Aspes Forum

Aspes Navaho Forum
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Aug 2017 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Parallel zu den Italomopeds bin ich ja auch noch an Nippon Bikes tätig.

Eine Baustelle ist noch eine Suzuki GT 185

Hier ein Bild davon als ich die geschenkt bekam, sollte auf den Schrott

Dateianhang:
Snap2.jpg
Snap2.jpg [ 50.39 KiB | 7056-mal betrachtet ]


Hab da immer wieder was dran gemacht, wie Bremskolben oben und unten erneuert, neue Reifen, Elektrik usw.

Da alles fertig war und TÜV auch gemacht, angemeldet und los zur ersten Ausfahrt. Ich war aber unsicher ob die Ölpumpe auch sauber läuft und bekam den (verhängnisvollen) Tipp doch auch Öl zur Sicherheit für die ersten km in den Benzintank zu geben.

Fatal wie sich später herausstellte. Denn mit mehr Öl im Sprit, nimmt der Benzinanteil ab, aber die Luftmenge bleibt gleich => zu mager => zu heiß

Da genug Schmierung vorhanden war, kein Fresser oder Lagerschaden dafür aber das hier:

Dateianhang:
Löcher in Kolben der Suzuki klein.jpg
Löcher in Kolben der Suzuki klein.jpg [ 88.22 KiB | 7056-mal betrachtet ]


Jetzt heißt es Zylinder schleifen und neue Kolben. Gott sei dank hab ich da noch ne Top Adresse gleich hier in Mannheim, der hat noch so gut wie alles in Neu für die Maschine.

Nur mal so, damit man sieht womit ich mich neben Aprilia, Aspes und Co. sonst so rumschlage

Gruß
Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Aug 2017 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jul 2011 12:41
Beiträge: 744
Wohnort: Recklinghausen
Zu derbe! Mit so nem Ergebnis hab ich bei "satt Öl im Sprit" eher nicht gerechnet. Das sie im Öl schwimmt und aus dem Auspuff sabbert....ok. Aber Löcher in die Kolben brennen hätte ich nie erwartet.
Merk ich mir. Mein Italjet Coyote Projekt mit getrennt geschmiertem ( Yamaha DT) Motor wartet auch auf die Inbetriebnahme.
Übrigens hatte ich das gleiche Ergebnis mal bei fehlender Spannung und Elektronikzündung. Der Zündfunke wurde heißer!
Gruß
Micha

_________________
Glückauf, der Steiger kommt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Aug 2017 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Jul 2011 18:25
Beiträge: 1539
Wohnort: Aying
Hallo Kalle,

ich fühle mit dir und bin gespannt ob das mit der Ölpumpe bei meiner Fantic Strada auf Anhieb klappt.

Ansonsten hab ich auch noch ne kleine Suzuki RGV 250 an der ich ab und zu mal rumschraube. Bei der hat mir die Ölpumpe mal zu
einem Kolbenfresser bei 160 verholfen. :mrgreen:
Gott sei Dank war das auf einer kerzengeraden Landstraße, sonst könnte ich heute hier evtl. nix mehr schreiben.

Gruß
Felix

_________________
Zwei Takte sind genug und Ventile gehören in die Reifen.
----------------------------------------------------------------
www.oldmoped.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Aug 2017 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Nov 2013 12:13
Beiträge: 763
Wohnort: Pirmasens
Der Wärmewert der Kerzen hat gestimmt?

_________________
Gruß Hans-Joachim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Aug 2017 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
Ja Kerze exakt nach Handbuch NGK inkl. aller Zahlen und Buchstaben.

Gott sei Dank hab ich ja noch ne komplett zweite Maschine, die hing am Rostfreien Tank den ich brauchte :mrgreen: . Da sind die Kolben zwar auch verschlissen, haben total vorbei gebrannt, aber die Zylinder sind ohne Macken. Lasse aber schleifen, mache da kene halben Sachen. Werde wohl auch den zweiten Motorblock nehmen, da sicher Krümmel im Kurbelgehäuse des ersten Motor liegen.
Irgendwie hab ich keinen Bock den Motor zu öffnen, hab sonst noch genug Baustellen.

Erst mal muss ich die Zeit finden zum Motoreinstandsetzer zu kommen. Da nehme ich gleich den Zylinder und Kurbelwelle der KDX mit.

Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Dez 2018 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2011 16:00
Beiträge: 5635
Wohnort: Bensheim
So wuch hier geht es langsam weiter, ich muss einfach meine ganzen Baustellen fertigstellen.

Da ja die Zylinder des zweiten Motors passend zu den neuen Kolben schon geschliffen und gehont hier rumlagen, konnte es losgehen. Einen passenden Dichtsatz hatte ich auch mittlerweile besorgt.

Hab mich entschlossen den zweiten Motor zu nehmen, denn es waren doch augenscheinlich jede Menge Kolbenbestandteile im Kurbelgehäuse des „Loch-Motors“.

Also Kolben und Zylinder montiert.

Dateianhang:
Dateikommentar: Kolben
AD25EBDE-F183-4FA3-8540-46BF7606329A.jpeg
AD25EBDE-F183-4FA3-8540-46BF7606329A.jpeg [ 523.46 KiB | 6788-mal betrachtet ]



Dabei hat mir wieder Mal diese sonderbare Zange aus unseren Werksverkauf gute Dienste erwiesen. Mit den Fingern hatte ich irgendwie kein gutes Gefühl die gespreizten Kolbenringe zu montieren. Mit der Zange ein Kinderspiel, da die Ringenden an der Riffelung bombensicher anliegen.

Dateianhang:
1579393C-6336-4BFE-AF4E-E577518CF4DD.jpeg
1579393C-6336-4BFE-AF4E-E577518CF4DD.jpeg [ 477.97 KiB | 6788-mal betrachtet ]


Dateianhang:
CFBA64DF-CD84-4C95-9E37-AA84B9A6687E.jpeg
CFBA64DF-CD84-4C95-9E37-AA84B9A6687E.jpeg [ 502.11 KiB | 6788-mal betrachtet ]



Jetzt muss ich mir noch neue M10x1,25 Mutter besorgen, hatte keine Luft die selbst zu erstellen :roll:
Daher kann ich auch nicht den Zündzeitpunkt einstellen. Die Kontakte sind bereits eingestellt.

Dateianhang:
C4C55C4E-5601-4E83-9325-86BB635C5438.jpeg
C4C55C4E-5601-4E83-9325-86BB635C5438.jpeg [ 500.49 KiB | 6788-mal betrachtet ]



In der Zwischenzeit halt die ausgeleierte Schaltumlenkung wieder mit neuen Bohrungen und Bolzen versehen. Jetzt sollte das Schalten wieder etwas exakter laufen, viel mir bei den (kurzen) Probefahrt unangenehm labbelig auf.

Dateianhang:
A352E865-6E26-4A8C-8B1B-B50F0B52B38E.jpeg
A352E865-6E26-4A8C-8B1B-B50F0B52B38E.jpeg [ 476.37 KiB | 6788-mal betrachtet ]



Kalle

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de