Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: warum sammeln manche so viele Mopes?
BeitragVerfasst: 3. Mär 2015 20:11 
Offline

Registriert: 4. Mai 2013 22:47
Beiträge: 7
Wohnort: Burscheid/Hilgen
Mal eine Frage am Rande: Warum ist es für einige Leute hier eigentlich nötig von jedem Mopedmodell mindestens 2-3 Stück zu besitzen? Ich beobachte das jetzt schon seit längerem, immer wieder kaufen hier welche gute Substanzen auf obwohl sie die Garage schon mehr als voll haben, woher kommt dieser Wahn zum Größenwahnsinn? Wunschmopedtraum von früher erfüllen hin oder her, reicht es nicht aus 2 verschiedene Mopeds zu besitzen die man auch regelmäßig fährt? Standmopeds bringen einem nichts, man darf sogar nach ein paar Jahren wieder Standschäden beseitigen. Ich sage das jetzt, weil ich vor längerer Zeit hier mal gefragt hatte ob jemand eine Aspes für mich als jungen Schrauber hätte. Bis auf unwichtige Kommentare hab ich nichts bekommen, kein Angebot. Ich finde das traurig, weil ich weiß das viele aus diesem Forum hier mehr als genug Mopeds haben, und diese eigentlich nicht viel mehr machen als 365 Tage im Jahr in der Garage zu stehen, aber sie stehen halt da weil man nicht genug davon bekommen konnte. Einfach haben wollen weil man das nötige Kleingeld hat um sich seinen Jugendtraum 10mal zu erfüllen. Viele regen sich über hohe Preise auf, aber wer bewirkt diese? Ihr, weil Ihr die Grenze überschritten habt, durch so ein Gehorte entsteht die Situation, das Leute, wenn etwas auf den Markt kommt, bereit dazu sind Unmengen zu zahlen. Es gibt aber auch Leute die das Geld nicht haben und sich fragen, warum ist es nötig Mopeds zu haben die man nicht fährt und anderen nichts zu gönnen.
Das mal am Rande.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Mär 2015 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5666
Wohnort: Bensheim
Warum hab ich so viele Mopeds?

Weil mir das suchen, das bieten/handeln, das abholen, das auseinandernehmen, das Restaurieren etc. Spass macht ::-

Es macht mir auch Spass jeden Tag mir zwei davon in meinem Zimmer ansehen zu können.

Ab und zu fahre ich auch auf Treffen mit dem einen oder anderen damit rum.


Warum verkauft manch einer keine Mopeds?

Vielleicht weil es so wie bei mir ist, ich will und muss nicht!


Warum sind die Preise hoch und muss das sein?

Hat was mit Angebot und Nachfrage zu tun. Es wurden wohl weniger Mopeds verkauft als heute noch vorhanden und gesucht werden. Manch einer holt sich das Moped aus der Jugendzeit zurück, andere erfüllen sich den nie bekommenen Jugendtraum.

Und keiner muss jemand anderem was schenken, nur weil der kein oder wenig Geld hat. Mir gibt auch keiner nen 964RS für nen Leberwurstbrot.

Dann noch das Gerede von zu teuren Ersatzteilen. He das Zeug hat damals auch schon Geld gekostet. Zylinder Aspes 230,00 DM und ein Eisbällchen 0,25 DM. Ein Eisbällchen kostet heute locker 1€ ( sind 2 DM) somit müsste der Zylinder ja dann mehr als 1.800 DM kosten. Tut er aber nicht, obwohl der nicht wie ein Eisbällchen an jeder Eisdiele heute noch zu bekommen ist.

Briefmerkensammler können zum Thema Preise sicher auch was sagen :mrgreen:

Daher werde ich weiterhin meine Mopeds behalten solange ich will und Preise zahlen und auch verlangen die "mir" passen. Und zur Not stelle ich ein Schild vor die Werkstatt:

"Betteln und hausieren, verboten"

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Mär 2015 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Jun 2013 15:40
Beiträge: 451
Wohnort: Würzburg
Hallo Kalle,

stimme Dir voll zu.

Ich träume auch von einem schönen Jaguar E-Type. Der war in vernünftigem Zustand vor 15 Jahren noch für gut 20.000 € zu bekommen. Heute hätte ich das "Spielgeld" dafür, nun wollen die Verkäufer für ein solches Fahrzeug aber in vernünftigem Zustand 80.000 € und weitaus mehr. Auch mich ereilt insoweit das Schicksal des "Zuspätgeborenen", es bringt mich dennoch nicht um den Schlaf...

Auf die Idee, mich bei den E-Type-Besitzer zu beschweren, bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen.

Bei den Oldtimer-Fahreren gibt es das gleiche Phänomen, dass - je nach Geldbeutel (und analog dazu dem Platz) - die Zahl der Fahrzeuge zunimmt. Da hat z.B. jemand Alfas eines Typs aus jedem Baujahr etc.

Beim Moped-Restaurieren ist es ja so, dass man mit einem Modell beginnt, dann fehlt ein wichtiges Teil und schon bekommt man es nur mittels Komplettabnahme eines fast vollständigen Teilelagers und damit läuft das gleiche Modell praktisch noch mal mit etc... Man muss sich bremsen. Ein schlechtes Gewissen gegenüber denjenigen, die auch gerne so ein Moped hätten, habe ich aber nicht und wüsste auch nicht, wieso...

Gruß
Johannes

P.S.: Falls hier jemand einen E-Type in vernünftigem Zustand hat und nichts damit anzufangen weiß und zudem auch die heute abgerufenen Preise nicht kennt, bitte bei mir melden!

P.P.S.: In einem anderen Thread wird gerade auf eine Aspes Navaho 1978 in Ebay-Kleinanzeigen nähe Würzburg hingewiesen für 2.000 €. Statt sich zu beschweren, sollte simbomoe mal dort zuschlagen, denn so eine Gelegenheit kommt nicht oft auf dem freien Markt!

_________________
Mainfranken: Klöß, sonst nix!
KTM | KAWASAKI | ASPES | BETA
www.ENDURO-CLASSIC.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Mär 2015 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5666
Wohnort: Bensheim
Zum Themenstarter, nur einige Zitate aus seinen Beiträgen (kann man hier auch selbst einsehen)

"Allerdings werd ich mir jetzt wohl doch eine neuere 50er Enduro zulegen"

"...Faszinieren tut mich an der Aspes das Design von früher, der Zweitaktgeruch und die Technik von damals. Die Oldtimer habens mir einfach angetan, wahrscheinlich auch durch meinen Vater, der selber ein Oldtimer-freak ist und Ktm, Laverda, Moto Guzzi und Porsche fährt. Deshalb interessiere ich mich ja auch so dafür. :)

Also so wirklich arm und mittellos scheint man in dem Hause auch nicht zu sein :mrgreen: Denke nicht, das die alle "erbettelt" sind.

Und mehr als eins kann man in dem Hause sicher auch nicht gleichzeitig fahren! Oder ist es jetzt ein Unterschied ob ich 5 gleiche Modelle habe oder 5 verschiedene?

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Mär 2015 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Zitat:
Ich sage das jetzt, weil ich vor längerer Zeit hier mal gefragt hatte ob jemand eine Aspes für mich als jungen Schrauber hätte. Bis auf unwichtige Kommentare hab ich nichts bekommen, kein Angebot.


Ganz schön dreist: "Bis auf unwichtige Kommentare..."

Und: Wenn von uns niemand verkaufen will, muss man das einfach akzeptieren, die meisten von uns haben nach Ihren Schätzchen lang gesucht und verhandelt und dann viel Zeit und Geld hinein gesteckt.

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Mär 2015 13:29 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 22:28
Beiträge: 90
Wohnort: Wilder Süden
Jungs, lasst mal die Kirche im Dorf.

Der Junge hat im Grundsatz recht. Und ist frustriert. Das hat er eben in einer erfrischenden, völlig undiplomatischen Art und Weise zum Ausdruck gebracht. Ich kann´s nachvollziehen.
Wer von euch hat sich noch nie über eine vergleichbare Situation geärgert? Ich schon. Und über Alte, die Ihr Wissen und ihre Quellen nicht preisgeben....Armselige Vollpfosten. Wollt ihr auch so enden?

Seit doch froh, dass es überhaupt Junge gibt, die sich für unseren Müll interessieren. Das erhält den Preis noch etwas länger hoch. Ansonsten wäre der Hype in 5 bis 10 Jahren durch mangels nachwachsendem Interesse.

Und erzählt mir jetzt bitte nicht, ich soll ihm was verkaufen....hab nichts doppelt. Und Aspes-Gedöns sowieso nicht.

Ciao

_________________
Grüßle ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Mär 2015 16:03 
Offline

Registriert: 25. Mai 2011 13:19
Beiträge: 2283
Wohnort: Opladen
In Anbetracht des jugendlichen Alters sollte man schon Milde walten lassen.

Im WWW werden aber eigentlich genug Moppeds angeboten. Da muss man nicht auf Mildtätigkeit warten.

Ich hatte bei Ebay schon mal einen Interessenten, der mich via Email auf's Übelste beschimpft hatte, warum ich eine ABU Cardinal 33 Angelrolle für 250 € verkaufte. Klar, der wollte die haben. Hatte aber das Geld nicht.

_________________
Grützi
Dirk

Forum live im Ruhrgebiet 2012
Forum live im Ruhrgebiet 2013


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Mär 2015 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dez 2013 09:44
Beiträge: 351
Zitat:
Jungs, lasst mal die Kirche im Dorf.

Der Junge hat im Grundsatz recht. Und ist frustriert. Das hat er eben in einer erfrischenden, völlig undiplomatischen Art und Weise zum Ausdruck gebracht. Ich kann´s nachvollziehen.
Wer von euch hat sich noch nie über eine vergleichbare Situation geärgert? Ich schon. Und über Alte, die Ihr Wissen und ihre Quellen nicht preisgeben....Armselige Vollpfosten. Wollt ihr auch so enden?

Seit doch froh, dass es überhaupt Junge gibt, die sich für unseren Müll interessieren. Das erhält den Preis noch etwas länger hoch. Ansonsten wäre der Hype in 5 bis 10 Jahren durch mangels nachwachsendem Interesse.

Und erzählt mir jetzt bitte nicht, ich soll ihm was verkaufen....hab nichts doppelt. Und Aspes-Gedöns sowieso nicht.

Ciao


_________________
Grüßle ;-)



... bei so einer Diskussion bin ich raus. :(

_________________
Grüße
Holger

A S P E S rules.

"...meine ASPES läuft im Prinzip zuverlässig, zumindest bis zum nächsten Kolbenfresser..."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Mär 2015 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Als alte Messie gebe ich normalerweise auch nichts ab. :mrgreen: Ab und zu ein Fahrzeug wenn der Platz eng wird,aber es kommen dann immer wieder neue dazu(Ich hab halt Spaß am restaurieren)
Bei Teilen ist es ganz schlimm für mich was herzugeben(außer guten Freunden),da sammle ich und sammle. ;)
Beim Trödeltrupp im Fehrnsehen denke ich als bist du auch schon so schlimm? :mrgreen:
Irgend wann muß ich,oder meine Familie mal den Trödeltrupp kommen lassen.

Zu den Preisen kann ich nur sagen,warum soll jemand so blöd sein seine Mopeds oder Teile unter dem Marktpreis herzugeben,außer bei Freunden oder Bekannten die einem auch schon mal mit günstigen Teilen versorgt haben.
Vernetzung ist in dieser Szene alles.

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Mär 2015 00:07 
Offline

Registriert: 4. Mai 2013 22:47
Beiträge: 7
Wohnort: Burscheid/Hilgen
Mein Beitrag hat anscheind seine Absicht nicht verfehlt eine kleine Diskussion in Gang zu bringen. ::-
Falls das einige jetzt so verstanden haben sollten, ich wollte keineswegs mit diesem Beitrag bezwecken dass mir hier jetzt jemand zwingend etwas verkaufen muss, geschweige denn schenken.
Auch finde ich es etwas vorschnell, durch einen alten Beitrag von mir darüber zu urteilen, dass ich wohl aus betuchtem Hause zu kommen scheine. Vorallem wenn man keinen Einblick in Hintergründe hat. Ich gehe selber neben der Abilernerei arbeiten um mir Dinge finanzieren zu können, allerdings würde das nie und nimmer reichen um 2000-3000 Euro mal eben so für ein Moped hinzulegen, ich hab ja auch noch andere Interessen.
Sind nicht viele von Euch oft durch mehr oder minder glückliche Umstände "relativ" günstig an Ihre Mopeds gekommen? Z.B. durch Nachbarschaft, Scheunenfund eines Bekannten etc.? Ich denke absolut nicht das das bei allen hier so ist, hab halt nur schon viele Beiträge über sowas gesehen. Ich frag mich halt nur, wenn man schon Mopeds hat, kann man dann so eine Möglichkeit nicht jemand anders überlassen. Das ärgert mich halt.
Denkt jetzt bitte nicht, ich würde hier nur wen weichklopfen wollen mir was zu verkaufen, ich wollte lediglich mal ein Thema zum Nachdenken geben, damit auch Leute in meinem Alter, die sich für auch für die alten Sachen begeistern, in der Zukunft eine Chance bekommen.

Entschuldigt meine leicht provokante Weise, aber irgendwie muss man ja für ein bisschen Aufmerksamkeit sorgen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de