. Jan 2013 21:38 
Offline

Registriert: 27. Okt 2011 17:44
Beiträge: 87
Wohnort: Herten
Hallo
Ich suche für den unten abgebildeten Motor einen Auspuffhalter für
eine Aprilia RC/RX50
Schaut bitte auf den Auslass!
Was ist das für ein Zylinder?
Gibt es für diesen Zylinder überhaupt einen passende Halterung
Gruß
Günni
Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passt das ??
BeitragVerfasst: 18. Jan 2013 07:56 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Hi Günnie,
ich hatte dich so verstanden, dass du einen kompletten Auspuff suchst, der zu dem Zyli passt. Oder einen Krümmer mit dem passenden Flansch zum Anschweißen an einen Aprilia-Auspuff.

Fraglich ist, ob so ein Zyli bei der Aprilia verbaut wurde. Wenn nicht, wird es wohl auch keinen originalen Auspuff mit dem passenden Anschluss geben.

Vielleicht ist der Auslassdurchmesser noch wichtig.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passt das ??
BeitragVerfasst: 18. Jan 2013 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1551
Wohnort: Aying
Hallo Günni,

der Zylinder den du da auf deinem Motor hast gehört zu einer Fantic TX160/190 oder 220 je nachdem was es für einer ist.
Auf jeden Fall passt der nicht in das Aprilia Fahrgestell ohne das du den Auspuff anpassen musst.
Die Löcher die auf deinem ersten Bild gut zu erkennen sind, sind die Haltebohrungen für die Auspufffedern.
Es gibt bei diesen Zylindern keine extra Auspuffhalter wie beim Minarelli.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passt das ??
BeitragVerfasst: 18. Jan 2013 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5665
Wohnort: Bensheim
Da könnte man doch ne Buchse machen, wie sie auch bei den Polini Zylindern mitgeliefert wird. Hab gerade kein Bild zur Hand.

Damit könnte dann doch auch ein Aprilia Auspuff passen.

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passt das ??
BeitragVerfasst: 18. Jan 2013 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1551
Wohnort: Aying
Die Buchse ist doch am Zylinder schon dran.
Der Krümmer wird bei diesem Zylinder direkt in den Auslass gesteckt und mit zwei Federn an den Kühlrippen gehalten.
Der Absatz in der Auslassbohrung ist die Längenbegrenzung.
Ein Problem könnte sein das der Fantic Krümmer leicht konisch ist glaub ich, um den Auspuff dicht zu kriegen.
Müßte ich aber erst mal nachschaun bin mir grad nicht sicher.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passt das ??
BeitragVerfasst: 18. Jan 2013 15:45 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
Hallo Felix,
wenn du den Krümmer nur einfach reinsteckst, wie wird das gedichtet?

Also bei meiner 125er Fantic ist am Krümmer noch ein Kragen. Über den Krümmer wird dann noch ein O-Ring gezogen, der dann zwischen Kragen und Auslass eingezwungen ist. Hinter dem Kragen sitzt noch ein trichterförmiges Übergangsstück.

Bild

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passt das ??
BeitragVerfasst: 18. Jan 2013 18:19 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 14:32
Beiträge: 210
Wohnort: Köln
Gibt auch noch Probleme mit dem Luftfilterkasten- das scheint ein schräg verlaufender Ansaugstutzen zu sein-der Anschluß ist symetrisch - vielleicht doch anderer Zylinder, der TÜV ist in solchen Sachen penibel :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passt das ??
BeitragVerfasst: 19. Jan 2013 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1551
Wohnort: Aying
Hallo Dirk,

so wie dus beschreibst ists bei den 50ern auch, ich war mir nur nicht mehr ganz sicher.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passt das ??
BeitragVerfasst: 19. Jan 2013 23:14 
Offline

Registriert: 27. Okt 2011 17:44
Beiträge: 87
Wohnort: Herten
hallo nochmal
hat jemand einen Zylinder der zu dem Aprilia Auspuff passt ??
wäre toll wenn jemand was hat was er abgeben würde!
Gruß
Günni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Passt das ??
BeitragVerfasst: 20. Jan 2013 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1551
Wohnort: Aying
Hallo Günni,

einfach einen anderen Zylinder auf den Motor zu schrauben wird nicht gehen, denn die Fantic Motoren mit dem Zylinder wie du ihn jetzt hast
haben 42mm Kurbelwellenhub.
Der originale Minarelli Corta Corsa Zylinder braucht aber eine Welle mit 39mm Hub.
Das heißt für dich wenn du einen original Minarelli Zylinder hast brauchst noch die passende Kurbelwelle.
Die wiederum gibt es in guter Qualität in Ebay Italien von Mazzuchelli.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de